X16s Update Problem

FaGe86

New Member
Hi dorschdns,

im Grunde erkennt mein PC das Gerät ja nicht richtig, daher kann ich mit dem SPFlashtool leider nix draufspielen.
Das ich bis eben zum flashboot unlock per befehl in der ADB-toolbox kam hat mich schon gewundert.

ich schau mal ob ich dann drankomm

aso... um genau zu sein, es ist die eingabeaufforderung über die ADB platform, falls das was bringt[DOUBLEPOST=1481471617,1481471259][/DOUBLEPOST]Nope... kanns per SPflashtool nicht verbinden. Über Verbindungsoptionen UART hab ich nur COM1 und über USB klappts auch nicht

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Wenn die Treiber richtig installiert sind, sollte es mit dem Flashtool klappen.
Geflasht wird per USB!
Starte das Flashtool - lade die Scatter ins Flashtool, nun sollte das Recovery Image im Flashtool geladen sein.
Im Flashtool Ausklappmenü rechts neben dem Telefon wählst du "Download only"
Starte jetzt den Flashvorgang indem du auf "Download" drückst.
Jetzt verbindest du das ausgeschaltete Phone mit dem PC.

FaGe86

New Member
Aaaaah...check. Es geht =)

Der Fehler bzgl. des "Verbindungsproblem" lag wohl daran, das ich erst auf Download geklickt hab wenn das handy angeschlossen war.
nach der beschreibung aus dem Cubot forum hab ich das so interprettiert.

Danke vielmals für die erhellung und die Hilfe. Hab nach dem recovery jetzt auch das Update draufgespielt, alles soweit ok.

Werd jetzt alles wieder einrichten und sehen obs keine "neuen" Macken hat =)

Nochmals ein dickes DANKESCHÖN

FaGe86

New Member
Ich hab mir en neues Handy gekauft, weil das alte zu rooten es nicht gebracht hätte und ich mich eigentlich auch nicht mit diesem Thema auseinander setzen wollte.
jetzt hab ich, weil die übersetzte anleitung missverständlich war, mich wegen einem falsch angeschlossenem Kabel doch zur hälfte über das Thema rooten etc eingelesen dieses WE :grin:

Oh mann...

Ora

®
Nochmals ein dickes DANKESCHÖN
hälfte über das Thema rooten etc eingelesen dieses WE
Also mein Freund, zwei Dinge hast Du falsch gemacht:
1. einen OTA darf man nie unterbrechen, selbst wenn man meint, dass dieser stagniert.
2. wenn sich das Recovery meldet, dann kann man es auch starten

Das Recovery, welches ich zur Verfügung stellte (mit Scatter), geht immer via SP FT zu flashen, wenn es nicht im fastboot mode nutzbar oder flashbar ist.
@dorschdns hatte den richtigen Finger drauf!

und jetzt einen entscheidenden Hinweis...!
Für dieses Handy gibt es noch keine SP Flashtool fähiges ROM, deshalb vor jeglichen weiteren Experimenten, sichere unbedingt dein ROM sofort mit einer Read Back Sicherung des Flashtools.
Das dafür erforderliche Scatterfile war in dem von mir zur Verfügung gestellten Archiv.
Wie ein Readback geht, wurde schon mehrfach erläutert. Nutze dazu die aktuellste Version des SP FT und arbeite mit dieser Option
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true

FaGe86

New Member
Also mein Freund, zwei Dinge hast Du falsch gemacht:
1. einen OTA darf man nie unterbrechen, selbst wenn man meint, dass dieser stagniert.
2. wenn sich das Recovery meldet, dann kann man es auch starten

[/CODE]
Ersteres hat mir mein Freund auch gesagt als ich mit ihm telefonierte, letzteres ist gut zu wissen.

Aber ich versteh nicht genau was du damit meinst, es gäb kein Flashtool fähiges ROM für das Handy ? Meinst du im Sinne eines Cyanogen Mods ?
Weil das Update was ich aus dem Herstellerforum habe, ist doch auch ein ROM. Welches ich über das SP Flashtool aufs Handy packen sollte.
Oder wird da bzgl. der Bezeichnungen noch unterschieden?

Das es beim Flashen stagnierte, lag möglicherweise an meinen MTP-USB-Treibern (vermutung).
Das Abbrechen war dann halt fatal fürs Handy, und die Probleme mit dem nochmals flashen lagen ja schlichtweg daran,
dass ich die Reihenfolge "Starten -> Handy anschließen" vertauscht hab.

Das mit dem Readback werd ich mir mal ansehen. Speichert dies dann eigentlich auch meine gemachten Einstellungem im Betriebssystem ?

Mfg,

Fabian

Mkey

New Member
Hallo!
Ich habe mir im Mai ein Cubot x16s zugelegt, war bisher immer zufrieden. Jetzt war zuerst die Ladebuchse defekt, wurde in Polen (Europazentralevon Cubot) kostenlos getauscht, alles fein.
Allerdings kann ich, seit das Gerät wieder bei mir ist, Apps nicht mehr öffnen, facebook & Co auch über den Browser nicht.
Da ich dolch Probleme vorher nie hatte und ein simpler Enduser bin, hoffe ich ihr könnt mir hier helfen

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten