Amoi N820 deutsches JB Update + Extras

N2k1

Well-Known Member
Ist ganz einfach: Du hast alle Images angeklickt - aber das FlashTool weiß nicht, wo es die Images hernehmen soll.
Oder kurz: Du hast eine Scatter-Datei aus einem Verzeichnis geladen, wo sich die genannten Images nicht drin befinden.

Alle Images? ich habe nur eins!
Und das MT6577_Android_scatter_emmc.txt befindet sich im gleichen Ordner

Meinst du vielleicht, dass das Flash.rar das stört?

Ok, ich habe man auf dem D-Rooot einen Ordner erstellt, da rein den Ordner mit dem Flash-Tool reinkopiert wie auch das MT6577_Android_scatter_emmc.txt und das N820_20130220_AMOI.rar

Ehm, muss das Rom vielleicht ausgepackt werden?
Ahh, das wars wohl!

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
AW: Amoi N820 deutsches JB Update + Extras

Klar muss ne rar fürs Flashtool erstmal entpackt werden ;)
Dann die scatter mit in den Ordner rein und es sollte alles klappen.

*mal*eben*getapatalkt*

Ja danke, ich hatte es mit den Installations-Zip verwechselt, die das Handy ja selbständig installieren können soll

Eine Frage, [off Topic] da es hier auch angetönt wird:

Gibt es eigentlich irgendwo einen guten, deutschsprachigen Workoround für das GPS, ich habe 2 Geräte hier dessen GPS tot ist - und ich finde nirgends Anleitungen dazu

N2k1

Well-Known Member
Ja, gibt es ..
Entferne die Datei /data/misc/mtkgps.dat
Stelle Uhrzeit & Datum auf "aus dem Netz beziehen"
Stelle die Zeitzone richtig ein.
Installier Fasterfix und wähle Dein Land aus.
Aktiviere EPO und AGPS
Starte den MTK Engineer Mode (per MobileUncles oder per Code)
Begib Dich ins Freie!
Gehe im Engineer Mode zu YGPS
Aktiviere GPS und warte bis zum Fix (Achtung! Das dauert 5-10 Minuten!)

Nun sollte dein GPS funktionieren - wenn nicht: Da wird wohl deine Antenne ein Problem haben.

holybabel

Active Member

Wobei ich mit dem aktuellen Deathking ROM innerhalb weniger Sekunden einen GPS Fix habe, ohne das ich was anpassen musste.

R

rWx

Guest
Ja, gibt es ..
Entferne die Datei /data/misc/mtkgps.dat
Stelle Uhrzeit & Datum auf "aus dem Netz beziehen"
Stelle die Zeitzone richtig ein.
Installier Fasterfix und wähle Dein Land aus.
Aktiviere EPO und AGPS
Starte den MTK Engineer Mode (per MobileUncles oder per Code)
Begib Dich ins Freie!
Gehe im Engineer Mode zu YGPS
Aktiviere GPS und warte bis zum Fix (Achtung! Das dauert 5-10 Minuten!)

Nun sollte dein GPS funktionieren - wenn nicht: Da wird wohl deine Antenne ein Problem haben.
Ich glaube du solltest mal ein Tutorial machen und pinnen lassen, da die Fragen diesbezüglich täglich auftauchen :)

Danke für den Tipp.

Zum Nachvollziehen:

- die Datei /data/misc/mtkgps.dat ist schon mal nicht vorhanden (Android 4.0.3)

- Uhrzeit & Datum auf "aus dem Netz beziehen" ist als Vorgabe schon drin

- Fasterfix installiert (Turbo Fox, GPS Fix, FasterGPS und wie die alle heissen deinstalliert - ehm, gibt es eine
. Alternative zu Fasterfix, bei mir stürzt das nach der Zuweisung der Rootrechte ab!

- AGPS wie EPO soll zwar installiert sein, ist aber nicht vorhanden oder auswählbar - keine Ahnung wieso, ich meinte dass das doch sichtbar sein sollte

Somit scheint es wohl doch unlösbar zu sein?

PS: und ja, ein echtes Tut mit allen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten wäre wohl gar nicht falsch, oder zumindest mal ein Link dazu nett....

Zum (neuen) Rom kann ich auch sagen, es hat die Satelliten innert 2, 3 Sekunden erkannt und in 50 Sekunden gefixt - genial!

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Ich hoffe, Du hast den Text irgendwo gespeichert und per copy & paste eingefügt?
Da ich an verschiedenen Rechnern arbeite, sollte ich das wohl auf 'nem Stick speichern.

Ich glaube du solltest mal ein Tutorial machen und pinnen lassen, da die Fragen diesbezüglich täglich auftauchen
Und dann aber auch auf die verschiedenen Antennen verlinken?!

- Fasterfix installiert (Turbo Fox, GPS Fix, FasterGPS und wie die alle heissen deinstalliert - ehm, gibt es eine
. Alternative zu Fasterfix, bei mir stürzt das nach der Zuweisung der Rootrechte ab!
Ja.
a) gps.conf von Hand anpassen
b) eine gps.conf aus dem Netz fischen und per CWM installieren.

Somit scheint es wohl doch unlösbar zu sein?
Je nach YGPS-Version kann man das auch dort einschalten.

Ja.
a) gps.conf von Hand anpassen
b) eine gps.conf aus dem Netz fischen und per CWM installieren.
Danke, ich habe hier:
[GPS][Fix] Automate long term orbit data download - xda-developers
mal eine offenbar gute Anleitung und Info gefunden, die Google-Übersetzungn lässt allerdings enorm viel Spielraum für die wildesten Fantasien - ich versuche mich mal da durchzukämpfen....

Je nach YGPS-Version kann man das auch dort einschalten.
Leider sind da nur genau 3 Einträge:

Standortdienste von Google
GPS-Satelliten
Standort & Google-Suche

Das ist alles!

Und ja, ich weiss dass die Funktionen von AGPS auf dem Handy aktiviert werden, sobald ich das GPS einschalte - das ist offenbar aber nicht überall so, was mich zur Annahme verleitet, dass es wohl gar nicht (mehr) vorhanden ist, resp. die Dateien dazu unbrauchbar sind

[Edit]
Sehr interessant: wenn ich das Tool YGPS OHNE GPS starte läuft es (findet aber nichts), wenn ich es MIT aktiviertem GPS starte stürzt es ab - kompatibel soll das Tool/Gerät ja sein.....
[/Edit]

[Edit2 - 2013.03.06, 14:00]
Seltsam, jetzt haqb eich schon 2 Stück ausprobier (die eine wird ja dort angeboten) und erhalte bloss folgende Fehlermeldung:

-- Install /nmt/sdcard2/
Finding pdate package...
Opening update package...
verifying update package...
E:signature verification failed
Installation aborted.
[/Edit2]

Zum neuen Amoi-ROM habe ich bisher echt noch nichts negatives gefunden (die Akku-Laufzeit hat sich jedoch um mindestens 50% erhöht!), mal sehen, ich denke ich werde heute das GPS mal "on the road" testen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist nur das 4.0.3 drauf, weitere Updates bekomme ich da nicht....

Ich frage mich aber, wieso ich da beim Update für das GPS nur eine Fehlermeldung bekomme, ich bin mir nämlich fast sicher dass das teil sicher gut ist und sonst überall updatet werden kann

Ach ja, woanders habe ich dies gelesen:
Das Problem ist, beim Rooten wird die dazugehörige GPS-Datei gelöscht und durch eine leere Hülse ersetzt
Ich habe mich nämlich auch schon gewundert, dass in den Dateien nur ein paar Zeilen drin sind...

Zuletzt bearbeitet:

holybabel

Active Member

Sprechen wir hier eigentlich immer noch von einem Amoi 820?? Eventuell wäre es sinnvoll einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

Gesendet von meinem AMOI N820 mit Tapatalk 2

Damit hast du wohl recht, Holy, bei xda-developers gäbe es wohl hunderte Anleitungen, doch bisher habe ich keine einzige gefunden die auch eingedeutscht worden wäre und dazu noch was taugt - und die Google-Übersetzung ist einfach fürchterlich

Aber bei deinem "II_N820_JB_4_1_1.-.FINAL_byHolyBabel" hatte ich das GPS-Problem ja auch, somit sollte da vielleicht schon mal jemand der das gut kennt ein grösseres Tut machen - mal mit der Zip und mal mit den einzelnen Einträgen in den Dateien - beim Android ist das GPS wohl schon irgendwie ein Stiefkind, da haben Tausende und aber Tausende Probleme damit, aber richtige Lösungen scheint es nirgends zu geben....

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten