Xiaomi Mi Pad ... Gutes aus China muss reifen ...

Joolsthebear

Well-Known Member
Soo, kommen wir Heute zum Xiaomi Mi Pad 16 GB ... nachdem Flosmall mal wieder wunderbar Fix und "DHL-Gerecht" geliefert hat bin ich nun um ca. 250€ ärmer und ein Schickes Miui Pad reicher ... Lieferzeit war wieder ca. eine Woche ... also recht Fix mit allem drum und dran ...

Im Karton finden wir:
Das Pad
Ein Sim(SD) Card Tool für den SD Slot
Ein USB Kabel mit obligatorischem Ladegerät

Sonst nicht weiter viel dabei ... nen OTG Kabel oder nen Schicker Xiaomi Kopfhörer wäre schön gewesen ... aber ok ... dafür ist der "Große" Lieferumfang im Pad "drin" ...

Die Hardware:

Verbaut ist ein 2048 × 1536 IPS Display in sehr guter Qualität, welches von einer Gorilla Glas Scheibe bedeckt wird ... Farben sehr gut , Blickwinkel Sehr gut , Gleitfreudigkeit Sehr gut , Helligkeit gut ... alles gut ... Auch der Touch funktioniert erwartungsgemäß sehr zuverlässig ... Spaltmaße sind mehr als im Grünen Bereich, die Polycarbonatrückseite ist zwar nen Staubmagnet und fast so glatt wie die Front, macht aber einen Recht Hochwertigen Eindruck auf Koreaner Niveau ... generell merkt man an der Verarbeitungsquali den Premium anspruch von Xiaomi. Das Gerät hat eine RGB Notification LED (Links Oben) eine sogar Brauchbare Front und Rearcam ... leider allerdings keinen Blitz ...
IMG_20140731_222931.jpg IMG_20140731_223232.jpg IMG_20140731_223358.jpg und die Frontcam: IMG_20140731_223305.jpg

Bildtechnisch also soweit alles im Grünen Bereich ...

Auf der Soundseite gibts nen Satz Stereolautsprecher auf der Rückseite, die im oberen Mittelfeld von der Lautstärke her mitspielen ... Auf jeden fall ausreichend um hier und da mal die BT Lautsprecher zuhause zu lassen und nur übers Pad zu hören ... Sehr Positiv ist der Klang der Lautsprecher aufgefallen ... schon lange nicht mehr irgend nen Ansatz von Tiefen bei nem Tablett oder Smartphone gehört ... aber mit dem Teil lässt sich wirklich etwas Musik hören ... auch die BT Verbindung ist sowohl Stabil, als auch Klanglich ohne Beanstandung ... Der Kopfhörertest fiel ebenfalls Positiv aus, allerdings hats die Bass Überbetonung die den Systemlautsprechern gut getan hat es leider auch auf den Kopfhörerausgang geschafft ... klingt gut , ist aber nicht wirklich ehrlich ;) ... da ist noch Potenzial ...

SD-Kartenslot ist mit dabei ... allerdings, mit ein paar Einschränkungen ... dazu Später ....

Die HW Tasten sind Beleuchtet und neigen auch nicht zum Bleeding, obwohl alle 3 sehr Hell sind ...

Von der Netzwerkseite her ist 802.11 N und AC mit an Bord, auch das 5 Ghz Band wird mit Bedient ... die Empfangsstärken sind Chinatypisch eher im Mittelfeld ... allerdings ist die Verbindung Stabil und bleibt auch auf größere Distanz erhalten ... auch hier könnte die Signalstärke zwar besser sein, aber die Reichweite bis nichts mehr geht ist schon ganz ordentlich ...

Zur Hitzeentwicklung vielleicht noch ein Wort ... es gibt einen Hotspot auf der Rückseite (Linkes Drittel, mitte) der Zwar Warm wird, habe allerdings auch schon schlimmeres gesehen bzw. gefühlt ... zumindest hatte ich bis jetzt kein Auffälliges Throtteling ... bisher lief das Tab cremig auf Snapdragon Niveau ...

Auch die Akkuleistung hat sich bisher recht Positiv hervorgetan ... nach ner Stunde Zocken hab ich ca 25% Akku verloren (Asphalt 8) ...

Auf der HW Seite hat das Tab bisher meine Klare Kaufempfehlung ...

Die Software :

Wo Licht ist, ist auch Schatten ... hab eine Pre Gerootete 4.4.2 Miui Version in Deutsch Voreingestellt geliefert bekommen, bin allerdings auf eine 4.4.4er Miui von Miui.eu gewechselt, in der Hoffnung ein paar Bugs beseitigen zu können ... leider ist diese momentan nur in Englisch verfügbar ...

Screenshot_2014-07-31-22-32-09.png

Das Miui an sich ist , wie man´s von Miui kennt wirklich Optisch ansprechend gelungen und nur relativ wenig Ballast musste entfernt werden ... Leider haben es nicht alle 1000 Bunten Fenster aus der Miui V5 aufs Tablett geschafft ... jeder der mal ein voll Miui auf dem Smartphone oder nen MI3 Hatte, wird hier und da nen Fenster vermissen ... auch scheint der Launcher bisher keine Widgets anzunehmen und bietet diese nur auf einer Seite ganz Links an :

Screenshot_2014-07-31-22-29-57.png Screenshot_2014-07-31-22-30-15.png

Auch mit einem Alternativen Launcher (Hab Apex draufgepackt) hab ich bisher Probleme mit der Konsistenz der Chronus Widgets (werden geladen ... geladen ... geladen ....) ...

Hier und da Kneift die Software einfach (Closed .... closed ... closes) und man merkt einfach daß das OS einfach noch nen paar Versionen zum Reifen braucht ... an die unbekümmertheit eines Miui V5 auf meinem Xperia Z kommt das Tab momentan nicht ran .... hoffen wir das Xiaomi da noch nachbessert ... gibt einige Kompatibilitätsprobleme mit Icons und Widgets ... ein paar Instabile Punkte in den Einstellungen und hier und da Zwickt es etwas ...

Ansonsten macht allerdings ein Großer Teil des OS einen sehr guten Eindruck ..., wenn der Rest mal so laufen sollte wie 85% des Restlichen Tabletts wirds OS und Preistechnisch nen Großer Wurf ... vieles wirkt schon Rund ... hier und da muss allerdings noch nachgebessert werden ...

Leider ist auch die SD Karte betroffen ... eine meiner 8 GB Karten verursachte Instabilitäten in der Speicherverwaltung ... eine 16GB Karte funktioniert zwar , ist aber im Nutzungsumfang recht eingeschränkt ... Bilder , Fotos und Videos ja , aber keine App 2 SD Funktionalität , wie mit Android 4.4. ja leider schon angekündigt ...

Also wer von vornherein viel Platz für Apps benötigt, ist mit der 64GB Variante besser beraten, vor allem, da diese nicht so viel mehr kostet ,...

Auf der Antutu Seite tuen sich bei der Kleinen Kiste Große wunder auf ... schon der Normale Benchmark läuft ordentlich Rund und liefert Beindruckende 40-42000 Punkte (Je nach Rom und Tagesform des Tabs) ... richtig bedenklich wirds mit Antutu X Beta 5 ... Ich lasse einfach mal die Ergebnisse für sich sprechen :

Screenshot_2014-07-29-23-11-17.png Screenshot_2014-07-29-23-11-25.png Screenshot_2014-07-31-22-30-38.png .....Screenshot_2014-07-29-22-34-25.png Screenshot_2014-07-29-22-57-59.png ...

Hier die Summary :

Screenshot_2014-07-31-22-30-45.png Screenshot_2014-07-31-22-30-50.png Screenshot_2014-07-31-22-30-55.png

Interessant, das die Grafikleistung unter Antutu X sich fast verdoppeln ... ich denke von dem Tegra K1 kann man noch ne Menge erwarten ... Performen tut der Kleine wirklich gut ... wenn nicht momentan noch die halbgare Software wäre ...

Ein + noch für alle Sixaxis Freunde ... läuft ohne Probleme ... Asphalt 8 mit nem PS3 Pad auf dem Gerät spielen ist ne wahre Freude ... die meisten Games tuen gut ihren Dienst ... bisher ist nur Anomaly 2 Negativ aufgefallen (Stürzt nach dem Intro ab) und das der K1 bei Alien vs. Predator den High Quality Modus der dem Tegra 4 versprochen wurde beim K1 nicht unterstützt wird ...

Pro:

Ne Menge Hardwareleistung
Gutes Display
Guter Sound
Pfeilschnell
Gute HW Unterstützung BT

Contra:
Keine App2Sd unterstützung
Viele kleine Bugs
Hotspot links Mitte

Fazit: das Tab macht wirklich Spass , schaut gut aus und vermittelt einen Wertigen eindruck ... auch an den nötigen PS fehlt es nicht ansatzweise ... leider klafft ein sehr großes Turboloch momentan noch, welches den Praxisnahen Einsatz noch etwas einschränkt ... wer experimentierfreudig ist, möge das Gerät gerne Kaufen ... ich denke Xiaomi wird die Bugs noch fixen und dann wird das Teil sicher zu nem IPad Mini Killer ... für alle die ein "Out of the box Sorglostab" suchen, heisst es entweder weitersuchen oder noch etwas zu warten ... ich werde auf jeden Fall an dem Gerät dranbleiben, dafür ists einfach 2 Klasse besser als beide Ondas, sowohl von der Leistung als auch von der Verarbeitung und HW her ...

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten