Lieferumfang:
Eine schwarze Box
Das Phone
Zwei Akkus ( ???mAh)
Ein Headset (3,5mm Klinkenstecker)
Ein Datenkabel (Standard Micro-USB)
Ein USB Netzteil (ohne EU Adapter)
Eine 2GB Micro-SD Karte
Eine CD (Active Sync + ein paar chinesische Anwendungen?!?)
Maße und Gewicht:
113mm x 64mm x 15mm, 114g
Technische Daten:
CPU:ARM9 CPU mit 524MHz
Rom: 512MB
Ram: 256MB
Standard Micro-USB Anschluß
QWERTY-Tastatur
Trackball
Standard 3,5mm Klinkenbuchse
Micro SD Karte: Getestet bis 8GB
WIFI
GPS
Bluetooth
GSM 850/900/1800/1900 (Quadband)
Edge
FM-Radio
2MP Kamera mit LED-Licht
2,5 Zoll Touchscreen, 240x320 Pixel
WM 6.1 (englisch)
Software:
Ein "Berry" UI (nennt sich NCurve), Excel, OneNote, PowerPoint, Word und der "übliche" Windows Mobile Kram.
Meine bisherigen Eindrücke:
Das Handy gefällt mir gut
Da ich hauptsächlich meine Phones zum SMSen benutze, mußte zwangsläufig mal eines mit einer Tastatur her. Außerdem wollte ich unbedingt mal ein Phone mit einem Standard 3,5mm Klinkenstecker haben, weil ich meine eigenen Kopfhörer benutzen will, ohne irgendwelche Adapter.
WIFI und GPS funktionieren einwandfrei, die Soundqualität ist nach meiner Meinung sehr gut, die Tastatur hat einen guten "Druckpunkt", läßt sich prima bedienen. Die Tatsache, daß das Phone einen Standard Micro-USB Anschluß hat, finde ich auch sehr positiv. Sollte einmal ein Ersatzkabel benötigt werden, sollte eine Beschaffung kein Problem darstellen. Überrascht war ich, daß das Phone 512MB Rom und 256MB Ram hat! So wurde es NICHT annonciert, auch die CPU ist schneller, als sie im Shop angegeben wurde
Die Kamera bietet akzeptable Bilder, ist aber sicherlich KEIN Ersatz für eine vollwertige Digicam! Die LED-Leuchte ist ein nettes Feature, ein 6-fach Digitalzoom ist vorhanden.
Das vorinstallierte "Berry" Userinterface hat mich NICHT überzeugt. Ist irgendwie "langweilig" und bietet nicht viel Bedienkomfort. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem echten Berry, bilde mir aber ein, daß der Trackball nicht gerade präzise arbeitet?!? Für schnelles hin- und herscrollen reicht es (siehe Video, scrollen im Imageviewer), jedoch ist eine gezielte Steuerung recht "friemelig" (oder eine Übungssache
).
Aus den Gründen habe ich das altbewerte SPB Mobile Shell als UI installiert, was das Phone SEHR viel attraktiver macht
Außerdem habe ich das SPB Keyboard installiert. Man könnte sich fragen: WARUM? Ganz einfach
Da das Phone eine QWERTY Tastatur hat und somit keine Umlaute bietet, greife ich auf eine virtuelle (deutsche) Tastatur zurück, wenn ich tatsächlich einmal das Bedürfnis habe, einen Umlaut einzufügen
Software wie Google Maps, Youtube, PocketCM Imageviewer, SMS-Chat, Core Player, Opera Mobile, SPB Time, SPB Online und igo8 laufen einwandfrei, trotz der doch etwas "merkwürdigen" Bildschirmauflösung
Damit sind meine Bedürfnisse voll gedeckt! Bei Spielen könnte ich mir vorstellen, daß es streckenweise zu Problemen kommen könnte? Eventuell muß das Phone dann im Querformat gehalten werden? Habe aber eines getestet (siehe Video), das auf jeden Fall funktioniert, gibt SICHER noch etliche andere, die auch problemlos laufen werden 
Da meine Eindrücke jedoch natürlich nur subjektiv sind, hier ein Video, bildet Euch Eure eigene Meinung
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=if6wW5MrXXs"]YouTube- BlackGrape i9000 Phone[/ame]
Eine schwarze Box
Das Phone
Zwei Akkus ( ???mAh)
Ein Headset (3,5mm Klinkenstecker)
Ein Datenkabel (Standard Micro-USB)
Ein USB Netzteil (ohne EU Adapter)
Eine 2GB Micro-SD Karte
Eine CD (Active Sync + ein paar chinesische Anwendungen?!?)
Maße und Gewicht:
113mm x 64mm x 15mm, 114g
Technische Daten:
CPU:ARM9 CPU mit 524MHz
Rom: 512MB
Ram: 256MB
Standard Micro-USB Anschluß
QWERTY-Tastatur
Trackball
Standard 3,5mm Klinkenbuchse
Micro SD Karte: Getestet bis 8GB
WIFI
GPS
Bluetooth
GSM 850/900/1800/1900 (Quadband)
Edge
FM-Radio
2MP Kamera mit LED-Licht
2,5 Zoll Touchscreen, 240x320 Pixel
WM 6.1 (englisch)
Software:
Ein "Berry" UI (nennt sich NCurve), Excel, OneNote, PowerPoint, Word und der "übliche" Windows Mobile Kram.
Meine bisherigen Eindrücke:
Das Handy gefällt mir gut

WIFI und GPS funktionieren einwandfrei, die Soundqualität ist nach meiner Meinung sehr gut, die Tastatur hat einen guten "Druckpunkt", läßt sich prima bedienen. Die Tatsache, daß das Phone einen Standard Micro-USB Anschluß hat, finde ich auch sehr positiv. Sollte einmal ein Ersatzkabel benötigt werden, sollte eine Beschaffung kein Problem darstellen. Überrascht war ich, daß das Phone 512MB Rom und 256MB Ram hat! So wurde es NICHT annonciert, auch die CPU ist schneller, als sie im Shop angegeben wurde

Die Kamera bietet akzeptable Bilder, ist aber sicherlich KEIN Ersatz für eine vollwertige Digicam! Die LED-Leuchte ist ein nettes Feature, ein 6-fach Digitalzoom ist vorhanden.
Das vorinstallierte "Berry" Userinterface hat mich NICHT überzeugt. Ist irgendwie "langweilig" und bietet nicht viel Bedienkomfort. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem echten Berry, bilde mir aber ein, daß der Trackball nicht gerade präzise arbeitet?!? Für schnelles hin- und herscrollen reicht es (siehe Video, scrollen im Imageviewer), jedoch ist eine gezielte Steuerung recht "friemelig" (oder eine Übungssache

Aus den Gründen habe ich das altbewerte SPB Mobile Shell als UI installiert, was das Phone SEHR viel attraktiver macht

Software wie Google Maps, Youtube, PocketCM Imageviewer, SMS-Chat, Core Player, Opera Mobile, SPB Time, SPB Online und igo8 laufen einwandfrei, trotz der doch etwas "merkwürdigen" Bildschirmauflösung

Da meine Eindrücke jedoch natürlich nur subjektiv sind, hier ein Video, bildet Euch Eure eigene Meinung

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=if6wW5MrXXs"]YouTube- BlackGrape i9000 Phone[/ame]