Umidigi Bison GT - Kamera unbrauchbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von do1fmd, 10. Februar 2022.

  1. do1fmd
    Offline

    do1fmd New Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Blackview BV9900 Pro
    iMAN Victor
    Lenovo S750
    Motorla Defy (red lens)
    Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000)
    Samsung Galaxy Tab 3
    Samsung Galaxy Tab S2
    Hallo,

    wir haben ein Problem mit einem nagelneuen Umidigi Bison GT.
    Angeschafft wurde es hauptsächlich wegen der recht guten Kameraausstattung (laut Datenblatt).
    Leider ist die Hauptkamera nahezu unbrauchbar. Die Bilder sind total verschwommen. Ein Beispielbild habe ich hier mal angehängt.
    Die Selfiekamera funktioniert ganz gut, aber die Hauptkamera als auch die Weitwinkelkamera sind nahezu unbrauchbar.

    Testweise wurde die OpenCamera aus dem F-Droid-Store installiert, aber diese liefert auch keine besseren Bilder.

    Installiert ist die aktuelle Firmware (zumindest wird kein Update angeboten).
    Also Android 10 mit Kernel-Version 4.14.141 vom 16.06.2021.

    Hat bereits jemand ein ähnliches Problem erfahren und kann einen Tipp geben, was man noch probieren könnte?

    Danke euch! :)
     

    Anhänge:

  2. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,098
    Danke:
    6,807
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Einmal Werksreset machen und gucken, obs was bringt. Vermute aber eher nicht.
    Sieht für mich nach einem Hardwaredefekt aus, die Kamera scheint nicht ordentlich zu fokussieren.

    Da du aber schriebst
    würde ich es umtauschen. Direkt an einem neuen Gerät anfangen zu basteln.. Neee..
     
  3. JensK
    Offline

    JensK Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    812
    Danke:
    2,729
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI 11
    Zur Sicherheit gefragt (du wärst nicht der erste ;) ), hast du dreimal kontrolliert, ob da keine Folie mehr drauf ist?
     
  4. do1fmd
    Offline

    do1fmd New Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Blackview BV9900 Pro
    iMAN Victor
    Lenovo S750
    Motorla Defy (red lens)
    Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000)
    Samsung Galaxy Tab 3
    Samsung Galaxy Tab S2
    Ja, die Folie ist ab. Ist mir aber auch schon mal passiert. :hehehe:
     

    Anhänge:

  5. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,071
    Danke:
    2,841
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Im Umidigi Bison hatte ich auch ein völliges Schrottkameramodul. Da scheint es derzeit keinerlei hinreichende Qualitätskontrollen zu geben.
    Es wird einfach Müll eingebaut. Hoffentlich über Amazon gekauft.
     
    kakadu2000 und altmann sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. do1fmd
    Offline

    do1fmd New Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Blackview BV9900 Pro
    iMAN Victor
    Lenovo S750
    Motorla Defy (red lens)
    Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000)
    Samsung Galaxy Tab 3
    Samsung Galaxy Tab S2
    Leider direkt bei Ali gekauft. :mda:

    Im Anhang auch nochmal ein Bild bei Sonnenschein.
    Selbst für eine schlechte Kamera kann das doch nicht normal sein.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
  7. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,098
    Danke:
    6,807
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Da kannst du doch aber auch bis zu 10 (oder waren es 14?) Tage nach Lieferung einen Dispute eröffnen. Das solltest du du auf alle Fälle machen.
    Bisher hat mir der Aliexpress-Käuferschutz immer helfen können.
     
    do1fmd und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. do1fmd
    Offline

    do1fmd New Member

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Blackview BV9900 Pro
    iMAN Victor
    Lenovo S750
    Motorla Defy (red lens)
    Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000)
    Samsung Galaxy Tab 3
    Samsung Galaxy Tab S2
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Das Handy ist von daher neu, dass es erst jetzt in Betrieb genommen wird. Gekauft wurde es schon am 11.11. und ist dementsprechend schon über die 14 Tage drüber.

    Ich habe im Umidigi-Forum im aktuellen Firmware-Thread gelesen, dass dort mehrere Personen mit der aktuellen Firmware Fokus-Probleme bei der Kamera haben und die Kamera unbrauchbar ist.
    Schaue ich hingegen bei der vorletzten Firmware in den Thread, so wird die Kamera gelobt.
    Daher glaube ich mittlerweile dass es Firmware-Problem ist.

    Weiß jemand, ob ich die Firmware mit SP-Flash-Tool downgraden kann ohne die Userdata-Partition zu löschen / einen Werksreset zu machen?
    Also von Version E_V1.1_20210616 auf E_V1.0_20210326. Vermutlich ist die ältere Versionen genauso wie die aktuelle Android 10.

    (Hilfe bei SP-Flash und der Firmwareinstallation benötige ich nicht. Es geht nur darum, ob ein Werksreset und ein Backup der Daten notwendig ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022