Wie erkenne ich ein OGS Display wenn ich eines vor mir habe?

tommy0815

Well-Known Member
aber schussi hat recht, nach deinem Pic was du gepostet hast gibt es ja relativ viel ogs....da super amoled = ogs (laut deinem Bild)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das wird aber wohl trotzdem eine andere Technik sein, die sich dahinter verbirgt. OGS scheint eine ziemlich neue Angelegenheit zu sein, SUPER-AMOLED gibt ja schon ne Weile. Keinen Schimmer wie sich die Produktion / die Technik unterscheidet.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Es ist wie ich es schon mal hier erklärt habe.
Beim One, One-X, S3 usw. sind das keine OGS.
Der Unterschied ist das der Touchscreen nicht nur seitlich mit dem LCD verklebt ist wie das früher war (beim HD2 z.b.). Da war dann ja immer ein Spalt Luft dazwischen.
Bei denen ist der LCD und der Touch über die volle Fläche mit einem transparenten Kleber vergossen.
Trotzdem ist jedes eine eigene Einheit.
Der LCD und der Touch werden separat hergestellt und anschließend vergossen.
Mit genügend Hitze bekommt das sogar wieder getrennt. Nur überleben das die Komponenten meist nicht.
Wurde so sogar schon beim IPhone 2G gemacht ;)

Beim OGS hingegen sitzt der Touchscreen bereits im Glas des LCDs oder AMOs drinne. Das ist eine einzelne Einheit und wird auch nur als 1 Stück gefertigt.
Genau genommen ein berührungsempfindlicher LCD.

Schussi

Administrator
Teammitglied

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
"der auf der sogenannten In-Cell-Technologie basiert. Bei dieser Fertigungstechnik werden die Touchsensoren direkt auf dem LCD aufgebracht und bilden keine separate Schicht, "
Wir sind uns einig :)
OGS und In-Cell scheint das selbe Verfahren zu sein.
Ist aber bisher in noch keinem mir bekannten Markengerät verbaut.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Im iPhone5 ist (soll) das so (sein). Die anderen Quellen waren wohl nicht sehr wahrheitsgetreu, kommt davon wenn man nicht ausreichend recherchiert... ;).
Apple und HTC haben zu dieser Technologie wohl auch schon Patente.

tommy0815

Well-Known Member
@ schussi
wenn ich mir aber das erste Bild aus deinem Link ansehe, dann ist es doch anders als es Rumpelstilzchen beschreibt.
in cell.JPG

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten