Testbericht NEO N002m

Xnyle

Member
Hello YouTube,

I received a now phone last week not from fct but directly from the divine kitten ;-)

When you order it, it comes via EMS, gets sacked by GDSK, you have to fill out a really complicated customs document....

But when you finally receive it, it comes with a 5 Volt charger, no EU adaptor, a Micro USB data/charging cable, some not so cheap chinese ear phones, three screen protectors, a protective back cover, a glasses wipe, a nice rack for placing it on a table/drawer and four additional presents:

In my case a micro TF-card USB reader, a touch pen, 100 chinese postcars and an universal battery charger.

All for 888 CNY plus shipping and tax.

This phone is a 4.5 inch dual SIM <copy paste the remaining standardtext from any ... video here :)>

So Spass beiseite, Besonderheiten, Abweichungen, Einschätzung zu andern MTK 6577 Telefonen:

USB Connector ist an der Oberseite, sehr komisch.
Lautstärke links, Power rechts.
Nur drei SoftTouch Buttons, Home ist in der Mitte, kein Search (wichtig für Google Now)

Verarbeitung ist sehr gut, fühlt sich ein bischen wertiger an und sieht auch etwas besser aus, als das N1; Im Vergleich zu einem Star Note 9770 z.B. deutlich besser.
Orientiert sich an HTC Phones, leicht gummierte Rückseite, alles passt gut und sitzt fest, da gibt es nix zu meckern.
Allerdings ist das Teil ein ganzer Batzen, wiegt ordentlich, 1cm dick, dafür ist ein grosser Akku drin, der jetzt schon 2 Tage ohne Laden gehalten hat, incl. mässiger Nutzung, die 1850mAh dürften Ausnahmsweise mal eine realistische Angabe sein.

Es hat Single FlashLight, und (Edit) wohl doch einen Kompass, trotzdem funktionier z.B. Google Skymap genau so gut oder schlecht, wie z.B. mit dem Newman N1, das Kompass hat. Edit: GPS Status zeigt mir Magnetfelddaten und Orientierung richtig an, hat also keinen Kompass, aber irgend was vergleichbares an Sensorik.

Der Bildschirm meiner Version N002m ist kein IPS, dafür ist er allerdings ordentlich (z.B. im Vergleich zum Star Note N9000 deutlich besser), nur von oben wird es ab 50 Grad übel, die restlichen Seiten gehen bis 75 Grad in Ordnung. Auflösung ist 540x960, das ist für 4.5 Zoll gut. Es gibt aber auch das N002i mit IPS, die neuen Roms funktionieren immer mit beiden, daher würde ich wenn zum NEO, dann zum IPS raten, kostet grad mal 30 CNY mehr. Gorilla Glas haben wohl beide nicht, allerdings hat es ordentlich dickes Glas, da biegt sich nix durch. Auf den Hardcore Kratztext hab ich jetzt allerdings mal verzichtet.

Die Kamera geht in Ordnung, man darf allerdings keine Wunder erwarten, die Optik vom Newman N1 ist evtl. einen Tick besser, aber da tut sich nicht viel

GPS fix hat beim ersten mal ca 20 Sekunden gedauert, danach meist schneller, scheint also auch in Ordnung zu gehen, Position ist auch bei Navigation akkurat.

Wlan: Meins hatte keine feste MAC Adresse, das hat mich 2 Tage gekostet, es zu fixen, ist also möglich, aber nervig. Es geht hier nur darum, dass es keine feste Adresse hatte, ohne ACL im Router fällt das wahscheinlich gar keinem auf, also Wlan an sich geht ganz normal, weder besonders schlecht noch besonders gut, Durchschnitt.

ROM Versorgung (einer der wichtigsten Punkte überhaupt IMHO, der gerne mal ignoriert wird. Zaunpfahl)

Im deutsch/englischsprachigen Raum gibt es bisher nicht viel, es gibt allerding recht aktive Russische, Türkische und nicht zuletzt Chinesische Foren. Als Einordnung: Das Phone richtet sich in China an Studenten, JellyBean gibt es im Moment nicht, ist aber wahrscheinlich, dass es kommt. Bestes Rom bisher ist das Taiwan 101 (Link im LighTake Forum).

Flashen geht recht einfach, schon im Auslieferungszustand ist ein abgespecktes CWM installiert (nach Vol+ Power im Recovery Home Butten drücken) Es gibt aber auch CWM in englisch. Die Hersteller Roms installieren gerne mal gleich ihr eigenes recovery mit, das Custom CWM bietet aber eine Option das zu verhindern. Alles in allem recht easy, Bedarf zum rooten hat man so erst gar nicht, kann gleich ein gerootetes ROM flashen.

Man kann problemlos die aktuellen Google Apps Pakete über die Roms flashen und auch Google now, angepasst von den XDA-Developers für ICS. Problem da ist nur, es gibt out of the box keinen Knopf zum aktivieren, weil ja der Search Knopf fehlt, s.o.

Antutu Score: 6787, das ist recht ordentlich für MTK 6577 Phones
Akku Ladezeit sehr schnell, 2 Tage benutzt, runter auf 20%, in 90 Minuten wieder voll nur über PC Kabel, so fix hatte ich das bisher bei keinem Phone.

Bilder

N002ips版_手机_NEO里奥手机官网/NEO尼奥手机官网

Fazit

Die fehlende MAC Adresse hat mir am Anfang ein wenig den Spass verdorben, muss allerdings nach jetzt zwei Tagen intensiver Nutzung sagen, eigentlich alles an dem Gerät so funktioniert, wie es soll. In der IPS Variante ist das Teil sicher eine gute Wahl, wenn man viel für wenig Geld haben möchte.

Zusammengetragene Links:

Original China Roms
【官方rom】里奥N002i的T16官方卡刷包升级包2013年1月14号更新 - 里奥手机官方rom - NEO里奥手机官方论坛 - Powered by Discuz!
NEO��� - DC ROM Team - Powered by Discuz!

Russisch
NEO N002-M 4.5 Forum.China-iPhone.Ru

Türkisch
Cevap: NEO NO2-M===4,5QHD ekran,MTK6577 DUAL CORE ��LEMC�,1GB RAM,ANDRO�D 4,0,3G,GPS

Englisch, dort gibt es auch das Taiwan 101 Rom
http://forum.lightake.com/Topic.aspx?BoardID=22&TopicID=2150&Page=2

Weiterer Test in Englisch
Greg's Mobile gadgets: REVIEW, ROOT and PLAY STORE for your NEO N02-m or NO2-m China Android Smartphone.

TBC, bei Fragen oder Anregungen erweitere ich die Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten