VERNEE Thor (Review) 5'' Marshmallow Corning® Gorilla® LTE Smartphone - Ora's

Ora

®
Pros
  • elegant für Freunde von runden Formen
  • volle Verwendung im FDD-LTE Bereich Deutschland
  • zumutbare Schnappschuss Kamera
  • OTG
  • ausreichend starker Akku
  • Gorilla Glas mit 2.5D Effek
Cons
  • keine Notifikations-LED
  • katastrophal arbeitender Fingersensor
  • keine Touch Key Beleuchtung
  • minimale Sensorausrüstung
  • geringe Tageslichthelligkeit
  • fehlende Smart Wake Up, Gesturing und Smart Motion Funktionen
  • kein Dual Band Wi-Fi

Meine Motivation:

Ich hatte vom Hersteller Vernee dieses Handy eine Zeit lang für ein Review zur Verfügung und das Ergebnis will dem Board nicht vorenthalten.

Video Smartphone Vernee Thor Hands-on (Kommentiert und in Deutsch)

Edit 5.5.2016:
Beleg zu:
katastrophal arbeitender Fingersensor
Technische Daten: (Auszug)

Messwerte im Vergleich zum UMI ROME (vergleichbarer SoC)

*) Maß für die Lichtstärke des Displays

Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern und CE Kennzeichnung
Das Vernee Thor wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen, schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers und der Typbezeichnung geliefert.
Die Rückseite ist etikettiert. Dort findet man ein CE Zeichen mit Referenznummer. Rückseitig sind ebenfalls auf dem Etikett die Modelbezeichnung aufgedruckt und Symbole für die Feature, die schlecht erkennbar sind.
Bilder Unboxing

Inhalt der Lieferung -- minimales Standard Zubehör
siehe Spezifikation

Gehäuse -- silbrig, rechteckig, Leichtmetallrahmen
  • Sehr runden Konturen und glatt
  • Die gut sitzende Rückwand ist entfernbar, nicht jedoch der Akku.
  • Das Display sitzt hinter einer kratzfesten Corning® Gorilla® Glass im 2.5D Arc Look.
  • Die Kamera und das Flashlight und der Fingersensor sitzen mittig gut positioniert hinten. Diese Kamera steht nicht über den Gehäuserand raus.
  • Der runde Fingersensor arbeitet unzuverlässig.
  • Die drei Touch Keys sind optisch gut markiert, allerding nicht beleuchtet.
  • 144g Gewicht fühlen sich "sehr" leicht an.
  • Mit gemessenen 8.99 mm ist es nicht gerade dünn und weicht darüber hinaus um 1mm von den Hersteller Angaben ab.
  • Lautstärkewippe und der Einschaltknopf sitzen rechts. Diese fühlen sich gut an und klappern nicht und sitzen bei diesem Handy nicht zu weit oben.
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben rechts und der Mikro-USB 2.0 Anschluss unten mittig.
  • Der Ton des Lautsprechers tritt aus einer hinten sitzenden Öffnung aus.
  • Das Mikrofon sitzt unten links neben der Micro USB Buchse.
  • Hersteller Logo und Modellbezeichnung sitzen auf der Rückwand.
  • Das CE nebst Nummer, sind erst nach Abnahme der Rückwand sichtbar.
  • Es sind zwei SIM- (Micro) und ein TF- Slot vorhanden.
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt 1 mm Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers.

Bilder Gehäuse

SIM/TF- Schächte -- Konfliktlose Wechseln möglich, 3 Aufnahmen

Display -- Blickwinkel stabil, keine Ausleuchtungsfehler, allerdings im direkten Vergleich mit dem UMI ROME 5% lichtschwächer
Gemäß Herstellerangaben ist ein HD Display verarbeitet. Die Farbstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick ist durchschnittlich. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft gut. Die Tageslichterkennbarkeit bei hellem Umgebungslicht ist schlecht.
Davon zeugen auch die abgebildeten Messwerte.
Es arbeitet ein 5 Finger Touch.

Helligkeitsmessungen im Vergleich zum UMI ROME -- 5% lichtschwächer als das des UMI ROME
Messmethode, Basis Antutu Videotest
rot 77 Lux UMI ROME = 96 Lux
grün 262 Lux UMI ROME = 278 Lux
blau 123 Lux UMI ROME = 142 Lux
gelb 331 Lux UMI ROME = 362 Lux
schwarz 4 Lux UMI ROME = 2 Lux
weiß 454 Lux UMI ROME = 507 Lux

Performance/Android/Speicher -- Mittelmäßig, aber SoC spezifisch
  • Android 6.0 64-Bit
  • Verbaut ist ein MediaTek MT6753 Octa-Core 1.3GHz / GPU Mali T-720. In Verbindung mit der GPA Mali T-720, wird eine Auflösung von 720 x 1280 Pixel erreicht.
  • Die Performance liegt bei für diesen SoC guten 37.741 AnTuTu (6.1.4) Punkten.
  • 3GB RAM
  • Von den 16 GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer reichlich 11GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung.
  • Eine externe 128GB TF Karte wurde im Phone erkannt.
  • USB On-the-go (OTG) Feature ist vorhanden.

Bilder Performance Test -- nichts für anspruchsvolle Gamer
Antutu

Geekbench

Ice Storm

Dabei erwärmte sich das Gerät rund um den Fingersensor auf etwa 41°C.

Work Performance (Praxis naher Test)

anTuTu Videotest -- unterdurchschnittliche Anzahl von Codec's unterstützt

Bilder System
Antutu

Speicher -- optimale Aufteilung des 16 GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten
Es sind 3GB RAM und ein zRAM vorhanden. Dem Nutzer stehen etwa 11GB für Apps und deren Daten zur Verfügung. Eine 128GB SD Karte kann verwendet werden.

RAM

Performance

Aufteilung

Firmware Over-the-Air
Auch dieses Handy hat das OTA Feature zum automatischen Firmware Upgrade zur Verfügung.

Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden.

Sicherheit -- alles im Lot
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist komplett geschlossen.
Den Anhang 493868 betrachten Den Anhang 493869 betrachten

Akku -- exakte Angaben durch den Hersteller
Die Angaben zu Nennkapazität (2.800 mAh) auf der WEB Seite des Herstellers sind exakt. Gemessen habe ich 2.890mAh. Geekbech liefert diesen Wert zurück. 07:22:00h 4420 Das ist für einen MT6753 und 2800mAh Akku ein respektabler Wert. Eine Schnelladeoption steht nicht zur Verfügung. Aufgeladen wird es auch an einem 2A Ladegerät nur mit etwa 0,8A unter Verwendung des Originalkabels und einem Füllstand von ca. 50%. Damit ergeben sich natürlich ziemlich lange Ladezeiten (etwa 3.5 - 4 h)
Geekbench

Work Battery (Praxis naher Test)

2G/3G/4G -- Alles paletti
An meinem Standort, ist der Empfang im Vergleich mit anderen Geräten ebenbürtig gut. Ein LTE Empfang mit Aldi Talk im Band 20 wurde nachgewiesen.
Verfügbare Empfangsfrequenzen und Bänder

WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - 5Ghz nicht Bereich nutzbar
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit
1. Stock

NFC/HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden.

USB On-the-go (OTG)
Funktionsbereit

Navigation -- gute Empfindlich- und Genauigkeit
Das Satellitennavigationssystem empfängt GPS Signale.

Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung, kein Kompass funktioniert
Es sind 4 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
  • Fingersensor
Sprachqualität -- verständlich, kleine Lautsprecheröffnung an der Rückseite
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist überraschend gut. Diese neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise. Die Öffnung für den Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite. Der Ton tritt allerdings ziemlich punktuell aus (siehe Video)

Nachrichten/Status-LED -- keine vorhanden

Tasten und deren Beleuchtung -- nein

Fingerprintsensor -- ja, aber mühselig in der Nutzung
Der Fingerprintsensor kann zum Aktivieren und Entsperren des Displays genutzt werden. Die Erkennbarkeit ist sehr schlecht, so dass ich diesen schnell wieder abschaltete.

Software/Launcher -- es gibt einen App- Drawer
  • Ein simpler Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
  • Google Play Store ist vorhanden und funktioniert "Out of the Box".
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
  • Der Launcher arbeitet flüssig. Der Touch reagiert prompt.
  • Ein App Drawer ist vorhanden.
Play Store -- den gibt es von Anfang an...

FM Radio -- vorhanden
Der geliebte FM Empfänger ist für Stereoempfang empfindlich genug. RDS vorhanden (Sendernamen) Digitale Infos werden angezeigt. Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität liegt mit einem guten Headset hier deutlich über den Durchschnitt. Der Steroeffekt ist deutlich zu hören.

Gestensteuerung und "Smart Wake" -- nicht vorhanden

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einem BT Headset war erfolgreich.

Wireless Display
Die Bildschirmübertragung via WLAN funktionierte reibungslos (siehe Trailer im Video).

Kamera -- gut für Schnappschüsse
Die Hauptkamera (Rear Camera) nutzt den ON Semiconductor AR1335 13 MP 1/3" CMOS Image Sensor (F/2.0).

Die Rückkamera nutzt den 5.0MP Samsung Chip S5K5E2 mit einem nativen 5MP Auflösung, Allerdings ist alternativ auch der GC2355 im Kernel integriert.
Die Frontkamera zeichnet Videos im FHD Format auf. Die Rückkamera im HD Format.
Wie die Firmware kommt mit diesen Sensoren zurecht kommt, beurteilt selbst.
Parameter

Bilder Kamera

Selfie Kamera

Panorama

Meine Bewertung -- Solide Kommunikationseigenschaften, endlich ein akzeptabler 5-Zoller, Gorilla

• elegant für Freunde von runden Formen
  • volle Verwendung im FDD-LTE Bereich Deutschland
  • zumutbare Schnappschuss Kamera
  • OTG
  • ausreichend starker Akku
  • Gorilla Glas mit 2.5D Effekt

• keine Notifikations-LED
  • katastrophal arbeitender Fingersensor
  • keine Touch Key Beleuchtung
  • minimale Sensorausrüstung
  • geringe Tageslichthelligkeit
  • fehlende Smart Wake Up, Gesturing und Smart Motion Funktionen
  • kein Dual Band Wi-Fi

Das Handy kann man über diesen Link für knapp 104 € ordern..

Klausl13

Well-Known Member
@Ora : vielen Dank.
Mit diesem sehr guten Review hast Du offene Fragen beantwortet und mir die Entscheidung abgenommen, die Bestellung zu canceln.

• Like
Wertungen: Ora

G3mob

Well-Known Member
Eigentlich hat das Phone alles was man braucht. Leider keine Benachrichtigungs LED und unbeleuchtete soft Key.
Größe super, bei 5 Zoll habe ich meine Grenze. 5,5 ist mir zu groß.

Mobil vom Jiayu G4S

Klausl13

Well-Known Member
@LefueTred : solche Telefone gibt es genug: ohne Not-Led und beleuchtete Sofbuttons, da brauche ich mich nicht von Gearbest mit unbeantworteten Fragen und Hinhalten des Versendens zum Narren halten lassen.

LefueTred

New Member
Das mit der not LED ist scheinbar nicht bis zum Ende gedacht worden. Überall lese ich, dass das den Leuten fehlt.
Ansonsten ein super Telefon wie ich finde. Dass gearbest nicht auf Fragen richtig antwortet ist natürlich eine ganz andere Sache... Aber das hat mit dem Telefon zum Glück nur indirekt zu tun.

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk

Ora

®
In meinem Youtube Kanal bat man mich, die Kritik zum schlecht funktionierenden Fingerprinter etwas zu belegen... Hier habe ich es versucht...

OnDreek

Member
Hallo,

Danke für das Review. War bis dahin eigentlich sehr angetan von dem Gerät... Aber das mit dem Fingersensor hält mich im Moment noch vom Kauf ab.

Hast du zufällig schon das OTA Update installiert? Sollte am 10.05 erscheinen. Falls ja, hat sich der Fingersensor verbessert?

Es wurde ja auch noch ein Video von VERNEE released, wo genau erklärt wird wie man den konfigurieren soll. Hast du das zufällig genau so gemacht? Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es mit so einer simplen Anleitung besser klappen soll... Dann müssten das ja ziemlich viele Leute falsch gemacht haben.

Gruß

• Like

Youngn

Well-Known Member
Hast du zufällig schon das OTA Update installiert? Sollte am 10.05 erscheinen. Falls ja, hat sich der Fingersensor verbessert?
Sollte.
@Ora wie wärs mit nem neuem/aktualisiertem Video dazu?!

1. Optimized the lock-screen wallpaper presentation

2. Improved the fingerprint recognition rate

3.Reduced the heating effect when charging

4. Lowered the possibility of probabilistic fingerprint failure

5. Optimized the compatibility of third party apps

6. Addressed the problem that system time doesn’t update probabilistically

7. Enhanced the fingerprint recognition speed by 10%

8. Addressed the problem of probabilistic icon overlap

9. Improved the touching experience of the screen

10. Optimized the dual SIM settings and the function of rejecting incoming calls with an SMS

11. Added the function via which the incoming SMS will turn on the screen
http://www.gizmochina.com/2016/05/11/vernee-will-release-first-ota-update-vernee-thor-today/

• Like
E

esverkehrt

Guest
Danke, Ora. Hoffentlich wird das Apollo (Lite), auf das ich eigentlich warte, ab Start besser.

• Like

Ora

®
das OTA Update installiert? Sollte am 10.05 erscheinen. Falls ja, hat sich der Fingersensor verbessert?
Das Vernee Team hat sich bei mir gemeldet und meint mir ein weiteres Exemplar zur Verfügung zu stellen. Noch habe ich es nicht und bin auch bald in It zu etwas angenehmeren als Videos zu drehen...
Das Vorabexemplar wurde in der Zwischenzeit mit dem OTA versorgt und soll stabiler arbeiten. Habe es nicht mehr.

Für mich sind zwei Dinge wichtig:
-- Kommunikation zum Hersteller war gut, der ist also noch sehr sensibilisiert
-- ich hätte lustig diese Schwäche einfach runterspielen können (wie das einige im Netz taten). Dann aber hätte ich dem Hersteller und Euch vielleicht keinen Gefallen getan

Neue Firma, trotzdem verstehe ich den Hype nicht... Habe gerade einen anderen Hersteller vor mir liegen... gleich Eigenschaften.. völlig problemlos...[DOUBLEPOST=1462977087,1462976958][/DOUBLEPOST]
Hast du das zufällig genau so gemacht?
Ich hatte alle Tips und Tricks angewendet... Aber bitte schön, einschalten konfigurieren, nutzen so will es der Anwender... und nicht vorher polieren:(

woinemerbub

New Member
Hallo zusammen,

ich habe nun seit knapp einer Woche das Vernee Thor bei mir liegen. Es hat mein Bluboo Xtouch abgelöst. Nun möchte ich Euch soweit meine Erfahrungen (nach dem OTA Update) mitteilen:

Insgesamt bin ich zufrieden.

Soweit die die Kurzversion. Aber gerne soweit in der ausführlichen Version:

Der größte Kritikpunkt war bisher der Fingerabdrucksensor. Da ich direkt das OTA Update nach Erhalt durchgeführt habe fehlt mir natürlich der Vergleich zu vorher, aber soviel sei gesagt (und das ist reine Empfindung!) kann ich mich darüber nur geringfügig beschweren. Ich habe 3x den Zeigefinger der rechten Hand und 2x der der linken Hand. Die Entsperrung funktioniert meinstens beim ersten mal, ABER es kommt immer auf den Zustand des Fingers an. Nach dem Handewaschen mag er mich gar nicht. Mit eingecremten Händen mag er auch nicht sofort. Also normaler Zustand, keine Schweißhände, keine ausgetrockneten Finger und alles funktioniert in der Regel beim ersten mal. Im Vergleich zum Fingerprinter von Bluboo finde ich den des Thor sogar noch etwas besser.

Die Kamera macht gute Schnappschüsse, da kann ich Ora´s Meinung voll und ganz teilen. Schön ist, dass der Autofocus recht schnell auf scharf stellt. Im Vergleich zum Bluboo immer noch eine wesentliche Verbesserung (die Linse des Bluboo war schief eingesetzt, nur 1/10 mm, was dazu führte, dass die Abdeckung der Kamera nicht plan mit der Rückseite war und somit Dreck unter die Abdeckung kam).

Der Sound ist ok, klingt sogar recht angenehm, nicht blechern, nicht stumpf, aber eben auch kein Vergleich zu HiFi oder gar Kopfhörer. In der Praxis reicht es für mich aus um in der Küche nebenbei einen TV Stream laufen zu lassen und die Dunstabzugshaube laufen zu lassen. Trotzdem versteht man alles. Der Sound über den Klinkenstecker ist ohne Einwände. Mag jetzt nicht beurteilen ob es ausreicht um jeden Soundgourmet zufrieden zu stellen, aber angeschlossen an die kleinen Boxen im Bad kommt ein statter und ordentlicher Klang zu Tage.

Das Display ist gut ablesbar, auch in der Sonne. Der Blickwinkel stabil und die Helligkeitsregulierung träge, aber funktioniert.

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, dass mich wahrscheinlich noch die halbe Nacht beschöftigen wird. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Androidversion von Vernee liegt oder am Handy. Meine Vermutung geht in die erste Richtung. Hier mal die Problemschilderung:

Ich habe eine neue SD Karte mit 64 GD von SanDisk eingelegt. Android 6 bietet an die SD Karte als internen Speicher zu formatieren. Bedeutet sie kann nicht mehr mit irgendetwas anderem verwendet werden. Vorgeschlagen, gefallen, gemacht. Passt. Jetzt hat mein Handy zu den 16 GB internen Speicher noch weitere 64 GB internen Speicher, der auch zusammen ausgewiesen wird. Also keine Trennung zwischen 0 und SD-Card, sondern 1 Laufwerk. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass jede neu installierte App nicht mehr funktioniert. Beim Start der App wird sofort angezeigt, dass die App beendet wurde. Ich kann wählen zwischen Bericht und OK. Beim drücken von Bericht passiert nichts. Bei OK genauso. Also App deinstalliert und erneut. Gleiches Ergebnis. Andere Apps probiert, genauso. SD Karte entfernen? Klar, aber Android hat bereits Daten auf die SD Karte kopiert. Entferne ich die SD (die ich nirgends wo mehr auslesen bzw. nutzen kann) sind damit alle darauf befindlichen Daten weg. Also gesamter Telefonspeicher auf USB Stick kopieren, Karte formatieren, auswerfen und alles in den internen Speicher einfügen. Damit bin ich gerade beschäftigt.

Hat jemand damit (oder generell mit Android 6) Erfahrung? Für Hilfe bin ich jederzeit dankbar.

Soweit mal mein Empfinden. Ich bin kein Profi was Reviews angeht (und möchte es ehrlich gesagt auch nicht werden =) aber denke so einen subjektiven Eindruck kann im Generellen nicht schaden. Bei Fragen versuche ich natürlich gerne zu helfen.

woinemerbub

New Member
So nach meiner Aktion mit der sd Card = interner Speicher und dessen Rückgängigmachung kann ich jetzt wieder Apps installieren und wie gewohnt nutzen. Die SD Karte hab ich jetzt als austauschbaren Speicher formatiert und werde dort dann separat Musik, Bilder, Videos etc. speichern.

Scheint wohl noch etwas Arbeit vor den Vernee Entwicklern zu stecken.

Smuji

Active Member
ich hatte bis heute noch das thor und war eigentlich super zufrieden. ich hatte KEIN update für den fingersensor installiert und anfangs auch probleme gehabt. danach habe ich mehrmals meinen finger eingescannt aus verschiedenen positionen. umso mehr versch. kopien umso besser gelang das entsperren. am ende eigentlich immer beim 1. mal.

die fehlende LED und unbeleuchteten buttons haben mich keinen meter gestört.

allerdings war nach ein paar tagen schon die foto-LED defekt.

spoonguy

New Member
Seit ein paar Tagen nutze ich das Thor im Alltag.
Als ich das erste mal das Haus verlassen habe, konnte ich keine mobilen Daten empfangen.
Also alle APN-Daten vom Anbieter manuell eingetragen – keine Änderung.
Nach vergeblicher Fehlersuche stellte ich den Schalter beim Roaming auf "an".
Plötzlich funktionierte alles. Was allerdings gänzlich fehlt, ist die Einstellung, Mobile Daten an- bzw. abzuschalten.
Kann das Jemand bestätigen? Gibt es eine Lösung dafür?

magnus1982

New Member
Einstellungen dann Datenverbauch. Da neben der Übersicht rechts auf deinen Anbieter gehen. Da ist der Schalter für Mobilfunkdaten.

Musste ich auch schon suchen.

Gesendet von meinem X9076 mit Tapatalk

spoonguy

New Member
Einstellungen dann Datenverbauch. Da neben der Übersicht rechts auf deinen Anbieter gehen. Da ist der Schalter für Mobilfunkdaten.

Musste ich auch schon suchen.

Gesendet von meinem X9076 mit Tapatalk
Danke! Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass Datenroaming aktiviert sein muss, ansonsten kommt keine Verbindung zustande... sehr seltsam!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
vb777baby
Oben Unten