Xiaomi LED Portable Light - Kurz Test - Nerdbench.de

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Sooo, ich hab ja vor kurzem das LED Light geordert...Habs nun mal ein paar Tage ausprobiert. Da dieser Text morgen bei Nerdbench erscheint, ist er in Wir/Nerdbench Form geschrieben (teilweise). Das Produkt wurde nicht gesponsored.

Link: http://www.nerdbench.de/2014/11/xiaomi-led-portable-light-nettes-gadget.html

Seit dem Xiaomi Redmi 1 (Red Rice) ist die Nerdbench magisch im Xiaomi-Kosmos gefangen. Seit dieser Woche befindet sich nun ein weiteres Gadget in der Redaktion: das Xiaomi LED Portable Light (Led Light). Dabei handelt es sich um einen Zusatz für die Power Bank. Wir haben uns das Gadget einmal genauer angeschaut.

Der erste Eindruck

Das Led Light gibt es in zwei verschiedenen Varianten: blau sowie weiß. Da weiße Gadgets es bei mir nicht sonderlich leicht haben, hab ich mich für die Variante aus dem Farbentopf entschieden. Der Lampen-Body ist mit einem angenehmen Kunststoff überzogen. Der Hals kann nach Belieben geformt und justiert werden.

Das LED Light kommt ohne Zubehör

Das Xiaomi LED Light kommt ohne eigene Batterie daher, das heißt es funktioniert nur in Verbindung mit einer Stromquelle. Auffällig ist, dass es an einem Windows-Gerät sowie MacBook erst im zweiten Anlauf leuchtet, obwohl das zumindest das CSL Panther nicht offensichtlich nach Treiber sucht. Dies wiederholt sich bei jeder Anwendung.

Der Einsatz

Das LED Licht tut genau das, was es soll: es bleuchtet beispielsweise nicht beleuchte Tastaturen - wie im Fall von meinem Windows Tablet. Gleichzeitig ist die Nutzung (bequem) nur an Geräten möglich, die mit einem Full-Sized USB Port daher kommen, damit fällt die reibungslose Nutzung an Tablets weg. Beim CSL Panther hab ich mit einem USB-OTG Adapter versucht, die Nutzung auszuprobieren - so wirklich gut gelingen möchte das aber nicht - im schlimmsten Fall wird der Nutzer vom Licht geblendet und kann nicht wirklich mit dem Tablet samt LED arbeiten. Auch die User im Vorstellungs-Thread wünschen sich eine MicroUSB Version der LED Lampe. An der Powerbank aufgestellt klappt das gleich viel besser: das LED Light beleuchtet Buchseiten, Tastaturen oder auch kleine Deko-Artikel.

Ein Problem, was wir auch beim Testbericht der Xiaomi Powerbank ansprechen werden, zeigt sich beim Led Light noch mal deutlich: die Powerbank kommt nur meinem USB Slot daher und kann deswegen entweder euer Smartphone aufladen oder das LED Licht mit Strom versorgen - ein Versuch, mit einem MicroUSB Adapter das Licht-Gadget an die Powerbank zuschließen schlug fehl.

Deko Arikel im Spot Light: Andy, the Android

Das Fazit

Mit knapp 4 Euro ist das Xiaomi LED Portable Light ein sehr günstiges Zusatz-Gadget. Gerade für Nutzer der Powerbank ergeben sich eindeutig Vorteile - außer sie wollen gerade ihr Xiaomi Mi3/Mi4 aufladen. In der täglichen Nutzung fehlt mir vorallem eine Möglichkeit, das Licht zu dimmen. Gerade zur Weihnachtszeit dürfte das LED Portable Light ein schickes aber günstiges Weihnachtsgeschenk für befreundete Xiaomi-Fans sein.

thor2001

Well-Known Member
Kann bei der Xiaomi-Powerbank nicht gehen, da dies ausschließlich der Eingang ist.
("Einbahnstraße")
MicroUSB Adapter das Licht-Gadget an die Powerbank zuschließen
Die passende Xiaomi-Schutzhülle für die Powerbank ist auch eine lohnenswerte Anschaffung.
Damit ist das PB-Gehäuse nicht ganz so (scharf)kantig mehr.

Vielen Dank für dein Review. :)

Gruß

Chocoball

Well-Known Member
Achte darauf beim reinstecken in einem Xiaomi Powerbank das die Hinterseite vom LED Licht immer nach oben zeigt. Sonst bekommt man das helle Licht in den Augen weil das LED Licht gleich einschaltet. Außerdem kann man das LED Licht ein- und ausschalten mit Hilfe der Powertaste vom Powerbank. Die Powerbank LEDs leuchten noch etwa 2 Minuten auf beim Ausschalten von das LED Licht.

Chocoball

Well-Known Member
Xiaomi hat das USB LED Light ein Update gegeben. Mehr LEDs und sogar mit Dimmer. Dieses mahl nicht gesponsort aber bei Gearbest gekauft weil es dort am billigsten war. Xiaomi Preis ist 19.9 RMB also etwa $3, Shop Preisen ab $4.

Spezifikationen
Erstmal die Unterschiede zwischen beiden:
Spezifikation | Xiaomi LED Light | Xiaomi LED Light (Update)
Watt| 1.2W | 2.5W
LED Anzahl | 6 | 10
Abmeßungen | 169 x 18 x 9 mm | 199 x 17 x 9 mm
Extra | Kein | Powertaste, Dimmer
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist wie beim alten Leucht gut. Es ist 3 cm gewachsen, 1 mm dünner geworden nur hat die neue Version 10 LEDs und eine Powertaste mit 5 Stufen Dimmer.

Hier die Unterschiede in Bild (Links den alten, rechts den neuen):
IMG_5028 (Medium).JPG IMG_5034 (Medium).JPG IMG_5029 (Medium).JPG IMG_5032 (Medium).JPG

Dimmer
Der Dimmer hat 5 Stufen und Stufe 5 ist ganz, ganz hell mit 10 LED. Der Dimmer funktioniert weiter gut.

IMG_5072 (Medium).JPG IMG_5073 (Medium).JPG IMG_5074 (Medium).JPG IMG_5075 (Medium).JPG IMG_5076 (Medium).JPG IMG.gif

Die Powertaste schaltet das LED Leucht nicht aus, das geht nur mit der Power/Resettaste auf den Powerbank.

Fazit
Gut verarbeitet, mehr Licht und jetzt mit Dimmer.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten