Zopo zp980 - schleichender Empfangsverlußt

WeJu

Dummie^2
Hallo,

als mein Sohn sein zp980 bekommen hat, hatte es richtig gute Empfangsleistung. Vor einem halben Jahr etwa viel auf, dass die Empfangsleistung deutlich schlechter geworden ist und die hat leider immer weiter verschlechtert. Inzwischen ist es so arg, dass das Handy selbst in der Stadt oft kein Netz mehr findet.

Ob eine D- oder E-Netz SIM drin steckt macht keinen Unterschied.

Auseinander genommen und die Flachband-Kontakte und die Schnapp-Stecker kontrolliert habe ich schon. Die sitzen alle gerade und sind fest.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man es beheben kann?

Grüße aus der Eifel

Werner

H

Herr Doctor Phone

Guest
schlechten kontakt der fähnchen auf dem board zu den kupferstreifen am cover?

doc

-

noplan

GNO Member
Hatte ich mit meinem 980er auch immer wieder. Ich konnte keine Zusammenhänge finden.
Das Teil lag auf dem Tisch und hat urplötzlich den Empfang verloren. Aus der Tasche gezogen...kein Empfang. Als es dann immer mal wieder einfach ausging, hatte ich es verkauft. Mein erstes und letztes Zopo.

WeJu

Dummie^2
Hallo Doc,
welche Fähnchen und welche Kupferstreifen meinst Du?

Das Zerlegen ist schon etwas länger her.

Grüße
Werner

@Ora: nette Idee, leider kommt es zeitlich nicht hin.

• Like
Wertungen: Ora
H

Herr Doctor Phone

Guest
auf dem board sind kleine kontakt fähnchen...
die untere platine (usb platine) hat 3 solcher fähnchen, die müssen mit dem gehaüse kontaktieren (sind unten 3 schrauben, dann kannst du es abziehen und nachschauen).
vielleicht auch nur die schrauben nachziehen wenn locker?

doc

-

noplan

GNO Member
@Ora
Was Du so weißt:scratch_one-s_head:

Ich bin in Top versorgtem Gebiet unterwegs, immer böse Sendetürme in Sichtweite. Wenn da der Empfang zusammen bricht, ist das Teil ne Gurke. Da hatten sogar die i5S-Klone bessere Werte:p

• Like
Wertungen: Ora

wydan

Well-Known Member
WeJu
hö da hat noch einer einZP980 im einsatz
hier wäre ein hardware mod
http://www.chinamobiles.org/threads/hartware-mod-fuer-3g-am-beispiel-von-zp980.38568/
schau dir speziell post 6 an, das finde ich am wirkungsvollsten, dort die 3 fahnen verlöten mit den gegenüberliegenden fahnen. wen du dich nicht löten traust, kannst, zu riskant, kannst du etwas unter die fahnen legen, das mehr druck drauf ist und die fahnen reinigen

hier ein einfacher software mod
*#*#4636#*#* -> Telefoninformation den Bevorzugten Ntzwerktyp auf GSM auto (PRL)
gesetzt.
vielleicht bringt auch ein reset was, aber vorher sicherung anlegen, oder ein einfaches cache wipe, das macht man im recovery

WeJu

Dummie^2
Hallo,
ich wollte kurz eine Rückmeldung geben. Nachdem die Tipps alle keinen Erfolg brachten, habe ich auf Verdacht das GSM-Verbindungskabel bestellt. Das war das einzige was, außer einem internen Defekt des Empfangsmoduls , imo noch übrig blieb.

Anfang der Woche ist es endlich angekommen, heute hab ich es ausgetauscht. Und siehe da... :))))) richtig geraten.

Danke für die ganzen Tipps und Unterstützung

Grüße
Werner

H

Herr Doctor Phone

Guest
was ich dazu meine?
das koax kabel kann durchaus das problem gewesen sein.

ich hatte erst vor 2 monaten solch ein problem mit einem anderen phone, da war im bereich des steckers keine verbindung.
ich mußte das nachlöten, da ein 4 eckiger innen stecker vorhanden war.
alle meine schlachter koax kabel haben innen runde stecker.

anscheinend fehler in der produktion, keine seltenheit in letzter zeit...
aber ist ja nun gelöst :9
im übrigen, ich hätte auch noch paar koax kabel hier gehabt für das zopo

-

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001