DaXian X999 > meine ersten Erfahrungen
Erfahrungsbericht DaXian X999
oder:
Warum ich nun doch kein Apple iPhone will...
Ursprünglich war für mich eigentlich klar, das ich ein Apple iPhone kaufen werde, sobald es ungelockte Geräte bei Ebay so um 300 EUR bei Selbstabholung gibt. Das Design und die bekannten technischen Innovationen reizten mich schon sehr.
Aber:
Ich verglich das iPhone dann doch immer wieder mit meinem Nokia E60, welches ein Symbian Betriebssystem hat, und auf das man problemlos zusätzliche Software installieren kann. Am wichtigesten jedoch war beim Nokia die Möglichkeit, es via Bluetooth mit einer externen GPS Mouse zu verbinden und eine Symbianversion von TomTom´s Navisoftware zu installieren. So brauche ich also unterwegs nicht ständig ein Handy und ein unhandliches separates Navisystem mit rum zu schleppen, sondern konnte beim verlassen des Autos (Diebstahlschutz!) einfach mein Nokia einpacken > fertig.
Ein iPhone kam somit schon nicht mehr in Frage, denn auf mein gewohntes TomTom möchte ich nun doch nicht verzichten, nur weil Apple es so will...Auch die Tatsache, das ein Akkuwechsel beim iPhohne nicht so ohne weiteres möglich ist, lies mich vom iPhonekauf Abstand nehmen.
Was also tun?
Ich nutze seit langem bereits einen älteren PDA mit TomTom, der kann aber nicht telefonieren. Die PC Syncronisation mit Microsoft ActiveSync klappt aber absolut hervorragend. Meine Outlook Kontakte sind sowohl auf dem PC sowie auf dem PDA immer auf aktuellem Stand. Auf dem Nokia E60 hingegen immer nur nach ein paar Kunstgriffen.
Es musste also ein neues Handy her, am besten mit einem Windows Betriebssystem. Am besten wäre eine Kreuzung aus PDA und Handy. Dieses Gerät habe ich nun im DaXian X999 gefunden, über das ich hier berichten möchte.
Ich habe das DaXian X999 von einer (tatsächlichen) Privatperson bei Ebay für 250 EUR gekauft, (also kein getarnter Händler) und es auch selbst abgeholt.
Ich nahm das DaXian zum erstem mal in seiner Wohnung in die Hand, legte die Blau SimKarte ein und wählte seine Telefonnummer. Es klingelte (natürlich) bei ihm. Und das alles noch, bevor ich mich irgendwie weiter mit dem Ding beschäftigen mußte. So einleuchtend und selbsterklärend ist die Oberfläche des Daxian.
Auf Lieferumfang und technische Daten will ich hier nicht eingehen, die sind inzwischen jedermann/frau bekannt und werden auch ausführlich bereits in einem anderen Test beschrieben.
Das DaXian ist ausgeprochen wertig gefertigt, keine billige Plastikkiste, sondern einfach zeitlos schön und elegant. Der Gehäusedeckel hinten ist aus Metall, möglicherweise sogar Edelstahl.
Die Multimediafunktionen interessieren mich an einem Handy nur so nebenbei, da darf man von mir nichts ausführliches erwarten. Zum Musikhören gibts billige Mp3 Player, schon für wenige Euros. Ein Handy ist in erster Linie für mich zum Arbeiten und nicht zum Mukke hören oder Video gucken da. Auch die Kamerafunktionen sind für mich nur nebensächlich, zum Fotographieren habe ich eine richtige Digicam. Die paar Bilder die ich mit dem DaXian bisher aus Neugier gemacht habe, sind aber nicht nicht schlecht. Ich hatte schlimmeres erwartet.
Das Betriebssystem WindowsMobile 6 ist auf englisch, aber es gibt überhaubt keine Probleme mit dem Verstehen. Das einfachste Schulenglisch ist völlig ausreichend. Jeder wird wohl verstehen, was "settings" heist, oder "clock" bedeutet. dafür sprechen wir in unserer deutschen Sprache einfach zuviel "denglisch..."
Das erste Problem kam auf mich zu, als ich TomTom installieren wollte. Ich besitze eine PDA Install CD und wollte somit via ActiveSync installieren. Leider wurde die neu erworbene 2GB MicroSD-Card nicht erkannt, was mich zu einem ersten Hilferuf hier im Forum veranlasste. Nach dem Hinweis auf "zurücksetzen" des Gerätes fand ich die Option "MasterClear" in WM6. Diese habe ich ausgeführt, der TomTom Installation stand nun nichts mehr im Wege, die SD Card wurde erkannt.
Nach der TomTom Installation machte ich mich daran, die exteren GPS Mouse anzumelden. Auch das war kein wirkliches Problem: settings > connections > bluetooth > add a new device.
Danach mußte ihr noch ein Com-Port zugewiesen werden. Auch dabei half WM6 selbstständig.
In den TomTom Settings habe ich danach nur noch die Option "andere Bluetooth-GPS-Empfänger" wählen müssen, danach den Com-Portu aus der GPS Mouse Anmeldung (hier Com:0) eingetragen. Die GPS Mouse wurde von TomTom sofort aktzeptiert und fand, am Fenster liegend, auch sofort ein Signal.
Nun ging es an die GPRS Verbindung, sprich, den Internetzugang zu kongfigurieren.
Auch das war kein Problem, die passenden Daten finden sich dank Google ganz leicht. Man mus nur einfach nach "Zugangsdaten für WM6" suchen. Der Emailabruf ist somit auch problemlos möglich.
Nach den ersten kleinen Anlaufschwierigkeiten ist mein DaXian also jetzt schon fürs arbeiten eingerichtet. Ich denke, ich werde in nächster Zeit bestimmt noch die ein- oder andere Funktion finden.
FAZIT:
Ich besitze auch noch ein hIphone i32, dies ist ein schönes Multimediaspielzeug, welches auch telefonieren kann, mehr aber auch nicht. Und für meine Zwecke daher ungeeignet. Ich biete es gerade auf Ebay an. Das Fehlen von UMTS oder WiFi am DaXian stört mich nicht wirklich, da der Datentarif über BLAU so günstig ist, das ich mir für die paar Cent nicht die Mühe mache, mir unterwegs einen offnenen HotSpot zu suchen. Das DaXian ist eher für Leute gedacht und geeignet, damit arbeiten wollen und müssen, im Gegensatz zum iPhone, das wohl in erster Linie zum Taschenfüllen von Apple geeignet ist und schlicht keinen realen Gegenwert zu 500 EUR bietet.
Als Kombigerät zwischen PDA, iPhone und Handy ist das DaXian ein durchaus gelungenes und geldwertes Gerät, sehr sauber verarbeitet und dazu noch schön anzuschauen.
(sollte mir noch etwas zu diesem Bericht einfallen, werde ich das via "edit" einfügen.