Xiaomi Roborock / Mi Robot Version 2 - Testbericht

Mooun

New Member
Hey Leute,

ich habe mir den Xiaomi Roborock mal genauer angeschaut und bin, wie auch schon vom Vorgängermodell, absolut überzeugt.

Der Roboter ist absolut hochwertig verarbeitet und lässt sich, dank nun internationaler Version, noch einfacher einrichten, als das Vorgänger-Modell. Der Roborock ist direkt auf englisch vorprogrammiert und lässt sich kinderleicht mit der MiHome-App verbinden.

Die Saugleistung ist, wie bereits bei der ersten Version, über alle Zweifel erhaben! Die Navigation wirkt jedoch noch einmal filigraner und präziser als beim Vorgänger. Was die reine Saugleistung angeht ist jedoch kein wirklicher Unterschied zum Vorgänger zu erkennen, aber mal ehrlich, auch die erste Version war hier bereits nahezu perfekt!

Ein wirkliches Kaufargument für die V2 ist hingegen die softwareseitig integrierte Zoneneinteilung! Über die App lassen sich in der digitalen Karte des Roboters bestimmte Saugzonen markieren - so lassen sich Räume, Teppiche oder Hindernisse ganz einfach via App vom Saugvorgang abgrenzen - klasse! Auch kann man den Roboter via Spot-Reinigung zu einer bestimmten Stelle der "Wohnungs-Karte" fahren lassen und dort eine Spot-Reinigung im Areal der Wahl beginnen lassen - ein echter Mehrwert!

Die Wischfunktion hat mir ebenfalls gut gefallen - jedoch muss ich auch sagen, dass sie lediglich ein "leichtes" wischen ermöglicht. Staub und leichte Verunreinigungen wischt der Robo zuverlässig, richtigen Schmutz bekommt der Roboter nicht gewischt!

Wenn ihr meinen Test im Detail lesen wollt, schaut gerne hier vorbei:
https://tabview.de/2018/02/17/xiaomi-roborock-testbericht-toller-saugroboter-mit-wischfunktion/

Viele Grüße,

Fazit:
Kurzum kann ich zusammenfassend sagen, dass der Roborock definitiv eine Nummer besser ist als sein Vorgängermodell - man sollte sich jedoch überlegen, ob einem die Wisch- und Zonenfunktionen den Aufpreis von etwa 150-200€ zum Vorgängermodell wert sind. Sucht man lediglich einen genialen Saugroboter, würde ich zur ersten Version raten - legt man wert auf Zonenreinigung und Wischfunktion, dann greift zum Roborock. Nicht unerwähnt sollte außerdem bleiben, dass der Roborock, im Gegensatz zur ersten Generation mit einem CE-Siegel versehen ist - der Robo ist somit offiziell bei uns in Europa zugelassen!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten