Huawei hat neben Smartphones und Tablets eine ganze Reihe Zubehör sowie Bluetooth Lautsprecher. In diesen Testbericht werde ich über das AM08 Bluetooth Lautsprecher berichten. Ein Bluetooth Lautsprecher mit nur ein Lautsprecher, Tastenbedienung und ein pulsierenden LED Leucht.
Der Huawei AM08 Bluetooth Lautsprecher habe ich bei Sponsorshop Geekvida gekauft. Obwohl der Lautsprecher aus China versand worden war hatte ich es in 10 Tagen in Haus. Der Lautsprecher hat seine eigene Verpackung und ist weiter gut verpackt.
Neben der Lautsprecher wird ein USB Kabel mit eine Länge von 26 cm und eine Anleitung mitgeliefert. Der Anleitung ist nur in Chinesisch.
Der AM08 Bluetooth Lautsprecher wird auch kleinen Schwan genannt. Mein erster Gedanke wenn ich diesen Lautsprecher sehe ist nicht ein Schwan aber der Schüssel von Starship Enterprise aus der original Fernsehserie.
Die Verarbeitung ist weiter gut. Der Lautsprecher hat ein weißen Kunststoff Gehäuse mit grauen Teilen rund um der Lautsprecher und LED Leucht.
Das Gehäuse glänst fast wie ein Spiegel aber Fingerabdrücke sind nicht sichtbar. Auch ist es ein weinig glatt und kann vielleicht einfach aus der Hand rutschen. Mit ein Diameter von 8,3 cm ist der Lautsprecher kompakt aber durch den runde Form passt es nicht in der Hosentasche. Auch hat es kein möglichkeit der Lautsprecher irgendwo an zu hängen.
Oben befindet sich der Bedienungsinsel womit man Bluetooth, Nummerwahl und Volume regeln kann. Auch befindet sich dort das Mikrofon für Freihand Anruf. Unter der Insel befindet sich das pulsierenden LED Leucht. Da unten der Lautsprecher und an der Seite der USB Buchse mit LED. Auf den Boden befindet sich den mechanischen Spannungsschalter.
Die Bedienungstasten sind beleuchtet aber die Beleuchtung ist nicht ab zu blenden ode raus zu schalten. Das gleiche gilt für den pulsierenden LED Leucht. Weiter kann man eine Melodie oder eine Stimme in Chinesisch oder Englisch einstellen sind aber nicht aus zu schalten.
Der Lautsprecher hat weiter ein 1.8 Watt Lautsprecher, Bluetooth wird durch ein unbekannten CSR Bluetooth 4.0 Chip entsorgt und weiter hat es ein 700mAh Akku für die Stromversorgung. Erst war der AM08 Lautsprecher nur in weiß lieferbar aber mittlerweile sind das 3 Farben dazu gekommen: minzblau, pink und gold.
Der Huawei Lautsprecher habe ich einige Wochen benutzt und meine Erfahrungen hier unten beschrieben.
Bluetooth verbinden und Streaming
Der Bluetooth Name ist gleich an der Modellname Huawei AM08. Einmal verbunden hört man ein Melodie oder Stimme.
Beim abspielen von Musik, Video oder Film gab es keine Unterbrechungen oder das Ton und Bild nicht synchronisiert sind.
Aufladen und Akkudauer
Aufladen mit dem mitgelieferten USB Kabel dauert 2,5 Stunden. Die Akkudauer von 4 Stunden kann ich bestätigen aber verstehe nicht wie so ich den Lautsprecher 24 Stunden in Standby haben soll. Wenn ich den Lautsprecher nicht benutze schalte ich es aus.
Bedienung und Beleuchtung
Durch den mechanischen Schalter am Boden wird der Lautsprecher ein und ausgeschaltet. Die Bezeichung ist aber in Chinesisch(Ein 开, Aus 关). Die bedienung der Tasten reagiert gut und sogar mit Handschuhe. Der Lautsprecher ergibt ein kurzen Ton wenn das Volume ausgeschaltet ist oder auf voll eingestellt ist. Obwohl festes drucken nicht notwendig ist passiert es mal ab und zu aber dann biegt der Hals mit. Abbrechen wird es nicht aber der Hals sollte sicherlich mehr steif sein.
Beim einschalten bleibt die Beleuchtung etwa 25 Sekunden aufleuchten und beim anrühren eine Sekunde. Das pulsierenden LED Leucht, pulsiert nur wenn es eine Bluetooth Verbindung hat aber pulsiert nicht auf den Ton. Von oben ab in ein beleuchten Zimmer sieht man das LED kaum.
Das Akku LED pulsiert sobald der Akku leer ist, leuchtet nur auf beim aufladen und schaltet aus sobald der Akku aufgeladen ist. Wie schon gesagt die Beleuchtung und beiden LEDs können nicht abgeblend oder ausgeschaltet werden.
Melodie und Stimmen
Nach 20 Seskunden einschalten ist es möglich zu wählen zwischen eine Melodie oder Stimme durch auf den Wahltaste zu drücken. Die Melodie und Stimmen sind eigentlich zu Laut und können nicht leiser oder ausgeschaltet werden. Zum Glück hört man die Stimmen nicht oft und nur für sachen wie power on, Bluetooth (dis)connected en battery low.
Klangqualität
Am Anfang hört es ob alle Tonen auf Nummer sicher gehen, nichts hört sich übertrieben. Aber nach ein Paar Nummer ist der Klangqualität gut, nicht blechern, dumpf oder verformt. Auch Stimmen und Gesang sind klar und habe keine Verformung. Bei Filme sind Schüsse oder Explosionen gut zu hören.
Als Referenz habe ich diesen Lautsprecher verglichen mit dem Xiaomi Canon Lautsprecher. Obwohl mit nur 1.8 Watt ist der Klang mehr im Gleichgewicht als beim Xiaomi. Auch finde ich das 3 Watt Xiaomi etwas mehr dumpf anhören. Was das Volume angeht gehen beiden gleich auf und sind beiden Laut.
Freihand anrufen
Der Huawei Lautsprecher hat ein Mikrofon an der Obenseite und kann zum Freihand anrufen benutzt werden. Der Gesprächspartner kann ich gut verstehen aber die Gesprächspartner fragen mich immer ob ich aus dem Badezimmer anrufe.
Das Huawei AM08 Bluetooth Lautsprecher ist ein kompakten Lautsprecher. Ist gut verarbeitet, bedienung geht leicht und hat beleuctete Tasten. Obwohl es nur ein 1.8 Watt Lautsprecher hat ist der Klangqualität bei Musik, Videos und Filme gut.
Leider ist die Melodie und Stimme nicht aus zu schalten sowie die Beleuchtung und pulsierende LED Leucht. Wegen der kleinen Akku ist die Akkudauer mit 4 Stunden etwas kurz.
- Verarbeitung
- Bedienung
- Preis
- Klang Handfrei anrufen
- Beleuchtung nicht aus zu schalten
- Akkudauer