Verschickt ein Handy selbstständig SMS....

controlport2

Well-Known Member
....wenn der Empfänger _NICHT_ im Telefonbuch steht?

Ich wusste nicht in welche Kategorie das hier passt, denke aber, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Also: meine Tochter (11) hat von mir ein Samsung Star S5230.
Sie lebt bei meiner Exfrau, diese lässt nichts unversucht mir Knüppel zwischen die Beine zu schmeißen. Das ganze Drumherum ist hier nicht wichtig.
Nun Folgendes: dieses Handy war mein erstes Semi-Smartphone damals, als ich es meiner Tochter gab, waren natürlich die Kontakte noch im Telefon gespeichert.
Irgendwann dann lief sie wieder mit ihrem alten Handy herum. Ich wollte wissen wieso. Antwort: "Papa, das Handy schickt immer Mails an Herrn Grund*. Von alleine!"
Herr Grund ist ein Arbeitskollege, mit dem ich auch privat Kontakt hatte, er stand somit als Kontakt im Telefonbuch. Herr Grund hat also bei meiner Tochter angerufen und sich beschwert, dass er immer Nachrichten von ihr bekommt. Meine Tochter hat sich aber nicht zu erkennen gegeben, meine Ex natürlich auch nicht, obwohl sie ihn auch von damals privat kennt.
Also hat meine Tochter wieder das andere (alte) Handy von sich genommen. Herr Grund war als Kontakt aus dem S5230 raus, das habe ich selbst geprüft. Und meiner Tochter gesagt: wenn die Nummer nicht mehr im Speicher des Telefons ist, dann kann das Handy auch keine Nachrichten dahinschicken. Benutze es wieder."
Hat sie gemacht.
Und angeblich hat Herr Grund _wieder_ leere SMS von ihr bekommen, _wieder_ angerufen und sich beschwert. Nun liegt das S5230 wieder in der Ecke.

Grundsätzlich _gibt_ es das Problem, dass Handys selbstständig SMS an Kontakte aus dem Telefonbuch schicken, das kann man im Netz vielfach finden.

Meine Frage aber nun: kann es wirklich sein, dass das Handy selbstständig an Herrn Grund SMS verschickt - wo dieser eben NICHT mehr im Telefonbuch des Handys steht? Es gibt keinerlei Spuren mehr von ihm, alte SMS sind gelöscht (bzw. waren von ihm gar nicht drauf!) und auch sonst keine Spuren mehr von Herrn Grund im Handy.

Ich habe da nämlich einen gewissen Verdacht, und diese Erklärung ist mir deutlich plausibler als dass ich an Geister glaube....denn interessanterweise hat das Handy ja nur SMS an Herrn Grund geschickt, niemanden sonst aus dem Telefonbuch....Herr Grund - unser ehemals gemeinsamer Bekannter bzw. Freund....:pleasantry:

Kann das wohl bitte jemand beantworten?

* = Herr Grund heißt natürlich nicht Herr Grund, den Namen habe ich erfunden. :)

duffy-31

Well-Known Member
Das bei dem OS ein Virus oder eine App SMS verschickt halte ich für Unwahrscheinlich, evtl. ist "Herr Grund" als Standardempfänger eingestellt.
Falls das bei dem Handy geht.

studi23

New Member
Also bei meinem K800i war es sehr so oft so, dass Kontakte auf der Sim gespeichert waren, aber trotzdem nicht in der Kontaktliste des Handys angezeigt wurden. Warum weiß ich nicht, aber es zeigt, dass man denkt man hätte den Kontakt gelöscht, aber in Wirklichkeit ist der Kontakt noch präsent.

Es gibt keine Geister ;) Ich würde das Handy mal auf Werkseinstellung zurückdrehen und gucken wie es sich dann verhält. Achja letzte Frage noch: wenn du in den SMS-Ausgang gehst, steht da die Nr des Herrn Grunds ausgeschrieben ála 01754555xxx oder steht da sein Name?

controlport2

Well-Known Member
Ich weiß worauf Ihr hinauswollt. :)
Aber da bin ich schon sichergegangen: nachdem dieses Problem auftauchte habe ich alle oben beschriebenen Maßnahmen ergriffen.
Sprich kontrolliert, dass _wirklich_ seine Nummer nirgendwo mehr stand, den Posteingang kontrolliert, den Postausgang (da waren keine gesendeten SMS drin!).
Herr Grund kennt auch die neue Nummer meiner Tochter nicht, die Karte ist erst knapp ein Jahr alt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten