[test] voto x2 (umi x2)

Erzbaron

New Member
Hallo allerseits,

auch wenn ich noch sehr neu hier im Forum bin Maße ich es mir mal an einen kurzen Test meines neuen Voto X2 32GB zu präsentieren. Ich hoffe ihr habt Spaß daran und könnt auch ein bisschen was mitnehmen.

Folgende Anforderungen stellte ich an mein neues Handy:

- 5" Display mit Full HD Auflösung und sehr hoher Bildqualität
- hohe Arbeitsgeschwindigkeit
- viel Telefoninterner Speicher (ich mag keine SD Karten)
- wertiger Gesamteindruck
- sehr gerne ein Gorilla Glass Display
- Android OS
- Dual Sim (das neue Smartphone ersetzt mein privates Galaxy Nexus 16GB sowie mein dienstliches iPhone4)
- Preisrahmen so um die 250€ zzgl. Versand und Zoll

Hierzu habe ich auch einen Thread eröffnet und einige tolle Tipps bekommen (Zopo C3, Faea F2S etc.), schlussendlich habe ich mich aber für das Voto X2 32GB entschieden weil es zu einem sehr guten Preis (239€) bei meinem bevorzugten Shop (CECT) lieferbar war. Also habe ich es bestellt, per Paypal bezahlt und voila heute hat der DHL Zusteller meines Vertrauens mir das gute Stück gebracht.

technische Daten:

Netzstandards
GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G/WCDMA 2100MHz

SIM Schacht
Dual SIM (Dual Standby)

SIM Lock
Nein

Farbe
Weiss

Betriebssystem
Android 4.2.1 Jelly Bean

CPU
Mediatek MT6589T Quad Core 1.5GHz

RAM
2 GB

Interner Speicher
32 GB

Speichererweiterung
Max. 32 GB (TF/microSD)

Displaygröße
5,0 Zoll (ca. 12,7cm)

Displaytyp
IPS (Multitouch)

Displayauflösung
1080x1920 Pixel

Gorilla Glas
Ja

Auflösung Hinten
13.0 Mega Pixel

Frontkamera
2.0 Mega Pixel

Blitz
Ja

Sprachen
Deutsch, English, Türkçe, Nederlands, Italiano, Español, Português, Français, Pу́сски (Russian), Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, ไทย (Thai), Tiếng Việt (Vietnamese), 中文 (Chinese), (العربية (Arabic), 日本語 (Japanese), 한국어/조선말 (Korean)

Bluetooth
Ja

W-Lan
802.11 B/G/N

GPS
Ja

TV Funktion
Nein

G-Sensor
Ja

Anschlüsse
Kopfhörer Anschluss (3.5mm), Micro SD (TF-Karten Port ), Lade-Port

Gehäusematerial
Kunststoff/Aluminium

Dimensionen
141 x 69 x 8mm

Gewicht
165g

Lieferumfang
1x Akku, 1x Datenkabel, 1x Ladegerät (DE-Stecker), 1x Displayschutzfolie

Link zum Händler

KLICK MICH

Preis

239€ zzgl. 19€ Versand per DHL sowie 16,06€ Einfuhrumsatzsteuer

Erster Eindruck

Hervorragend! Das Telefon ist sehr gut verarbeitet und steht "normalen" hier in Deutschland erhältlichen Modellen definitiv in nichts nach. Auf dem Display ist mit hoher Sorgsamkeit eine Displayschutzfolie aufgetragen, ohne Blasen etc, ich hätte sie fast erst garnicht bemerkt. Die Rückseite ist wie bei fast allen Android Smartphones aus flexiblem Kunststoff gefertigt, die Front ist komplett aus Glas. Der Handyrahmen ist komplett aus Aluminium, schick und fühlt sich sehr gut an. Das Handy ist trotz der Größe sehr handlich. Das einzige was mir auffällt ist das recht hohe Gewicht im Vergleich zu meinem Galaxy Nexus sowie die etwas unpraktische Gewichtsverteilung mit dem Schwerpunkt an der Oberseite ...

Erste Inbetriebnahme

Das Handy war von vornherein auf "deutsch" eingestellt, ich musste quasi nur meine SIMs einlegen und fertig. Beide Simkarten (Telekom) wurden sofort erkannt und konnten direkt genutzt werden. Auf dem Handy waren einige unnütze chinesische Apps installiert, die konnten aber alle ohne Aufwand deinstalliert werden. Ich konnte das Handy gleich mit meinem Google Account koppeln, mich ins WLAN einwählen und diverse wichtige Apps installieren (whatsapp, Simpsons Springfield, Navigon etc.). Alles läuft wie geschmiert und das Display ist eine wahre Augenweide ... definitiv eine bessere Bildqualität als bei meinem Galaxy Nexus und beim iPhone 4 (welches ich übrigens nicht leiden kann).
Sehr unpraktisch finde ich allerdings das die Powertaste unter der Lautstärketaste angeordnet ist ... sehr nervig ... aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache. Mein Rechner hat leider nicht auf Anhieb einen Treiber gefunden, das Handy aber direkt als Voto X2 erkannt. Mal gucken ob ich einen finde, kann ja nicht so schwer sein.

Netz, WLAN, GPRS

Alles läuft! Die WLAN Verbindung ist TOP, die Netzqualität bei beiden Simkarten je 5 Balken und nach einigen Sekunden hat das Handy auch direkt die richtige GPS Position gefunden auf wenige m genau. Hier absolut keine Probleme.

Arbeitsgeschwindigkeit

Das Handy bootet sehr zügig, kein Vergleich zum Nexus und dem iPhone. Alle Menüs lassen sich zügig durchwischen ... nix laggt, nix ruckelt und auch der Gametest mit Springfield und Angry Birds lässt nur positives übrig, läuft alles absolut ruckelfrei und wie geschmiert. Interessanterweise kann ich bei Simpsons Springfield nichtmehr soweit herauszoomen ... warum das so ist ... keine Ahnung, stört aber nicht wirklich.
Da bestimmt die Frage nach AnTuTu gekommen wäre, 14455 Punkte (zum Vergleich, Galaxy Nexus unter 8000 / Galaxy S3 von meiner Frau ~ 12.500).

Sprachqualität

Ist absolut zufriedenstellend, ich kann keinen Unterschied zum iPhone oder zum Galaxy Nexus feststellen ... auch die Verbindung zu meinem Bluetooth Headset funktionierte sofort problemlos.

Zubehör

Sehr übersichtlich! Außer einem Karton, einem Ladegerät sowie einem USB Kabel und den üblichen (chinesischen) Gebrauchsanleitungen nüscht.

erstes Fazit nach 3 Stunden

Ich bin total begeistert! Das Handy erfüllt alle meine Erwartungen und übertrifft diese noch. Gerne halte ich euch länger auf dem laufenden ... vorallem was die Akkulaufzeit der 2.500mAh Akkus angeht. (hier bin ich besonders gespannt)

Ansonsten bisher ein tolles Telefon zu einem grandiosen Preis und auch CECT leistet super Arbeit. Schnelle Lieferung und sehr netter Mailkontakt.

UPDATE 24.08.2013

Nachdem ich nun gestern noch den ganzen Tag mit meinem neuen Spielzeug gespielt habe möchte ich euch das nicht vorenthalten.

Fotoqualität

Wie gewünscht habe ich gestern noch ein Landschaftsbild sowie ein paar Schnappschüsse gemacht (für mehr brauche ich die Cam auch nicht). Im Anhang findet ihr ein Landschaftsbild, gemacht bei recht mauen Lichtverhältnissen, ich finde das Bild sehr ordentlich für eine Handycam, ich habe meinen Wagen fokussiert (der weiße Mercedes) und man kann trotz ca 20m Distanz noch jede Menge Details erkennen. Klar hätte ein Nokia Lumia 925 bestimmt ein noch besseres Bild gemacht ... Ist aber alles sehr ok. Ich habe nun noch den ein oder anderen weiteren Schnappschuss gemacht, einen habe ich mal angehängt. Trotz diverser Einstellungen wird die Fotoqualität nicht besser. Ich würde sie als zufriedenstellend bezeichnen ... ok, nicht mehr und nicht weniger.

Praxisprobleme

Bisher absolut gar keine! Mit etwas Aufwand habe ich nun auch endlich wieder meine Spracheingabe bei whatsapp eingerichtet (wichtig für mich). Ich musste halt noch sehr sehr viele Apps installieren, auch solche die bei Google Smartphones eigentlich immer drauf sind (Maps, GMail etc.) aber alles läuft tadellos ... Mittlerweile habe ich mir auch mein Google Now wieder eingerichtet sodass ich schon weis das auf meinem Arbeitsweg gleich alles tutti ín Ordnung ist ... Heute werde ich mal schauen wie sich der Akku über meinen Arbeitstag hinweg schlägt ... bisher musste ich täglich Abends laden.

Akkuleistung

Ich habe das Phone nun gestern den ganzen Tag in normalem Umfang eingesetzt, gleichermaßen als Arbeitshandy und als Privathandy... zum Vergleich je nachdem wie oft ich Bluetooth aktiviert habe musste ich mein Galaxy und auch das iPhone zwischendurch laden. Ich habe gestern ca. 24 Telefonate geführt und Gesamt knapp 100 Minuten telefoniert, dazu halt Whatsapp, dienstliche Mailadresse eingerichtet etc also das Teil viel in der Hand gehabt. Ich bin morgens um 07:00 Uhr mit 100% losgefahren und um 18:00 Uhr mit 21% nach Hause gekommen ... trotz vielen Telefonaten und Bluetooth. Ich muss sagen der 2500mAh Akku leistet super Arbeit und wird mit Sicherheit noch eine Nuance besser. Ein Ersatzakku kostet bei UMI direkt keine 20 Dollar ... mal gucken, vielleicht kaufe ich mir noch einen zum tauschen.

Fazit bisher

DAs Voto X2 ist das beste Handy das ich bisher hatte. Bis auf die etwas maue Fotoqualität gibt es nix zu meckern, allerdings dürften 5" auch so ziemlich das größte sein was man "einfach" bedienen kann ... zum Glück ist es von UMI/Voto Softwareseitig ganz gut gelöst das man nicht allzu oft nach oben ans Display muss. Alles läuft super ... die GPRS Qualität ist übrigens wirklich super, habe mich gestern ein paar mal vom Handy navigieren lassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Ist der Rahmen wirklich aus Alu? Wow.

wie ist die Kamera bei Landschaftsaufnahmen?

Zuletzt bearbeitet:

Erzbaron

New Member
Ich habe dir eben ein Bild aufgenommen ... Lad es morgen früh über meinen Rechner hoch ...

Und jepp ist wirklich Alu ... Bin immer mehr begeistert von dem Handy

IceTea7

Well-Known Member
@StardustOne: Wieso bestellst du immer für deine Kollegen? Testest du die Geräte dann vorher immer oder was ist der Grund?

StardustOne

Well-Known Member
Nicht jeder hat Zeit, ein Account und eine Kreditkarte, um in China ein Phone zu bestellen und ich habe schon bei einigen Shops gekauft, das macht es für die Kollegen einfacher.

Ich zeige ihnen ein Phone und was passiert? Die Geräte gefallen, dann schauen sie auf den Webseiten, die ich ihnen zeige und sie wählen manchmal das selbe Phone (beim Faea F2 passiert) oder nehmen eben ein gröberes Teil wie jetzt beim Umi X2. Da ich weiss wie die Bestellungen am Besten aufgegeben werden, ist es für die Kollegen einfacher wenn ich das mache. Und ja ich bestelle mir auch Phones für mich, keine Sorge. Ich trug schon 6 Monate ein Zopo ZP810 durch die Gegend, das ging mit mir auf viele Reisen, zur Zeit freunde ich mich mit einem Mlais MX58 Pro an. Ich kenne die Geräte die ich besitze und freue mich wenn jemand einen guten Bericht über etwas schreibt, das ich mir eventuell auch kaufen könnte.

So hat alles mal angefangen: 65 Euro mit einer Dual SIM Simore versenkt, dann ein Hero H7500+ gekauft, dann folgte ein Star N9389 (erst durch Firmware brauchbar geworden), Faea, Mlais, No.1 S6. Alle kann ich nicht behalten :). Aber es ist schon spannend wieviele Leute gerne ein Dual SIM Phone haben wollen, gerade im Geschäftsumfeld wo so mancher zwei Phones rumtragen und aufladen muss. Ein Phone, zwei SIM, das ist echt gut. Und wenn dann die Hardware noch was taugt, also ja wieso nicht.

Ich hätte ja auch das No.1 S6 gerne zu den wirklich guten Phones gezählt, aber als ich die Fotos gesehen habe, war für mich klar, dass das nur ein Facebook Phone sein kann. Testen tue ich sie natürlich auch, denn nur so kann ich sie mit gutem Gewissen jemandem weitergeben. Es hilft ja nichts wenn man jemandem nur etwas andreht. Bei vielen Phones die ach so hip sind, habe ich etwas das Gefühl, dass die Leute nur Billig im Kopf haben. Aber auch ein gutes China Phone muss nicht teuer sein, es braucht nur etwas Fingerspitzengefühl beim Auswählen und Geduld bei der Lösung einiger Issues.

Jedes Phone das ich bis jetzt besass, hatte irgendwas das mir nicht 100% passte, aber so ist das nun mal, man findet das erst beim Auspacken und testen raus. :)

IceTea7

Well-Known Member
Alles klar, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Dann kann ich nur sagen weiter so, denn so bekommen wir ja auch Informationen von dir zu den jeweiligen Handys, da deine Kollegen wahrscheinlich hier nicht angemeldet sind und ihre Erfahrungen teilen.

Erzbaron

New Member
@ StarDustOne

Das mit dem DualSim ist wirklich so ... mich hat es so unglaublich genervt ständig zwei Telefone mit mir rumzuschleppen ... Ich kann irgendwie so garnicht nachvollziehen das das bei den Herstellern noch nicht angekommen ist ... vorallem bin ich so froh das blöde iPhone endlich loszuwerden ... Ich hasse es ... es ist schwer, fühlt sich einfach nicht gut an, ist echt ein Ärgernis wenn man etwas per Bluetooth koppeln will ...

Mal gucken wie sich mein Voto weiter in der Praxis schlägt ... zwei meiner Kollegen liebäugeln auch schon mit der gleichen Idee ...

Herbert1909

New Member
Voto X2 GPS Fix werden nicht gefunden

Hallo Erzbaron! Ich schließe mich dem Test von dir bis auf einen Punkt an. GPS Fix wird bei meinem Gerät nicht gefunden. Alles in den Einstellungen habe ich gemacht. Bei meinem AMOI N820, auch von CECT, funktioniert das ohne Probleme, findet vielleicht in 5 Sekunden 9 von 13 Satelliten! CECT Support hat mir auch in sehr kurzer Zeit geantwortet. Die Vorschläge gehen von diesem Forum, über die bereits erwähnten Einstellungen, dann bis zum Rooten des Voto x2. Nun ich bin noch "neuer" als du, nicht mehr der Jüngste und habe vom Rooten null Ahnung und ehrlich gesagt, würde ich es nicht riskieren wollen ohne Hilfe zu Rooten, denn Garantie ist wohl dann futsch wenn's schief geht:stop:. Wäre schön wenn ich hier Hilfe bekomme.

Gruß H.

StardustOne

Well-Known Member
Hmm, die Chinesen und ihre dämlichen Silber Lackierungen. Ich mag Phones, die ohne dies auskommen doch besser. Lieber schwarzer oder weisser Plastik als dieses Silber Zeug. Schade ist es nur silbrig lackierter Plastik.

myxa.de

New Member
Ich habe EPO eingeschaltet und gps.conf ins system/etc reinkopiert.
Weitere GPS-Verbesserungsmöglichkeiten kenne ich nicht.
Letzte Tage habe ich dann GPS getestet.

Mein Fazit: GPS ist absolut unbrauchbar.

Beim einem Google-Maps Test auf der 30 km Strecke von meiner Arbeit nach Hause zeigte das Handy meine Position stätig ca. 10 Meter rechts von der Straße.
Ich fuhr seiner Meinung nach im Feld und nicht auf der Straße.

Meine andere Fahrt mit Navigon auf der 120 km Strecke auf der A6 ist zu einer Qual geworden. Dasselbe Phänomen: Ich fuhr angeblich im Straßengraben.
Der Navi hat ununterbrochen mich aufgefordert zu wenden oder irgendwelche Sackgassen zu verlassen. Erschwerend kam hinzu, dass das Handy bei einem leicht bewölkten Himmel ca. alle 3 Minuten GPS Signal verloren hat. Ich habe 20 GPS-Signalverluste gezählt und dann habe ich aufgehört zu zählen.
Auf dieser 120 km Strecke hat der Navi praktisch ununterbrochen und pausenlos mir die ganze Zeit falsche Befehle gegeben. Ich dachte ich drehe durch.

Ach ja - Ich habe über CWMR 30.08-ROM eingespielt und alle chinesischen APPS gelöscht.
Jetzt kommt keine einzige SMS an.

Vermutlich sind jetzt noch mehr Sachen kaputt. Ich habe aber keine Zeit alles zu testen.

Zuletzt bearbeitet:

pepeluka

New Member
AW: [test] voto x2 (umi x2)

Hallo,

hätte eine frage an alle die ein UMI X2 bzw. VOTO X2 haben.

Was ist der unterschied zwischen den beiden Handys, ich habe schon gelesen dass es keinen unterschied gibt aber mich interessiert eins, warum die zwei Namen.

Was mich noch interessiert, wollte ein wenig mit dem Handy spielen zB.

http://www.needrom.com/mobile/umi-x2-miui-vinus-port-rom/

das Rom draufspielen, jetzt frage ich mich, kann ich ohne bedenken ein Voto kaufen obwohl ein Voto nicht auf Needrom zu finden ist, kann man ein Rom auf ein Voto draufspielen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß, Peter

Erzbaron

New Member
Hey,

also ich habe absolut keine Probleme mit dem Stock ROM was den GPS Empfang angeht, ich habe mit "GPS Status" und "GPS Test" durchaus sehr gute Ergebnisse und kleine Testnavigationen liefen absolut problemlos ...

Das einzige was mich aktuell etwas nervt, ich bekomme zur Zeit täglich irgendwelche Nachrichten mit chinesischen Zeichen zugestellt ... aber sonst bin ich mit dem VOTO X2 sowas von glücklich und zufrieden ... vorallem, mittlerweile habe ich schon 3 Stück für meine Firma nachbestellt weil meine Kollegen im Außendienst das gute Stück genauso gut finden wie ich ...

edit:

@ Peter, nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte gibt es technisch keinen Unterschied zwischen dem Voto und dem UMI, das Voto ist wohl für den chinesischen Markt gedacht und das UMI für den heimischen indischen Markt ...

myxa.de

New Member
@ Erzbaron

Das einzige was mich aktuell etwas nervt, ich bekomme zur Zeit täglich irgendwelche Nachrichten mit chinesischen Zeichen zugestellt...
Du kannst entwerder mit Root Explorer in system/apps das Program

com.android.caivs.app.apk löschen

oder

in Einstellungen/APPS/Alle/Caivs.. stoppen und deaktivieren,

dann kommen keine chinesischen SMS mehr.

@ Erzbaron: Welches Rom bezeichnest Du als "Stock ROM"? Hast Du in Engener Mode EPO eingeschaltet?
oder hast du gar nichts gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

roles75

Member
Danke für die bisherigen Angaben. Wäre es möglich noch den Chip anzugeben? Ich habe ein MT6589.

Ich hoffe meine GPS Probleme kommen von der Bauserie (erste Reihe ohne T). Dann kann man es ja mal mit einem 6589T Gerät versuchen ...

myxa.de

New Member
@ roles75 Ich habe Anfang Juni in cect-shop.com ein UMI X2 (WEISS) 2GB/32GB ohne T - also Quad Core 1.2GHz bestellt. Die Turbos gab es in 2GB/32GB nicht zu kaufen.

…aber erhalten habe ich 2GB/32GB mit 1.5 GHz m.shuame.com Limited Edition.

Nirgend wo steht, dass es Turbo-Variante wäre. Verschiedene Test-Apps zeigten tatsächlich 1.5 GHz an. Im Internet habe ich gelesen, dass Turbo und nicht Turbo sich nur in der Taktung unterscheiden.

und... mein GPS ist komplett unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:

Erzbaron

New Member
Hey,

also ich habe direkt die "Turbo" Variante gekauft, also mit Werksmäßigen 1,5GHz pro Core und mit "Stock ROM" meinte ich das ich am Auslieferungszustand nix verändert habe ... ich sehe aber auch keinen Grund irgendwas zu ändern, alles läuft super ...

Ich habe das Handy ja nun schon ein paar Tage und bin echt immer noch wunschlos glücklich ... und wie schon geschrieben, drei meiner Kollegen wollen nun auch eines haben ... Nachteil ist aber, jeder fragt mich ob das das neue Galaxy S4 ist :p

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten