Testbericht SIGMATEL -S3

Avada-Kedavra00

Well-Known Member
Testbericht SIGMATEL -S3 oder S3+??

HiHo Community,

heute kam es endlich an mein neues Dual-Sim Handy :dirol:
Bestellt hab ich es am 3/14/2009 und versandt wurde es am 3/23/2009.
4 Tage von Hong Kong hier hin:yes:.
Gekauft habe ich es bei DX für 56,40$ also ca.

41,6420555 € (Heutiger Wechselkurs). Musste keine Einfuhrsteuer zahlen. Wurde mit Hong Kong Post geschickt und heute morgen kam es via Einschreiben mit der Deutschen Post.

Zuerst muss ich sagen es ist nicht genau das Sigmatel S3+ wie bestellt mit mini-USB Anschluss leider:no2:. Es ist das -S3 ohne mini USB Anschluss und mit anderer Firmware aber das ist nicht so dramatisch. Innen steht aber wieder S3+ und auf der Verpackung -S3 einer ne Idee welches es nun ist?

Lieferumfang:

Sigmatel -S3
2x Akku (3.7 V 1500 mAh)
Kopfhörer
USB Kabel
Ladegerät
Bedienugsanleitung (Englisch kein Chinesisch:thumb_up:)
256mb Micro SD Karte (eine 4GB SDHC Karte läuft Prima)

Teschnische Daten von DX:

Brand:SIGMATELModel:S3+IMEI:UniqueFormat:Bar PhoneCell Phone Weight (w/Battery)95.7 gramsOperating System:ProprietoryLCD Screen:2.6-inch vibrant colorTouch Sensitive:Touch ScreenNetwork Bands:Tri-band, 900/1800/1900MHzSIM Slots:(Dual) 2 SIM Slots + Dual Network StandbyData Connections:WAP, SMS, MMSBluetooth:Bluetooth V2.0Bluetooth Stereo Music Profile:A2DP Stereo SupportedWifi/Wireless LAN/WLAN:-Speakers:2 Speakers (Stereo)Memory Slot Type:Transflash TF upto 4GB in sizeBuilt-in/Included Memory:506KB Built-in, 256MB TF Card IncludedDigital Camera(s):300K Pixels (640 x 480 px)JAVA:-Playback Formats:MP3/3GP/AVI/MP4/JPG/TXTTV Tuner:-FM Radio Tuner:Built-in FM Radio TunerVoice Recording:Voice Recording SupportedBatteries:2 x "1500mAh" lithium ion rechargeable batteriesAC Charger:100~240V AC Charger included (Flat Plug)Recharge via USB Port:NoPhone Language(s):English, Vietnamese, Russian, French, Turkish, Spanish, Portuguese, Persian, Bahasa Indonesia, Greek, Arabic, and ThaiUser's Guide:English user's guide includedOther Accessories Included:Earphone Headset, USB Data Cable, 2 x "1500mAh" Lithium ion Rechargeable Batteries,StylusManufacturer's Warranty:12 Months excluding physical damages (see specifications for terms and details)

Aussehen:

Das Handy ist eigentlich nur aus Plastik aber das macht überhaupt nichts..
Es liegt etwas schwer in der Hand trotz das die Hülle nur aus Plastik ist.
Soll wohl ein Nokia N73 Clone sein bin mir aber nicht sicher.. hat die ähnlichkeit mit dem N73. Auf der Vorderseite findet man eine Cam (hat aber keine Funktion!) Oben sieht man einen großen Silbernen Einschaltknopf der ist aber auch nur Atrappe..

Touchscreen:

Der Touchscreen reagiert Perfekt gibt nichts zu meckern:thumb_up:

Bedigung:

Bedienen lässt es sich über Tasten und Touchscreen wobei es mit den Tasten schneller geht. Ist auf Englisch alles aber leicht zu verstehen wenn man bisschen Englisch kann..
Tasten sind etwas ungewohnt da die 0, *, # rechts am Rand sind und nicht unter der 7,8,9

Dual-Sim:

Hab es bis jetzt mit einer Medion Mobile Karte (E-Plus) und einer O2 Karte ausprobiert klappt..

Menü:

Das Menü ist eigentlich recht einfach.. alles öffnet sich recht schnell. Vielleicht etwas unübersichtlich gestalltet und die Menü Logos sind bissle kitschig.
Gibt insgesammt 12 Menüs
- Phonebook
-File Manager
-Multimedia
-Settings
- Fun & Games
-User Profiles
-Organizer
-Bluetooth
-Extra
-Services

und halt unten noch so 5 "Schnellmenüs"

Bluetooth:

Funktioniert Perfekt. A2DP wird unterstütz und funktioniert mit meinem Bluetooth Kopfhörern perfekt.
Senden- Empfangen ohne Probleme

Musik:

Also das Teil ist so extrem laut. Der Musik Player ist etwas unübersichtlich und zu klein geraten. Der Sound ist SUPI.
Equalizer lässt sich einstellen als:
- Normal
-Bass
-Dance
-Classical
-Treble
-Party
-Pop
-Rock

Videoplayer:

Waren 2 Videos drauf. Eins in 3GP und Mp4. Also wie ich das jetzt gesehen habe hat man keine Pixel gesehen und lief mega Flüssig.

Camera:

Naja die Kamera ist grotten schlecht.. aber was will man erwarten von einem Chinahandy für ca. 40€. Ich kann mit leben:dirol:

Tastensperre:

Lässt sich einstellen für:
5 sec.
30 sec.
1 min.
5 min.

Aktivieren tut man sie mit Menü + Sternchen (wie bei Nokia)
Deaktivieren mit Locked und auf den Touchscreen tippen oder Locked + *

Sprachqualität:

Also die Sprachqualität ist perfekt gewesen so wie meine Mum es mir geschildert hat kein rauschen oder so..

Hörerlautstärke:

Ist eigentlich angenehm laut und kein rauschen zu hören

Spiele:

-Mahjong
-Puzzle
- Chinahandyspiel No.1. Magi Sushi
-Vsmj

Fazit:

Ein Super Handy für ca. 40€.
SMS Klingeltöne kann man keine eigenen einstellen aber beim Anrufklingelton geht es.

Wenn ich was vergessen habe in den Diskussions Thread bitte.

Hier mal vergleich zwischen dem S3+ Musikplayer und dem -S3

Erste ist das S3+ das zweite -S3 (meins)

Im Anhang Bilder

EDIT:

Firmware lässt sich nicht ausspucken mit dem Code*#8375#
vielleicht jemand ne andere Idee?

Handy lässt sich als COM-Port via USB einstellen.

DAS HANDY HAT T9
;):good3:

DISKUSSION

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933