Ich habe heute mal einen WLAN-Speedtest mit den beiden Kameraden und anderen Prominenten gemacht. Meine Leitung gab exakt 100 Mbit/s mit AVM Speedtest zur Vermittlungsstelle vor Ort mit Huawei Technik her.
Mal 2,4 Ghz und 5 Ghz ausprobiert. Mit einem Korb an die andere Seite meiner Bude, die durch eine dicke Wand getrennt ist.
Im 2,4 Ghz Betrieb haben beide so meist um die 35 - 38 Mbit/s produziert.
Leicht Gehobener Böllerdurchsatz
Was machen die prominenten Kameraden hier :
Huawei p30 Pro : 91 Mbit/s
Pocophone F1 : 82 Mbit/s
Mi 9 T Pro : 70 Mbit/s
Bei 5 Ghz haben die beiden Umidigi dann aber über 90 Mbit geliefert. Auch haben Huawei und Pocophone natürlich die Leitung ausgeschöpft.
Interessant ist das 2,4 Ghz mit größerer Reichweite :
Die Mediatek Chinaböller ( Cubot , Umi, Doogee) bewegen sich fast alle im 30-er Bereich, Schlusslicht das Doogee N20 mit meist 25.
Umidigi X war auch oft bei 25 Mbit (zu wenig)
Umidigi A5 Pro konnte 41 MBit/s schaffen, immerhin !!!!!
Was hat mich überrascht :
Das Mi9 SE war enttäuschend meist auf knapp 40 abgesunken. Das Mi A3 mit Android One lag so um die 41 MBit - Snapdragon Versager
Ich hatte noch das Original Redmi Note 5 mit MIUI 9 Global. es hat 61 Mbit in der Spitze produziert. Sehr gutes Teil

Beeindruckt hat mich das alte Mi8 - fast 90 Mbit auf 2,4 Ghz Guuuuuut !!!! Konfetti !!
Auf fast 90 Mbit/s konnte das alte Miniaturphone Mi4c klettern
Nach meinen Beobachtungen liegt das Mi9 T Pro hier hinter dem Poco und dem Mi8 und dann kommt schon das Redmi Note 5
Die grosse Masse liegt aber im 30-er Bereich. Ein Mediatek p25 Phone mit 66 MBit/s habe ich doch nochgefunden :
Das Elephone P8.
Die üblicher Böller liegen aber fast immer im 30-er Bereich, aber auch das Huawei p 20 Lite