Wlan funktioniert nur mit VPN zu 100%

MaskedGaijin

Active Member
Habe hier ein kleines Problem mit meinem Motorola g6 plus. Letzten Freitag gab es das Update auf Android 9. Jetzt ist mir aufgefallen das bei mir zu Hause, wenn ich mit dem Wlan verbunden bin, gewisse Apps nicht funktionieren (steht dann keine Internetverbindung oder ähnliches). Habe noch mit meinem alten Handy geschaut und dort laufen die Apps problemlos.

Habe jetzt mal versucht mit VPN ins Wlan zu gehen. Komischerweise läuft es mit VPN ohne Probleme.

Liegt wohl an irgendeiner versteckten Einstellung? Wlan und Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht.

mblaster4711

Well-Known Member
Ich habe auch das Moto G6 plus und habe es letztes WE mit dem Moto Smart Assistent auf Pie upgedatet.
Bei mir läuft mittlerweile! alles wie es soll.

Mein Moto hatte unter Oreo das Problem mit der ansteigenden Lautstärke der Benachrichtigungstöne. Diese bin ich durch Wipe und manuelles neu einrichtig wieder los geworden.

Da ich beim Update mit dem Assi zuerst mein Moto gebrickt hatte, war es dann nach erfolgreichem Update gewiped. Hatte dann aus Zeitgründen nur kurz zwei drei Apps installiert und alles lief soweit ganz gut.
Als ich dann wieder Zeit hatte, habe ich das Moto Smart Assi Backup (von Oreo) wieder zurück gespielt, habe mich total gefreut, dass alle Apps und sogar die Hintergründe wieder da waren. ABER am nächsten Tag bemerkte ich, dass ich wieder das Problem mit Benachrichtigungen hatte. :( Darum habe ich das Moto dann nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder als neues Android eingerichtet, aber seit da läuft nun alles.

MaskedGaijin

Active Member
Mit dem zurücksetzten der Werkseinstellungen möchte ich lieber noch warten. Die wichtigsten Apps wie zB. der Browser oder WhatsApp funktionieren im Wlan. Vielleicht liegt es auch am Router da mit einer VPN Proxy App alles fumktioniert...

Küstenbewohner

Well-Known Member
Puh, dieses musste ich jetzt nach Anbieterwechsel auch bei meinem A2lite in Verbindung mit mit einen Speedport Smart3/Telekom Router feststellen.
Apps wie Amazon, Twitter, Ebay, WeatherPro z.B. liefen im WLAN nur eingeschränkt bis gar nicht.
Hierbei war es egal, ob ich das WLAN des Speedport oder des bereitgestellte, eigene WLAN des -per Kabel am Speedport hängenden- Xiaomi-Router
nutze. Auch der Gastzugang am Speedport brachte keine Besserung.
Sämtliche Versuche (Kanäle, Sendeleistung, Werksresets Handy und Router, abklemmen Xiaomi Router, keine weiteren Geräte am Speedport angeschlossen/verbunden etc. brachten keine Besserung.

Erst eine FritzBox brachte die Erlösung. Der Speedport geht zurück, ich hoffe die 10 Tage Widerrufsrecht greifen noch.

mblaster4711

Well-Known Member
Zum Smart 3 habe das gefunden

Ich denke, der Speedport kann den WLAN AC Standard nicht richtig. Umstellung auf N bewirkte, dass nun alles sauber, flüssig und konstant läuft.

schlafmodus deaktiveren

Aktuelle Firmware Downloaden und manuell installieren.

Der Smart 3 ist vermutlich der schlechteste Router von der Telekom ever, was das WLAN und Android/iOS betrifft.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten