alicio
Member
Gekauft wurde das SiBa 3000 X1 oder wie es auch genannt wird Everfo 3000.
Es handelt sich um einen Xperia Clone mit Qwerty Tastatur.
Hier habe ich es gekauft:
http://www.ipmart.com/main/product/siba,3000,,X1,Dual,SIM,Card,TV,Phone,with,Bluetooth,86680.php?prod=86680
Dort findet man auch alle Bilder vom Gerät.
Insgesamt hab ich 170€ bezahlt inlusive Zoll, geliefert wurde mit UPS.
Lieferumfang:
1x Phone
2x Batterien 1200mAh
1x USB Kabel
1x Netzsteckeradapter USB
1x Ohrhörer
1x Handbuch (chinesisch)
Die Hardware:
CPU: ???
Display: 3,2" Zoll 16:9 256K Farben, Auflösung: 400x240 Pixel
Interner Speicher: ??
Speicherkarte: 1 GB
GSM 900/1800
Abmessungen ca. 108x50x20 mm
Das Gerät ist gut Verarbeitet und der Slidemechanismus funktioniert ganz gut.
Auf den ersten Blick ist es optisch nicht von einem Xperia zuunterscheiden, daran hat auch der 16:9 Bildschirm seinen Anteil der mit 400x240 eine gute Auflösung bietet die man von chinesischen Handys kaum kennt.
Der Desktop ähnelt dem UIQ Betriebssystem, es befinden sich dort noch 4 weitere Symbole die in Horizontal in Reihe stehen.
Und zwar:
SMS - Alarm - Call History - Call - User Profiles

Geht man ins Menü sieht man die bekannte Xperia Fläche
Diese hat 9 Schaltflächen die in 3 x 3 dargestellt sind

Call History - Phonebook - Messages
Extra - Multimedia - User Profiles
Services - File Manager - Settings
Zu Call History und Phonebook braucht man nicht viel sagen,
im Messages findet man SMS-MMS-Voice Mail Server-Broadcast.
Extras: Bluetooth - Alarm -Calendar - To do list - Calculator - World Clock
Multimedia : Camera - Image Viewer - Video recorder - Video Player Audio Player - Sound Recorder - FM Radio - TV - MeRig (keine Ahnung was das ist??)
User Profiles : General - Meeting -Outdoor - Indoor - Headset - Bluetooth - Powersave
Services : "Anbieter Service" - WAP - DATA Account
File Manager : ist nen Filebrowser halt
Settings : Telefoneinstellungen etc...
Also die Kamera hat im Gegensatz zu den Angaben im Shop keine 1,3MP sondern 0,3 aber interessiert mich nicht. Auf der Rückseite steht sogar 3Mp.
Der Videorekorder ist auch nicht zugebrauchen.
Der nimmt Videos in 176x144 und 15Fps auf. Diese werden als avi abgespeichert.
Image Viewer ist ganz Ok, man sieht eine Vorschau der Bilder in Matrix also 3x3.
Wenn man eins geöffnet hat kann man mit dem Steuerkreuz zum nächsten Bild wechseln.
Bluetooth funktioniert ganz gut.
TV kann man nicht testen da ich hier kein Empfang hab.
Sprachqualität beim Anruf ist auch in Ordnung, man hört dem Gegenüber sehr deutlich.
SMS schreiben geht leicht von der Hand dank der QWERTY Tastatur.
Internet kann man nur mit WAP, ich hab mir die normalen Internet Einstellungen auch per SMS schicken lassen und installiert aber kann damit nix anfangen.
MP3 Wiedergabe ist auch jut, das Gerät hat 2 kleine Speaker da steht was von 3D Sound, ok bissel übertrieben, aber sind trotzdem sehr laut und klingen für ein Handy ganz ok.
Mit Kopfhörer hört es sich natürlich besser an, da ich aber kein Musik Freak kann ich die Qualität nicht abschätzen.
Dann haben wir ein Radio drin, dank der herausziehbaren Antenne hat man auch ohne Kopfhörer Empfang und dieser ist ziemlich gut.
EinsLive oder WDR2, alles gefunden und hört sich gut an.
So dann kommen wir zum Touchscreen, dieser ist ehrlich gesagt sehr gut, also besser als das Omnia.
Es reagiert auf 99% der Fingerdrücke und die Befehle werden schnell ausgeführt.
Wer keine Lust hat auf Touch, der kann das manuelle Steuerkreuz und die beiden Butons links und rechts benutzen, damit kann man durch das ganze Phone ohne Probleme.
Das Gerät an sich läuft sehr flüssig, als man switched zwischen den Menüs ohne grossartige Verzögerung, das einzige was bissel gestockt hat war die Video wiedergabe.
Das Display hat wie oben geschrieben 400x240 Auflösung und wegen der 256K Farben sieht es sehr sehr gut aus, kein Vergleich zum T32 das ich ma hatte.
Dann haben wir noch nen Lagesensor der sehr gut reagiert, das Bild schwenkt zum Horizontal Modus sehr schnell.
Alle Menü Punkte drehen sich automatisch, muss ja auch so sein da man ja eine QWERTY Tastatur hat.
Mit dieser lässt sich sehr gut schreiben, man kann das Display drehen wie beim Xperia oder N97 so das das Gerät beim schreiben wie ein kleiner Computer aussieht.
Eine virtuelle Tastatur gibt es nicht.
Zum Dual Sim kann ich sagen das beide Karten aktiv sind, wenn man aber ein Freak ist kann man sich noch zusätzlich 2 Dual Sim Adapter bestellen und diese reinstecken, man hat dann insgesamt 4 Karten drin, trotzdem bleiben 2 natürlich aktiv, zu den anderen gelangt man halt durch das umswitchen im Menü Punkt "Services".
Schliesst man das Gerät am PC an, kann man zwischen Mass Storage und Webcam auswählen.
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt nen Ordner wo .met Dateien drin sind, also snake.met oder erthquake.met usw..
Das scheinen Spiele zusein aber ich kann diese Dateien im Filebrowser nicht Öffnen, und es ist weit und breit kein Menüpunkt zusehen der diese öffnen kann.
Fazit:
Insgesamt ein ordentliches Gerät, sehr flüssig, Touchscreen reagiert super, QWERTY Tastatur super, Radio Super, SMS Schreiben Super, Display Super, MP3 Super.
Was mir nicht gefallen hat ist das Internet, ich kann nur mit WAP rein und die Seiten die gezeigt wurden werden nichtmals richtig gezeigt.
Da wäre Java unterstützung von Vorteil um Opera zuinstallieren.
Es handelt sich um einen Xperia Clone mit Qwerty Tastatur.
Hier habe ich es gekauft:
http://www.ipmart.com/main/product/siba,3000,,X1,Dual,SIM,Card,TV,Phone,with,Bluetooth,86680.php?prod=86680
Dort findet man auch alle Bilder vom Gerät.
Insgesamt hab ich 170€ bezahlt inlusive Zoll, geliefert wurde mit UPS.
Lieferumfang:
1x Phone
2x Batterien 1200mAh
1x USB Kabel
1x Netzsteckeradapter USB
1x Ohrhörer
1x Handbuch (chinesisch)
Die Hardware:
CPU: ???
Display: 3,2" Zoll 16:9 256K Farben, Auflösung: 400x240 Pixel
Interner Speicher: ??
Speicherkarte: 1 GB
GSM 900/1800
Abmessungen ca. 108x50x20 mm
Das Gerät ist gut Verarbeitet und der Slidemechanismus funktioniert ganz gut.
Auf den ersten Blick ist es optisch nicht von einem Xperia zuunterscheiden, daran hat auch der 16:9 Bildschirm seinen Anteil der mit 400x240 eine gute Auflösung bietet die man von chinesischen Handys kaum kennt.
Der Desktop ähnelt dem UIQ Betriebssystem, es befinden sich dort noch 4 weitere Symbole die in Horizontal in Reihe stehen.
Und zwar:
SMS - Alarm - Call History - Call - User Profiles

Geht man ins Menü sieht man die bekannte Xperia Fläche
Diese hat 9 Schaltflächen die in 3 x 3 dargestellt sind

Call History - Phonebook - Messages
Extra - Multimedia - User Profiles
Services - File Manager - Settings
Zu Call History und Phonebook braucht man nicht viel sagen,
im Messages findet man SMS-MMS-Voice Mail Server-Broadcast.
Extras: Bluetooth - Alarm -Calendar - To do list - Calculator - World Clock
Multimedia : Camera - Image Viewer - Video recorder - Video Player Audio Player - Sound Recorder - FM Radio - TV - MeRig (keine Ahnung was das ist??)
User Profiles : General - Meeting -Outdoor - Indoor - Headset - Bluetooth - Powersave
Services : "Anbieter Service" - WAP - DATA Account
File Manager : ist nen Filebrowser halt
Settings : Telefoneinstellungen etc...
Also die Kamera hat im Gegensatz zu den Angaben im Shop keine 1,3MP sondern 0,3 aber interessiert mich nicht. Auf der Rückseite steht sogar 3Mp.
Der Videorekorder ist auch nicht zugebrauchen.
Der nimmt Videos in 176x144 und 15Fps auf. Diese werden als avi abgespeichert.
Image Viewer ist ganz Ok, man sieht eine Vorschau der Bilder in Matrix also 3x3.
Wenn man eins geöffnet hat kann man mit dem Steuerkreuz zum nächsten Bild wechseln.
Bluetooth funktioniert ganz gut.
TV kann man nicht testen da ich hier kein Empfang hab.
Sprachqualität beim Anruf ist auch in Ordnung, man hört dem Gegenüber sehr deutlich.
SMS schreiben geht leicht von der Hand dank der QWERTY Tastatur.
Internet kann man nur mit WAP, ich hab mir die normalen Internet Einstellungen auch per SMS schicken lassen und installiert aber kann damit nix anfangen.
MP3 Wiedergabe ist auch jut, das Gerät hat 2 kleine Speaker da steht was von 3D Sound, ok bissel übertrieben, aber sind trotzdem sehr laut und klingen für ein Handy ganz ok.
Mit Kopfhörer hört es sich natürlich besser an, da ich aber kein Musik Freak kann ich die Qualität nicht abschätzen.
Dann haben wir ein Radio drin, dank der herausziehbaren Antenne hat man auch ohne Kopfhörer Empfang und dieser ist ziemlich gut.
EinsLive oder WDR2, alles gefunden und hört sich gut an.
So dann kommen wir zum Touchscreen, dieser ist ehrlich gesagt sehr gut, also besser als das Omnia.
Es reagiert auf 99% der Fingerdrücke und die Befehle werden schnell ausgeführt.
Wer keine Lust hat auf Touch, der kann das manuelle Steuerkreuz und die beiden Butons links und rechts benutzen, damit kann man durch das ganze Phone ohne Probleme.
Das Gerät an sich läuft sehr flüssig, als man switched zwischen den Menüs ohne grossartige Verzögerung, das einzige was bissel gestockt hat war die Video wiedergabe.
Das Display hat wie oben geschrieben 400x240 Auflösung und wegen der 256K Farben sieht es sehr sehr gut aus, kein Vergleich zum T32 das ich ma hatte.
Dann haben wir noch nen Lagesensor der sehr gut reagiert, das Bild schwenkt zum Horizontal Modus sehr schnell.
Alle Menü Punkte drehen sich automatisch, muss ja auch so sein da man ja eine QWERTY Tastatur hat.
Mit dieser lässt sich sehr gut schreiben, man kann das Display drehen wie beim Xperia oder N97 so das das Gerät beim schreiben wie ein kleiner Computer aussieht.
Eine virtuelle Tastatur gibt es nicht.
Zum Dual Sim kann ich sagen das beide Karten aktiv sind, wenn man aber ein Freak ist kann man sich noch zusätzlich 2 Dual Sim Adapter bestellen und diese reinstecken, man hat dann insgesamt 4 Karten drin, trotzdem bleiben 2 natürlich aktiv, zu den anderen gelangt man halt durch das umswitchen im Menü Punkt "Services".
Schliesst man das Gerät am PC an, kann man zwischen Mass Storage und Webcam auswählen.
Was mir noch aufgefallen ist, es gibt nen Ordner wo .met Dateien drin sind, also snake.met oder erthquake.met usw..
Das scheinen Spiele zusein aber ich kann diese Dateien im Filebrowser nicht Öffnen, und es ist weit und breit kein Menüpunkt zusehen der diese öffnen kann.
Fazit:
Insgesamt ein ordentliches Gerät, sehr flüssig, Touchscreen reagiert super, QWERTY Tastatur super, Radio Super, SMS Schreiben Super, Display Super, MP3 Super.
Was mir nicht gefallen hat ist das Internet, ich kann nur mit WAP rein und die Seiten die gezeigt wurden werden nichtmals richtig gezeigt.
Da wäre Java unterstützung von Vorteil um Opera zuinstallieren.
Zuletzt bearbeitet: