Wie stelle ich einfach fest was für eine MP Auflösung die Phone Kamera wirklich hat?

StardustOne

Well-Known Member
Ich besitze seit kurzem das Ubtel Q1 Octa Core Phone, welches eine 8 MP Back Kamera besitzt, die damit geschossenen Fotos haben eine Auflösung von 3264 x 2448 Pixel und das wird auch von Antutu so ausgewiesen.

Ich habe zum Vergleich auch noch mein Pulid F13 mit 18MP Kamera eingestellt auf 12MP ein Foto geschossen und auch diese Fotos haben mit der Einstellung eine Auflösung von 3264 x 2448 Pixel.

Fazit: die 12 MP Auflösung des Pulid F13 sind 8 reale MP und nicht 12 wie mir der Hersteller glauben lassen möchte. Und wenn ich die Kamera im Pulid F13 auf die von der App angegebenen 18 MP stelle, bekomme ich ein Bild in der Auflösung von 4096 x 3072 Pixel was dann die 12.6 MP sind, die der Hersteller echt verbaut hat. Von wegen 18 MP :). Dass man bei den CPUs schummeln kann, das war mir ja schon bekannt. Antutu meint übrigens, dass mein Phone eine Auflösung von 4896x3672 kann, das wären ja auch 18 MP aber real sind es dann halt nur 12.6 gewesen mit der Android 4.2.1 Kamera App die mitgeliefert wurde.

Wer also selber mal testen möchte, was für eine Auflösung die Kamera im eigenen Phone wirklich hat und wie das so mit der Voreinstellung zusammenpasst, so wird es gemacht:

1. Auflösung in der Kamera Anwendung wählen (z.B. 12 MP)
  2. Format des Fotos auf 4:3 einstellen
  3. Foto schiessen
  4. Foto Details anschauen und Breite und Höhe des gemachten Fotos übernehmen und mit Hilfe einer Megapixel Kalkulation die MP ermitteln (z.B. mit dem MegaPixel Calculator)
Hat noch jemand bei seinem Phone mal beobachtet dass die Kamera Applikation Fotos macht, die von der Auflösungseinstellung nicht mit dem tatsächlichen Ergebnis übereinstimmen? Ueber weitere Ergebnisse bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

smallbit

Member
Die Auflösung läßt sich nur einigermaßen mit einem sogenannten Siemensstern ermittlen.
Das Verfahren ist genormt und setzt eine einheitliche Beleuchtung, Abstand und Belichtung voraus.
Dort, wo die Strahlen des Sterns interferrieren, ist dann die Auflösungsgrenze erreicht.
Das üble bei Smartphones und Billig-Kameras ist, dass die Bilder meistens noch per jpeg komprimiert werden und dann noch zusätzlich Details verlorengehen, also die Auflösung noch weiter drunter leidet.
Für die maximale Auflösung in Fotos wäre des sogenannten RAW-Format erforderlich, die es heutzutage eigentlich nur noch bei DSR oder Systemkameras gibt.

s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensstern

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten