Verlangt der Zoll zu viel?

mou

New Member
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage die sich auf den Zoll bezieht.Ich bin Ebay Händler und verkaufe dort Waren,neuerdings auch Mp4 player aus china.Nun gut....Habe also 100 Stück bestellt und dafür umgerechnet 1200,96 Euro bezahlt was die US Summe von 1680 ergibt.Als die Geräte beim Zoll angekommen sind wurde mein Paket geöffnet und ein Paypal Kontoauszug verlangt den ich schnellstens einreichte.Die Geräte kamen nach langem hin und her ca 1 Woche später an.Heute bekamm ich nun die Rechnung vom Zoll/DHL.Der Betrag beläuft sich auf 368,04 euro.Daraus entzogen sind die EUST = 342,26 Euro.Nun Erstmal der schock.Warum so hoch?In denn ganzen Blättern die hinter der Rechnung sind fand ich dan das der Zoll die 368,04 aus folgender Summe entnommen hat= EUST Wert 1801,36.Woher entsteht diese Summe?Ich habe denn netten Leuten nun eine Mail geschrieben das der eigentliche einkaufswert bei 1200,96euro ist was die Zoll Beartbeiter eigentlich auch anhand der von mir eingereichten Paypal rechnung sehen müssten.Kann mir jemand weiterhelfen wie der Zoll vorgeht?Achja die Zollnr hatten die netten Leute auch von mir auch bekommen...Ich verstehe nichts mehr :heat:

duffy-31

Well-Known Member
Vermutlich hat der Zoll den Marktwert der Player ermittelt und mit 100 multipliziert.
Dann noch die Frachtkosten dazu addieren und schon ist die Summe höher als man dachte.

mou

New Member
Wie können die einen Wert ermitteln wenn der Player sonst nirgends verkauft wird.....Der Wahre Preis ist ja auf dem Paypal Auszug zusehen.Und dieser Beträgt nunmal 1200Euro und keine 1800....verstehe ich nicht was die da treiben

duffy-31

Well-Known Member
Der Zoll ist Auskunftspflichtig, geh mit deinen Belegen hin und lass es dir vorrechnen.
Obwohl auf dem Bescheid die Berechnungsgrundlage auch stehen müsste.

mou

New Member
Ich warte jetzt erstmal ab was die schreiben....der nette DHL mitarbeiter von der YRechnungsabteilung konnte mir zustimmen das dort etwa´s nicht stimmen kann.....aber bei dennen weiß man ja nie... da sagt der eine A und der andere B.. ziemlicher Saftladen dieser Zoll bei DHL habe ich schon festgestellt...

Cyberdog

User
Wie hoch waren den die Transportkosten, bzw. wie hoch war der Entbetrag, welcher die Mp3-Player mit Fracht und Verpackung usw. laut PayPal Rechnung gekostet haben?
Dieser Betrag ist, solange der Zoll/Zollbeamte dies glaubt, dass der die 100 Player wirklich soviel gekostet haben, dann Grundlegend für die gebühren. Zweifelt der Zoll jedoch den Betrag an, so kann er einen Marktwert schätzen (mit Begründung) und als gegeben nehmen. Ist dies bei dir der Fall, so bist du in der "Bring-Schuld" und musst dem Zoll beweisen, dass du wirklich nur den Betrag gezahlt hast, welcher auf der PayPal-Rechnung ausgewiesen ist. Ist nicht toll, aber leider ist es der Fall. Der Zoll kann jetzt wiederum behaupten, dass deine PayPal-Rechnung nur eine Teilrechnung sein könnte und diese nur erstellt wurde um einen niedrigeren Preis vorzutäuschen und du mit einer zweiten Rechnung, welcher nicht vorgelegt wird, den Rest beglichen hast (PayPal, Kreditkarte, Banküberweisung, ...) usw usw usw. Das mit der Bring-Schuld ist ärgerlich, aber leider ist es so. Zum Beispiel, wenn du mit einer Teuren Uhr aus Dubai kommst, welche du hier in Deutschland gekauft hast, und der Zöllner zweifelt dies jedoch an, musst du ihm bzw. dem Zoll beweisen, dass du die Uhr in Deutschland gekauft hast. Auch hier nun darf sich der Zoll zurück lehnen und warten bist du dies beweisen kannst, da du in der BEweispflicht bist und leider nicht umgedreht.

Petteri

Well-Known Member
Ich hab damit beruflich auch jeden Tag zu kämpfen, die Zollleute haben meist auch nur bestimmte Zolltarifnummer zur Verfügung, diese werden nach verschiedenen % Sätzen berechnet. Ich bekomme auch ständig Waren aus China, Türkei, etc und jedesmal ist es anders! Meist kann man aber mit den Leuten reden, geh also hin, nimm alles mit und lass Dir das berechnen. Ich schätze mal, es wurden für die Geräte einfach gegoogelte Summen von ähnlichen Geräten agesetzt!

mou

New Member
das ist nicht nur schade das ist der größte mist..... für die Player habe ich wirklich nur denn Betrag von 1200,96 incl Versand bezahlt.Ich kenne denn Verkäufer gut,deshalb seriöse preise.Und es gibt nur eine Rechnung und zwar den Paypal auszug,vielmehr kann ich nicht nachweisen außer das ich die netten Leute in mein Paypal Account schauen lasse,was so natürlich nicht geht..... die e-mail habe ich gestern mittag verfasst,bis jetzt noch keine Rückmeldung....wenn ich wirklich diesen Betrag zahlen muss ist mein Gewinn extrem niedrig.....und ich bin auf den Gewinn angewiesen.Die haben sich damals schon über eine Woche für die Verzollung zeit gelassen.Erst wollten sie meine EORI Nummer (Normalfall) dann den Paypal auszug den sie anscheinend ja nicht wahrgenommen haben,dann die Telefonnr vom händler.....jeden Tag etwas anderes.... ich fühle mich irgenwie nen bisschen verarscht....

Doppelpost zusammengefügt nach 7 minutes:

achja was ich noch sagen muss... letztes mal habe ich für 50 Geräte gerade mal 28 euro bezahlt... ws treiben die da??

Zuletzt bearbeitet:

kostja30

Member
Hi, ich habe noch in Erinnerung (Einfuhrsteuer=19% und auf Versandkosten werden 2% berechnet)
es wird alles seperat berechnet und dann zusammen addiert
ein beispiel 1000 für Geräte = 190 Steuer
200 für Versand = 4 Steuer
= 194 Gesamt

kostja30

Member
Hi, da musst du selbst hin und die Sachbearbeiter darauf ansprechen, wenn ich von der 1801,36 summe Rechne kommt 342,2584 raus (zinsformel)
dann werden noch die Versand kosten Abgerechnet sind glaube ich 25,78 die dazu kommen dann Ergibt sich es schon so
da must du denen denn Tatsächlichen Einkaufswert vorlegen, Schriftlich hilft es dir nicht

Defender666

New Member
Läßt du die Abfertigung von DHL machen dann ist DHL dein Ansprechpartner.

Für Anfragen zur Abfertigung einer aktuellen Sendung senden Sie bitte eine E-Mail unter Angabe der Frachtbriefnummer an zollabfertigung-leipzig(at)dhl.com oder kontaktieren die Zollabfertigung telefonisch unter 0341/4499 4466.
Die Eust kannst du ja bei der Umsatzsteuervoranmeldung gelten machen und kriegst sie somit vom Finanzamt wieder zurück. Egal ob die das falsch deklariert haben. Das ist gewissermaßen die Mwst die bei Einfuhr in die EU fällig ist. Beim Verkauf der Player schlägst du ja erneut die Mwst drauf die du dann wiederum abführst.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten