[TUTORIAL] Display wechseln Cubot X15

H

Herr Doctor Phone

Guest
Hier mal nen Tutorial für Display Wechsel bei einem Cubot X15

Für sehr geübte Bastler.

Benötigt:
Kleiner Kreuz/Torx Schraubendreher
Skalpell
Gitarren Plex
Kunststoff Abhebewerkzeug
Fön
Doppelseitige Klebestreifen/Spezial Display Kleber
evtl. SMD Lötkolben.
- Zirca 1-2 Std. zeit und sehr ruhige Hände
- Zirca 12 Std. Trocknungszeit.
....
Viel Kaffee, nen Kasten Bier, und einen Vorschlaghammer *fg*

Anfänger und ungeschickte Leute sollten davon die Finger lassen! Man(n) rutscht sehr schnell ab und dann sind die Flexkabel futsch, das Gehäuse verkratzt oder die Platinen unbrauchbar!

WICHTIG!
Bitte merkt euch wo die Schrauben hinkommen! Es gibt verschiedene arten von Schrauben, kleine, mittlere und lange.
sollte eine der langen in den kleinen eingeschraubt werden, so kann dies den LCD beschädigen
Achtet auf Kleinteile die herausfallen können! Besonders Abdeckt Gummis!

Ausgangs Situation:
Phone runter gefallen, Spider-App , Touchscreen ohne Funktion.

CIMG0293.JPG

Vorsichtig werden unten Am USB Anschluss die Schrauben entfernt.

CIMG0295.JPG

Die Rückseite wird vorsichtig mit einem Saugnapf und einen Dünnen Kunststoffreifen seitlich geöffnet.

CIMG0294.JPG

Die geöffnete Rückseite, es werden alle Schrauben entfernt und Verbindungen gelöst. * VORSICHT bei den Verbindungen*

CIMG0296.JPG CIMG0297.JPG CIMG0298.JPG

Akku wird VOSICHTIG entfernt.

CIMG0299.JPG

Die Schrauben für die untere Halterung und das Board werden entfernt und das Board zurück geklappt und entfernt.
- Ganz geschickte können unten den Lautsprecher ablöten, gibt mehr Spielraum und nichts wird abgerissen während der Instandsetzung

CIMG0300.JPG CIMG0301.JPG CIMG0302.JPG

Bezel und neues Display nebeneinander, gereinigt, alte Klebereste entfernt.

CIMG0303.JPG

Das neue Display wurde von mir eingeklebt, man kann auch Doppelklebeband benutzen.

CIMG0304.JPG

Zusammengebaut wird in umgekehrter Reihenfolge, bitte die Schrauben und Gummis beachten die ihr ausbaut, es gibt unterschiedlich lange Schrauben und auch in verschiedenen Farben!!!

CIMG0305.JPG

Anschließend Test machen.

CIMG0307.JPG

Ich Übernehme keine Verantwortung für den unsachgemäßen Auseinanderbau, ebenso für Schäden die entstehen.
Jeder ist für sich selber verantwortlich.
Besser ist es den Handy Doc seines Vertrauens damit beauftragen, es gibt etliche hier im Forum (Schwarze Schafe gibt es aber auch !).
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

"Gefällt mir" klicken fällt nicht schwer :)
Gerne dürft ihr auch eine Kleinigkeit hier für die Forum Kaffeetasse Spenden :)
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=T2TASTVZJVFEN

Das Copyright aller Texte und Bildern liegt bei Inhaber dieses Tutorials.
Die Verwendung auch nur von Textauszügen ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
Die Verwendung der veröffentlichten Bilder ist weder für private noch kommerzielle Verwendung gestattet.

Doc

Unter meiner HP findet Ihr noch weitere Tutorials
http://doctorphone.hol.es/reparaturtut/index.html

-

Moderiert:
H

Herr Doctor Phone

Guest
da die anfrage des öfteren kam: nein, man kann den touch (das "glas") nicht einfach kaufen und versuchen zu ersetzen beim cubot X15.
da gehört ein komplettes display rein.

vg
doc

.

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933