Was wird denn werden, wenn der Ernstfall eintritt

hackbert9891

Well-Known Member
Hallo Freunde, wie es ausschaut ist Huawei an seiner Grenze angelangt. Was wird denn werden mit unseren Huawei-Smartphones??

kakadu2000

Schwabenpower
Mein erstes Smartphone war auch ein Huawei. Das hat aber auch ohne Google Stress nie Updates bekommen. Lief trotzdem 2 Jahre und die Technik entwickelte sich rasant weiter.
Ich wäre deshalb erstmal entspannt.

Für meinen Sohn wollte ich ein Huawei P Smart anschaffen. Mal schauen ob vielleicht der Preis etwas sinkt.

A

altmann

Guest
Threadtitel auf Bildzeitung-Clickbait-Niveau. Sauber ;)

Was soll passieren? Es gibt halt keine Major Updates mehr so wie (wahrscheinlich) in ein paar Monaten wenn die Schonfrist abläuft keine Sicherheitspatches mehr. Also ungefähr der Status wie bei über 90% aller Androiden. Dein Gerät läuft weiter und du kannst auch weiterhin auf den Playstore zugreifen, etc. Es ändert sich also nicht ganz so viel.

Richtig "ausgesperrt" werden wohl erst neuere Geräte, welche halt schon nicht mehr Android enthalten dürfen. Was genau darauf läuft, weiss noch keiner. Eventuell die Eigenentwicklung HongMeng OS. Das wird dich aber denke in den nächsten Wochen zeigen.

Wie gesagt, bisherige Geräte haben voraussichtlich bis auf die fehlenden Updates keine größeren Einschränkungen.

guesa

Well-Known Member
Der Kniefall von Google vor dem Trumpeltier wird weitreichende Konsequenzen haben und Google mit Android die Markstelkung kosten. Es soll bereits die Ansage von der chinesischen Regierung geben, dass die chinesischen Smartphone Hersteller in zukunft auf Android verzichten sollen. Das entspricht unabhängig vom Handelskrieg der Strategie 2025.

Nach huawai dürfte Xiaomi, zte und andere bald nachziehen. Das haben die Manager bei Alphabet nicht richtig bedacht haben.

Natürlich laufenden die alten Smartphones mit Android erst mal weiter.

JensK

Well-Known Member
Naja, die Selten-Erden (Rohstoffe) gibts auch in den USA. Bloss haben die die Förderung vor Jahren eingestellt, weil das Zeug billiger aus China kam. So gesehen "America first" - wird mit den Strafzöllen die eigene Wirtschaft angekurbelt und wieder im eigenen Vorgarten nach Selten-Erden gebuddelt. War das nicht die Trump-Logik ?

@guesa, Google (Alphabet) oder Facebook (Whatsapp) können aus deren Sicht nichts dagegen unternehmen. Die Amis ticken da anders als wir in Europa. Wenn Präsident Silberlocke mit den orangen Fingerchen befiehlt, muß gemacht werden. Ist ja Krieg ... Ich bin mir ziemlich sicher, die kotzt das genauso an. Verlieren dadurch Milliarden Kunden und Daten. Wenn die Chinesen erstmal die Infrastruktur hinkopiert haben und die Inder als zweitgrößten Markt mitziehen, stehen die ziemlich blöd mit den Google Services da. Richtig strategisch weggetrumpelt :)

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Bin gespannt wenn Trumpel merkt das Apple (und ander Firmen) alles in China produzieren lässt, denn das "Howto assemble ä Apple-Dings", ist ansich ja auch amerikanische Technologie was chinesische Firmen nutzen.
Apple hat damals seine Produktion nach China verlagert, weil die Amis zu viel Ausschuss produzierten.

America First ..... auf dem Weg zurück in die 1970er, denn mehr können sie nicht.

A

altmann

Guest

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe hier ein ca. 4 Jahre altes Mediapad aka Honor liegen. Rückwirkend muss ich sagen, das war schon veraltet als ich es gekauft habe. Das Teil hat seit Kauf nicht ein einziges Update mehr erhalten. Da blieb mir nichts anderes übrig, als ein CustomROM drauf zu ziehen, um wenigstens die Garantiezeit über noch aktuelle Features und halbwegs aktuelle Sicherheitspatches zu erhalten.

Also etwas frech formuliert, keine Updates von Google mehr zu erhalten, kann bei Huawei keine all zu große Krise auslösen.

Für die Neuerscheinungen gilt das natürlich nicht. Leider ist Microsoft auch ein amerikanisches Unternehmen. Die warten schon seit Jahren auf so eine Gelegenheit ;)

Z

zurmel

Guest
Könnte Huawei für die nicht-China-Geräte nicht einfach AOSP aufspielen, vielleicht in Absprache mit und durch Förderung der Community? Dann alles quelloffen lassen, einen eigenen Appstore anbieten (ohne ihn aufzuzwingen) mit gutem Support oder halt die Nutzer sich die GApps wenn gewünscht selbst installieren lassen ganz nach Bedarf, das ist ja alles verfügbar?
Für mich wäre das äußerst erstrebenswert und überhaupt erst der Anlaß wieder ein Huawei in Erwägung zu ziehen (meine ersten Erfahrungen vor x Jahren haben jedenfalls dazu geführt nie wieder ein Huawei oder Honor in Erwägung zuziehen...)
Wenn man das ordentlich vermarkten würde, dann würden die Leute in den US of A da ganz schön in die Röhre gucken, und der Marktanteil ginge sicher noch weiter hoch.

A

altmann

Guest
Könnte Huawei für die nicht-China-Geräte nicht einfach AOSP aufspielen, vielleicht in Absprache mit und durch Förderung der Community? Dann alles quelloffen lassen, einen eigenen Appstore anbieten (ohne ihn aufzuzwingen) mit gutem Support oder halt die Nutzer sich die GApps wenn gewünscht selbst installieren lassen ganz nach Bedarf, das ist ja alles verfügbar?
Klar könnten sie, ist ja auch inner Überlegung.. Oder halt was komplett selber gestricktes. AOSP ist aber denke ich für Huawei nicht interessant. Die Masse der Kunden will weder alternative Stores noch irgendwas nachinstallieren. Das Ding muss Out of the Box mit der Google-Infrastruktur arbeiten. Das wird sehr schwierig damit den Massenmarkt zu erreichen, wäre eher ne Nische. Kann eigentlich nicht das Ziel von Huawei sein.

Tobee

Born to buy from China
Keine Panik auf der Titanic. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Amerikaner wollen eben von ihrem gigantischen Handelsdefizit mit China runter. Das wurde auch schon unter anderen Präsidenten bemängelt, passiert ist nix. Amerika hat bis in die siebziger quasi autark gelebt und das können sie immer noch. Die müssen halt im Gegensatz zu uns niemanden in den Allerwertesten kriechen. Ob das klug ist wird sich irgendwann zeigen.

Ora

®
Rooten und in der built.prop aus dem Huawei ein Samsung machen
Hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit einer Google Zertifizierung zu tun.
Das Problem ist nicht der dann fehlend APP Store, sondern die Google Dienste und die darauf beruhenden Service und Daten.
Aber auch das wäre verkraftbar. Das aber Google auf das Geschäft mit den Milliarden User Daten aus Asien verzichten will, ist für mich kaum zu glauben.:<3:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten