Umi X2: kein SMS Empfang nach chin. App Deinstallation, Root vorhanden

Handykaeufer

New Member
Hallo zusammen,

habe mir ein gebrauchtes Umi X2 gekauft. War schon gerootet, GPS-Fix läuft. Soweit alles in Ordnung. Leider habe ich den Fehler begangen sämtliche chinesischen Apps zu deinstallieren. Seit dem habe ich keinen SMS Empfang mehr. Ich habe hier im Forum gelesen das es scheinbar die einzige Möglichkeit ist das Handy neu zu flashen. Da ich das ziemlich riskant finde und keine Ahnung davon habe wollte ich mal nachfragen ob es nicht einen einfacheren Weg gibt, bspw. die systemrelevante chinesische App wieder zu installieren. Oder das Ding einfach auf die Werkseinstellung zurück zu setzen (habe ich mich noch nicht getraut und würde wohl auch Weiteres nach sich ziehen).

Android 4.2.1
Kernel 3.4.5.
Build-Nummer: UMI X2 20131024-071530

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Handykaeufer

New Member
Hallo duffy-31,

danke für Deinen Hinweis.
also bei meinem Handy ist es so wenn ich die Sim-Verwaltung anwähle kann ich unter SIM-Info nur "O2-DE" AN oder AUS wählen. Unter Standard-SIM gibt es zwar
-Sprachanruf
-Videoanruf
-SMS-MMS (das wäre wichtig!)
-Datenverbindung

zu wählen, aber nur das Feld Datenverbindung ist aktivierbar. Wo kann ich denn beim UMI X2 die SMS-Zentrale eintragen? Wie gesagt senden geht nur kein Empfang.

Habe auch mal die App "Textra" (SMS-App) installiert, gleiches Ergebnis.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

duffy-31

Well-Known Member
Nachrichten -> Menü -> Einstellungen -> Textmitteilung -> SMS Zentrale

Wenn dein Speicher randvoll ist kann das auch passieren aber dazu müsste ein Hinweis vom Phone kommen.

Handykaeufer

New Member
Ja, danke ORA. Hatte mir schon gedacht das ich ums Flashen nicht herum komme.
Ich hätte gerne noch eine Step by Step Anleitung fürs Flashen (sorry aber bin Neuling auf dem Gebiet und möchte mir nicht das Handy schrotten).
Womit sichere ich am Besten vorab die Daten um sie dann zurückzulesen? Hatte letzes Mal Easy Backup verwendet, das war aber sehr rudimentär.
Darf die verwendete SD-Karte NUR das ROM enthalten oder können noch andere Daten drauf sein? Dann muesste ich dafür nicht extra eine neue Karte kaufen.

Ora

®
Zur Sicherung Deiner Daten gibt es mehrere Wege.
-- myPhone Explorer: damit kannst Du alle Anwendung, Kontakte, SMS und Anrufprotokolle auf Deinen PC sichern und später wieder zurück spielen
-- Customer Recovery: damit kann man das Gleich auf einer ausreichend großen SD Karte oder im Telefon Speicher ( Achtung, danach aber auf den PC speichern, denn diesen Telefon Speicher verliersts Du u.U. beim Flashen)
-- MTK DT Version 2.4.8
-- SP Flashtool: Read back bis zur Start Adresse des Fat Bereiches und Aufarbeitung mit MTK DT

Wenn das dann im Kasten ist und auch Dein Telefon Speicher auf dem PC ist, dann kann nichts mehr schief gehen.
Falls DU Dir das nicht zutraust, ich habe das auch für das UMI schon für andere gemacht.
Also auf zum 1. Schritt.

Handykaeufer

New Member
Danke für die Auskunft. SD-Karte ist bestellt. Ich versuche es mal wenn ich nicht weiterkomme nehme ich Deinen Service gerne in Anpruch....:grin:

• Like
Wertungen: Ora

Handykaeufer

New Member
So, Karte ist da. Daten sind gesichert. Nun habe ich das Flash Tool auf PC installiert, die UMX3_build_20131128-091649_2.5GB_internal in einen Ordner auf dem PC (oder sollte das auf die SD-Karte?) extrahiert und über "Download Only" gestartet. Selektiert sind "BOOTIMG" "RECOVERY" "ANDROID" und "CACHE". Leider tut sich nichts mit dem Download. Egal ob Akku raus oder rein. USB-Kabel rein / raus ändert auch nichts an der Situation. Was nun?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten