Zoll und CE-Zeichen

Rotorman

New Member
Hallo Zusammen,

neulich war dann endlich meine Smart-Watch im Zoll in Hildesheim angekommen; halt nur nicht weiter -
kein Problem ich also hin und wollte das Teil abholen - Gebühren wären erträglich gewesen.
Dann sagte mir der freundliche Zöllner, dass das Teil kein CE-Zeichen habe und ich jetzt 2 Möglichkeiten habe:
1. Annahme verweigern
2. Teil annehmen
Was er mir freundlicherweise dazu verriet, war dass er, falls ich 2 wähle - leider gezwungen ist das Gerät mangels CE-Konformität einzuziehen und entweder für zig hundert Euro einer Sonderprüfung unterziehen zu lassen - oder es der Vernichtung zuführen zu lassen.
Ratet mal wofür ich mich entschieden habe.
:mda:
Jetzt meine Frage,
kommt so was öfter vor
oder was gibt es für Tricks?
Ich will nämlich jetzt eine andere z.B. bei efox bestellen - aber von CE-Zeichen habe ich nirgends etwas gelsen.....
Danke und schöne Zeit
Thom

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
falls ich 2 wähle - leider gezwungen ist das Gerät mangels CE-Konformität einzuziehen und entweder für zig hundert Euro einer Sonderprüfung unterziehen zu lassen - oder es der Vernichtung zuführen zu lassen.
Das kenne ich aber ganz anders.
Hatte schon mehrfach den Fall. Wegen CE, auch wegen GS oder Produkt-Fälschung.

Ich hatte auch die Wahl:
- 1. die Annahme verweigern, dann geht das direkt zurück.
- 2. den Prozess verzögern um weitere Unterlagen einzureichen
- 3. das Produkt überprüfen zu lassen

Ich habe mich bei Netzteilen mal für 3 entschieden.
Dann wurden die zur Bundesnetzagentur eingeschickt, überprüft, und erstaunlicher Weise sogar frei gegeben.
Aber egal wie die Entscheidung gefallen wäre, für mich wären NIE Kosten entstanden :)

Megalampe

Active Member
Jetzt meine Frage : kommt so was öfter vor
Damit muss man leider rechnen, deswegen nehmen halt viele DHL Express Versand, dann hat der Zoll das ja nicht in den Fingern, sondern DHL. Der Zoll hat ja als Hauptaufgabe, den heimischen/Binnenmarkt zu schützen, es gibt halt fast nichts an Sozialabgaben, wenn sich jeder in Drittländern Ware bestellt.
Annahme verweigern und neue bestellen, wäre eine Alternative.

CE Kennzeichen ist blödsinn, wir sind keine Händler (oder doch^^).

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
deswegen nehmen halt viele DHL Express Versand, dann hat der Zoll das ja nicht in den Fingern
DHL Express Sendungen werden genauso stichproben artig untersucht wie Airmail usw.
Nur mit dem Unterschied das DHL Express die Zollabwicklung für dich erledigt.
Aber wenn es beanstandet wird kann die DHL auch nicht helfen. Da ist dann alles weitere wieder deine Entscheidung.

Megalampe

Active Member
@Rumpelstilzchen: Was meinst du kommt eher durch, eine DHL Expresssendung, oder eine mit normaler Luftpost.
Ja, das ist leider so eine Sache mit: "Recht haben, Recht bekommen". Ich kenne noch die Zeiten, von Nokia 8800 Klonen. Konnte ich damals alle problemlos mitnehmen, aber
manch mal glaube ich auch, das dieses Zollamt hier eher zu Ausbildungszwecken erhalten wird.

Rotorman

New Member
ch habe mich bei Netzteilen mal für 3 entschieden.
Dann wurden die zur Bundesnetzagentur eingeschickt, überprüft, und erstaunlicher Weise sogar frei gegeben.
Tja - leider wäre das in diesem Fall ziemlich sicher schief gegangen, weil das Teil funkt und dann sieht die Sache wohl anders aus-
hat mir der freundliche Zollbeamte erzählt
Greets nochmal

Palax

Active Member
Damit muss man leider rechnen, deswegen nehmen halt viele DHL Express Versand, dann hat der Zoll das ja nicht in den Fingern, sondern DHL. Der Zoll hat ja als Hauptaufgabe, den heimischen/Binnenmarkt zu schützen, es gibt halt fast nichts an Sozialabgaben, wenn sich jeder in Drittländern Ware bestellt.
Annahme verweigern und neue bestellen, wäre eine Alternative.

CE Kennzeichen ist blödsinn, wir sind keine Händler (oder doch^^).

Das mit dem CE Kennzeichen finde ich jetzt Gar nicht mal so blöd. Beim Handy vllt. etwas unnötig aber bei Elektrischen Geräten meiner Meinung nach zwingend Notwendig. Wenn man mal das Innenleben bei Geräten beachtet die aus China kommen und mit 230V betrieben werden, dann weiß man warum oft kein CE Zeichen drauf ist. Mit Spannung ist nicht zu spaßen von dem her finde ich dass, das CE Zeichen gerechtfertigt ist.

Tobee

Born to buy from China
Meine Meinung: wenn Telefone ohne CE hier nicht privat eingeführt und genutzt werden dürfen, müsste man konsequenterweise allen Einreisenden die Phones ohne CE wegnehmen. Macht man aber nicht. Dies dann nur in Deutschland wohnhaften zu untersagen, verstößt meiner Meinung nach gegen den Gleichheitsgrundsatz. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

KloNom

Well-Known Member
...
2. Teil annehmen
Was er mir freundlicherweise dazu verriet, war dass er, falls ich 2 wähle - leider gezwungen ist das Gerät mangels CE-Konformität einzuziehen und entweder für zig hundert Euro einer Sonderprüfung unterziehen zu lassen - oder es der Vernichtung zuführen zu lassen.
...
Das geht nach meiner Erfahrung nach nicht so :scratch_one-s_head:. Das man für die Prüfung etwas löhnen sollte, wäre mir neu. An sich ist was die Bundesnetzagentur dort durchführt auch keine echte "Prüfung" in meinen Augen, da in der Regel nicht das Gerät, sondern lediglich Bilder hingeschickt werden. Dann wird überprüft, ob eine deutsche Bedienungsanleitung dabei liegt und eine europäische Konformitätserklärung (und möglicherweise eine Zertifizierung) existiert. Falls ja, Daumen nach oben. Habe ich mit diversen Zwischenstufen hinter mir (mit einem Chinaphone), wobei ich am Ende das Phone bekommen habe. Gezahlt habe ich für nichts, außer der EUSt.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was meinst du kommt eher durch, eine DHL Expresssendung, oder eine mit normaler Luftpost.
Habe oft gehört Express wäre sicherer.
Die Erfahrung habe ich selber nie gemacht.

Entscheidend ist meiner Meinung nach die Deklaration auf dem CN.
Wenn das schlüssig und glaubhaft ist hat man gute Chancen es so durch zu bekommen.
Hat meiner Meinung nach also nix mit der Versandart zu tun :)

Tobee

Born to buy from China
Das mit dem CE Kennzeichen finde ich jetzt Gar nicht mal so blöd. Beim Handy vllt. etwas unnötig aber bei Elektrischen Geräten meiner Meinung nach zwingend Notwendig. Wenn man mal das Innenleben bei Geräten beachtet die aus China kommen und mit 230V betrieben werden, dann weiß man warum oft kein CE Zeichen drauf ist. Mit Spannung ist nicht zu spaßen von dem her finde ich dass, das CE Zeichen gerechtfertigt ist.
Wieso? CE steht doch für China Export :hehehe:. Aber Spass beiseite, hast natürlich Recht in Punkto Produktsicherheit, leider ist das nur noch schwer durchsetzbar bei der Flut die da mittlerweile ankommt. Hab in meiner "Dienstzeit" auch schon einige Netzteile bekannter Computerhersteller wegen Brandgefahr umtauschen müssen.

Joe_User

Well-Known Member
Wenn hier über CE diskutiert wird, komme ich mir immer etwas verschaukelt vor. Es wir leidenschaftlich über das Für und Wider diskutiert obwohl eigentlich jedem klar sein sollte, wir reden hier über CE Kennzeichen an Chinageräten. Wir alle wissen, die Chinesen sind Weltmeister im kopieren, produzieren trotz gewaltiger Exporte hauptsächlich für den eigenen Binnenmarkt und haben eine eigene Definition von dem Begriff "fair". Warum sollte dann ausgerechnet bei einem ausländischem Siegel das Problem nicht auf "chinesisch" gelöst werden?

Zu einem CE Kennzeichen gehört z. B. auch die Kennnummer der Benannten Stelle. Habt ihr diese bei einem der typischen Chinagadgets schon jemals zu Gesicht bekommen? Ich nicht!

Auch habe ich es bis jetzt nie erlebt, dass beim Zoll auf diese Nummer geachtet wurde.

Deshalb hat für mich das CE auf Chinageräten den gleichen Stellenwert wie ein "Hugo Boss" Einnäher im 30€ Sakko...

KloNom

Well-Known Member
...
Zu einem CE Kennzeichen gehört z. B. auch die Kennnummer der Benannten Stelle. Habt ihr diese bei einem der typischen Chinagadgets schon jemals zu Gesicht bekommen? Ich nicht!
...
Jap, inklusive den gesamten Dokumentationsunterlagen mit allen Messungen etc. :). Wurde auch von der Bundesnetzagentur akzeptiert.

Sogar No.1 hat nun einige seiner Modelle vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen:
https://drive.google.com/file/d/0ByeMRyNUHsNRSkZmbHNZeEhzdEE/view

Joe_User

Well-Known Member
OK, Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
Außerdem, wenn das Handy verifiziert wurde, muss das für das Netzteil noch lange nicht gelten. ;)

Rotorman

New Member
Hey Danke;
DHL-Express hat geholfen :Mauridia:

Da macht`s DHL mit den Hannoveranern - und die sind wohl nicht ganz so .... wie die Hildesheimer

Schönen Sonntag noch Euch allen
Thom

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten