Vernee Thor OTA Update fehlgeschlagen

elesieben

New Member
Hallo Forumgemeinde,
Nachdem ich einem Bekannten erzählt habe wie hilfsbereit ihr hier seid, hat er mich gebeten nachzufragen, ob es eine Lösung für sein Vernee Thor gibt. :) Ursprünglich hatte ich eigentlich nicht vor dafür wieder ein neues Thema eröffnen, da mir die Grundprinzipien des Flashens ja schon in meinem Thema zum Elephone P7000 von diversen Mitgliedern erläutert wurden, aber vielleicht hat ja irgendwann mal jemand dasselbe Problem und findet durch diesen Thread die Lösung. So jetzt zum eigentlichen Problem:

Das Vernee Thor meines Bekannten hängt nach einem fehlgeschlagenem OTA Update in einem Bootloop fest. Den Recovery-Modus kann man zwar über Power+Volume Up noch erreichen, leider kommt dann aber nur der folgende Screen und es geht nicht weiter.

Ich würde jetzt einfach versuchen diese Stock ROM mit der Option Firmware Update nach @Ora 's Anleitung für Ihn zu flashen. Gibt es an dieser Vorhergehensweise etwas auszusetzen oder gibt es womöglich eine bessere Lösung?

Liebe Grüße

@Ora 's Anleitung

-- entnehme den Akku, falls dieser sich entnehmen lässt und lege diesen wieder ein (schalte nicht ein)
-- Sollte der Akku sich nicht entnehmen lassen, dann stelle sicher, dass das Handy sicher ausgeschaltet ist (also nicht nur "schläft")
-- entpacke das Archiv des zu flashende ROM's in ein Verzeichnis auf dem PC
-- Starte das SP Flashtool und lade das Scatterfile, welches sich im Archiv befindet
-- gehe in die Optionen des SP FT und stelle folgendes ein:
--- USB Connection, Battery "automatisch", USB Speed "high"
-- Wähle dann im Pull down "Firmware upgrade", achte darauf, dass alle Zeilen des SP Flashool dann auch vollständig gefüllt sind
-- Button "Download" drücken
-- Handy mit dem USB Kabel und dem PC verbinden
-- Warten bis Du den grünen Hagen siehst
-- Kabel abziehen
-- Hand einschalten und warten, bis die Oberfläche bedienbar ist

elesieben

New Member
Guten Abend @Ora,
Nachdem das Flashen genau wie beim Elephone nicht funktioniert hat, habe ich mal den Memory Test gemacht. Gleiches Ergebnis wie beim Elephone (NAND Flash not detected, UFS not detected). Ich glaube langsam, dass es nicht an den beiden Handys liegt, sondern eher an meinem PC bzw. der Software. :(
Außerdem habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass beim Flashen (wenn möglich) eine SD Karte eingelegt sein sollte, aber auch mehrmals das Gegenteil. Was ist denn nun richtig?

Liebe Grüße

O

Ora

Guest
Wenn wir über das Flashen mit dem MTK SP Flashtool reden, dann habe ich keine Infos gefunden, dass man eine TF Speicherkarte dazu benötigt.
Bitte stelle mal den Screenshot des SP Flashtools hier zur Verfügung, und zwar kurz vor dem Stecken und nach dem Stecken des USB Kabels.

elesieben

New Member
Guten Abend @Ora,
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Habe jetzt einfach nur ein Bild vom SP FT ohne USB-Verbindung zum Vernee Thor und ein Bild kurz nach dem Einstecken des Vernee Thor gemacht. Kein Unterschied zwischen den Bildern.

Vor.JPG Nach.JPG

Liebe Grüße

O

Ora

Guest
Entweder hast Du im zweiten Bild noch nicht auf den Download Button gedrückt, das Kabel nicht gesteckt oder keinen VCOM Treiber auf deinem PC installiert.

elesieben

New Member
Entweder hast Du im zweiten Bild noch nicht auf den Download Button gedrückt, das Kabel nicht gesteckt oder keinen VCOM Treiber auf deinem PC installiert.
Da hast du Recht, Download Button war nicht gedrückt. Wann genau willst du denn das zweite Bild haben? Direkt nach dem Drücken, oder wenn eine beliebig farbige Leiste durchläuft?[DOUBLEPOST=1471811511,1471810667][/DOUBLEPOST]Hier jetzt ein Bild kurz nach dem Einstecken und ein Bild nach dem angeblich "erfolgreichem Flashen".

Anhänge

• Like
Wertungen: Ora
D

darkzone

Guest
Aber die richtige ROM hast du hoffentlich?
Dein Flashtool flasht da ne ROM aus einem Ordner der als "ELE P7000" bezeichnet ist....
Ich hoffe da ist die Thor ROM drin und keine für das P7000

elesieben

New Member
Dann KAbel ab und einschalten... dauert eine Weile, es es bedienbar wird.
Jetzt ist wirklich mal was passiert. Ich bekomme nach dem Anschalten direkt diesen Screen. Kommt der dir bekannt vor @Ora?[DOUBLEPOST=1471812182,1471812091][/DOUBLEPOST]
Aber die richtige ROM hast du hoffentlich?
Dein Flashtool flasht da ne ROM aus einem Ordner der als "ELE P7000" bezeichnet ist....
Ich hoffe da ist die Thor ROM drin und keine für das P7000
Das ist schon die ROM fürs Thor. Ich habe das nur alles im Elephone Ordner gespeichert, weil ich ursprünglich nur vor hatte das Elephone zu flashen. ;)

Anhänge

elesieben

New Member
Navigiere auf die letzte Zeile und bestätige diese.
Vol - Taste navigieren Power ausführen...
Was war das denn jetzt überhaupt für eine Option, @Ora? Denn ich glaube das Handy ist wieder in den gewohnten Bootloop gefallen. Jetzt kommen immer abwechselnd diese Screens:

1. Vernee Logo
2. "Android is starting
Optimizing app 1 of 2" - Meldung

Oder muss ich jetzt erstmal ein paar Stunden warten bis es bedienbar ist?

Liebe Grüße

Anhänge

O

Ora

Guest
Das war der factory Mode...
Bitte versuche mal mit Vol+ und Power gleichzeitig das Handy einzuschalten.
... Das Board crasht hier dauernd, machen morgen weiter. @GtaBK muss ran!

elesieben

New Member
Das war der factory Mode...
Bitte versuche mal mit Vol+ und Power gleichzeitig das Handy einzuschalten.
... Das Board crasht hier dauernd, machen morgen weiter. @GtaBK muss ran!
Das Handy kann ich problemlos so starten, nur leider nützt mir das nichts. Der Fastboot Modus öffnet sich nicht, der Recovery Modus bleibt beim Symbol hängen (Siehe Startpost) und beim normalen Booten verfällt es in den Bootloop.
Langsam bin ich echt verzweifelt, erst das Elephone und jetzt das Vernee. Das kann doch einfach nicht wahr sein...

O

Ora

Guest
- Wenn du im Recovery Modus das rote Ausrufezeichen hast, dann kommst du auch nicht durch gleichzeitiges Drücken von Vol+&Power und wechselseitiges Loslassen einer der beiden Tasten ins Menu?
Also Power halten, erst Vol+ loslassen oder umgekehrt?
- das Bild des Factory Modus war das erste oder gab es da auch eines, auf dem eine Zeile mit den Buchstaben eMMC zu sehen war?

elesieben

New Member
- Wenn du im Recovery Modus das rote Ausrufezeichen hast, dann kommst du auch nicht durch gleichzeitiges Drücken von Vol+&Power und wechselseitiges Loslassen einer der beiden Tasten ins Menu?
Also Power halten, erst Vol+ loslassen oder umgekehrt?
- das Bild des Factory Modus war das erste oder gab es da auch eines, auf dem eine Zeile mit den Buchstaben eMMC zu sehen war?
Hallo @Ora,
Nach einigem Rumprobieren hat es tatsächlich geklappt und ich bin jetzt in einem Menü (siehe Anhang).

Edit: Das Bild vom Factory Modus war das Erste, was auf dem Display zu sehen war.

"Wipe cache" --> keine Veränderung, bootet trotzdem nur bis zum Vernee Logo
"Wipe data/ factory reset" --> keine Veränderung, bootet trotzdem nur bis zum Vernee Logo
"Root integrity check" --> "SUCCESS"

Was soll ich jetzt als nächstes versuchen? "Apply update from ADB" oder "Apply update from SD Card"? Per ADB könnte ja schwierig werden, da ich ja nicht in die Systemeinstellungen komme um USB Debugging zu aktivieren, oder? Und wie sieht dann das Vorgehen per SD Card aus?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
O

Ora

Guest
Apply update from SD Card
Da könnte man versuchen, aber dazu benötigt man das signierte update.zip der Herstellers.

Wie würde ich an Deiner Stelle vorgehen?
-- Das von vernee veröffentlichte Stock ROM im Netz suchen.
-- einen VOLLEN Readback mit dem original Scatterfile und diesen angepassten Eintrag in der option.ini
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true
--- diese Sicherung gut aufbewahren (da wird auch der komplette Inhalt des nvram gesicherrt, IMEI, ect.)
-- Danach noch einmal einen Flash mit dem Stock ROM, aber der Option "Format&Download"
Falls es dann nicht normal bootet, reklamieren.

elesieben

New Member
Da könnte man versuchen, aber dazu benötigt man das signierte update.zip der Herstellers.

Wie würde ich an Deiner Stelle vorgehen?
-- Das von vernee veröffentlichte Stock ROM im Netz suchen.
-- einen VOLLEN Readback mit dem original Scatterfile und diesen angepassten Eintrag in der option.ini
Code:
[ReadBack]
ShowByScatter=true
--- diese Sicherung gut aufbewahren (da wird auch der komplette Inhalt des nvram gesicherrt, IMEI, ect.)
-- Danach noch einmal einen Flash mit dem Stock ROM, aber der Option "Format&Download"
Falls es dann nicht normal bootet, reklamieren.
Hallo @Ora,
Ich habe diese Stock ROM ja bereits gedownloadet, aber wo finde ich bitte die Datei option.ini?

Liebe Grüße

Edit: Gefunden, natürlich im Ordner des Flashtools. :grin:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish