Testbericht Cube U30GT2

M

matt_smith

Guest
Das Cube U30GT2 ist im Moment eines der beliebtesten und bekanntesten Tablets aus China. Es ist mit einem Rockchip RK3188 Prozessor ausgerüstet, welcher 3 Kerne á 1,6GHz, 2GB RAM und eine Quad Core Mali 400 GPU bietet. Das Cube U30GT2 ist mit 16GB und 32GB Speicher erhältlich. Das eingesetzte Display ist ein IPS Panel mit 10,1" Diagonale. Das Cube U30GT2 überzeugt durch eine recht gute Performance und lange Akkulaufzeit. Surfen und Office Arbeiten funktionieren durchweg flüssig, Medienwiedergabe ebenfalls. Der Akku hält beim Surfen je nach Bildschirmhelligkeit bis zu 8 Stunden durch, was ein hervorragender Wert ist. Leider ist das Display für den Außeneinsatz etwas zu dunkel, außerdem ist der integrierte Lautsprecher zu leise.

Pro
- Gute Bildschirmqualität
- Schneller Prozessor
- Lange Akkulaufzeit
- Großer interner Speicher
- SD Karten Slot und HDMI Port
- Gute Verarbeitung (sehr solide dank Metallkäfig im Inneren)

Kontra
- Schlechte Lesbarkeit im Freien
- Leiser Lautsprecher
- Nur 1,6 GHz statt den beworbenen 1,8 GHz
- WLAN Empfang durch den Metallschutz nicht optimal
- Wärmeentwicklung beim Spielen recht hoch
- Größe und Format schränkt Portabilität ein

Ausführlicher Test: http://chinamobilemag.de/item/54-cube-u30gt2-testbericht-review.html
Testvideo: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yZ-9VdyKISA
 

JensK

Well-Known Member
Hmm, so ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Der Akkuverbrauch ist eine Katastrophe, gerade im Vergleich mit meinem Vorgänger, einem Ainol Novo 10. Bei normaler Nutzung muss das Teil nach 4-6h ans Netzteil. Im Standby mit deaktivierter Phoneapp ist nach spätestens 4 Tagen Schluss.

Und dann noch das leidige Thema WLAN. Mit dem Zopo C2 hab ich auch auf derTerasse Top Empfang, beim Cube muss ich schon aufpassen,wo ich Sitze, damit über haupt was ankommt. Ich werde die Tage mal die Antenne wechseln, mal schauen, obs dann besser wird. Aber auch dann ist nominal bei 65 Mbit/s Schluss, praktisch sind es nicht mehr als 10 Mbit/s.

Und trotz aktuellester 4.2.2 Firmware (Version 2.04) lagged das Teil ohne Ende beim Surfen mit Chrome. Und wird teilweise so warm, das es auf den Oberschenkeln brennt. Seit ich es habe, ist es gefühlte 10 mal komplett im Selbstbeschäftigungsmodus gelandet, so dass nur ein Hardware Reset half ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matt_smith

Guest
Komisch, dass man manchmal so unterschiedliche Erfahrungen macht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gleich zu Beginn die neueste Custom Firmware von Arctablet installiert habe. Diese läuft wesentlich flüssiger als die originale Software, der Akkuverbrauch sinkt deutlich und auch der WLAN Empfang wurde einen Tick besser. Perfekt ist er aber leider noch immer nicht. Dies liegt leider am Metallrahmen der um das Tablet herum ist. Das JiaYu G4 (Smartphone) hat genau das selbe Problem und auch einen Metallrahmen.
 

JensK

Well-Known Member
Ich habe auch die Firmware von Arctablet aufgespielt. Begonnen habe ich mit der 1.03, dann 1.05 und die diversen 2.03 und 2.04.

Aber zufrieden ist wirklich was anderes ;) Bzgl. des Akku hab ich schon so ziemlich alles moegliche probiert, der gute Trick mit hw.nophone, welcher beim Ainol wirklich half, endet beim Cube im Bootloop. Ergo hab ich die phone.apk deaktiviert, bringt ein wenig, aber nicht wirklich viel.

WLAN ist diese Woche noch dran, ich hab in der Bucht eine Toshiba WLAN Antenne geschossen, die werde ich mal einbauen. Auch den einen Metallrahmen, welcher heute bei den WLAN Blechen eingebaut ist, werde ich entfernen, um zu schauen, ob es was bringt.

Bei mir haengt mit Sicherheit der Akkuverbrauch auch am WLAN. Ich nutze das Tablet vorwiegend auf der Terrasse und dort tut sich das Cube schwer. Demzufolge ist die Last (Connect/Reconnect) hoeher --> Abwärme an der CPU --> Akku Verbrauch steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Beiträge
835,671
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten