Test Onda V989 - keine Kaufempfehlung

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
habe mir das Onda V989 gekauft. Eingentlich wollte ich hier einen Testbereicht machen. Leider fällt der nur sehr kurz aus.

Habe das Tablet erhalten und ca. 4 Wochen rumliegen gehabt bis ich es ausgepackt habe.

Nach dem ersten Einschalten schien alles ok. Dann kam es aber. Es lief überhaupt nichts flüssig. Browser hängte sich dauernd auf.
Habe danach die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht. Es änderte sich nicht viel.
Auf einmal schaltet sich das Tablet von selbst ab und ließ sich nicht mehr starten. Nach einer kurzen Recherche im Internet, sah ich das ich nicht alleine das Problem habe. Man muss das Tablet öffnen und den Akku abklemmen und wieder anschließen. Dann sollte es wieder laufen.
Das habe ich auch getan. Hat funktioniert und nach 5 Minuten wieder das gleiche. Nochmal versucht mit dem Akku abklemmen. Hat wieder funktioniert. Als dann der Akku leer war, wollte ich es laden. Nach ein paar Stunden versuchte ich es wieder einzuschalten. Leider tut sich gar nichts mehr. Es wird nicht einmal mehr geladen. Auch das Akku abklemmen hilft nichts mehr.
Also das Tablet ist kaputt.
Paypal und Rückschicken geht nicht, weil ich es mit Kreditkarte bei Aliexpress gekauft habe und auch schon geöffnet habe. Habe jetzt ein kaputtes Tablet rumliegen.

Nach kurzer Rechercher wiederum im Internet. lese ich das das Tablet eigentlich bei fast niemanden sonderlich gut funktioniert.
Habe zuvor das V975M gehabt. Das hat halbwegs funktioniert. Aber auch Probleme gemacht mit WLAN und der SC Karte. Diese Probleme kann man auch im Internet nachlesen.

Onda hat glaube ich eine gute Hardware (zumindest auf dem Papier), aber das Zusammenspiel der Komponenten und vor allem der Software funktioniert nicht besonders gut.

Daher kann ich keine Kaufempfehlung für das V989 geben. Ich muss sagen das Tablet ist totaler Schrott.

Daher entfällt hier auch der Testbericht, da es nicht einmal so lange gelaufen ist, das ich es testen konnte.

Ich werde mir kein Onda Tablet mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Tafty

Active Member
ich habe den onda v891w im visier... meint ihr ernsthaft, ich sollte mir das nochmal überlegen? was gibts dann für alternativen? ich habe gehört, das Teclast einer der größten rivalen ist, wenn man das preissegment vergleicht. jemand einen guten und brechtigten tip?

Anhänge

Joolsthebear

Well-Known Member
Hab nen 975m und nen 975i (auf W gemoddet) , kann dir recht geben, das Onda mit der Firmware recht stiefmütterlich umgeht ... denke das die Windows Tabletts etwas besser laufen, aber generell würde ich wahrscheinlich nen Cube den Vorzug geben, wenns Chinaware sein soll ... manche Produkte müssen reifen ... wie z.b. bei meinem MiPad ... allerdings beseitigt Onda meist nur die 2 ,3 gröbsten Bugs ... bei Xiaomi z.b. oder auch bei meinem Colorfly sahs da besser aus.

Wenn jemand mehr auf Custom Rom Support hofft (gibt auch nen paar Entwickler die an den Ondas dran sind, allerdings eher wenige) ist denk ich mit nem Rockchip besser beraten , vor allem auf Freaktab wird fleissig gekocht, sofern das entsprechende Tablett halbwegs bekannt ist ...

Tafty

Active Member
@Joolsthebear
vielen dank erstmal für deine auskünfte. in der letzten zeit wurden besonders auch in china die tablets vorwiegend mit intel Zxxxx 64bit verbaut. darin sehe ich eine zukunft, weil intel schon ewig auf dem markt ist und die 64bit chips steigerungsfähig sind. von den rockchips hatte ich bisher nicht wirklich gutes gehört. aber mein wissen ist da begrenzt.
was macht cube so etwas anders? ich dachte, das mipad eine sehr entwicklerfreudige firma ist. colorfly kenn ich auch noch nicht so besonders.
mein wunschtablet sollte einen intel Z35xx haben mit 1,83GHz oder mehr, HD display oder mehr, ca. 9 zoll, 2GB RAM und 32GB ROM, Dualboot (auch nachträglich flashbar), evtl gps und wenn geht SIM. gibt es da einen standfesten chinesen, der bezahlbar ist? ich geh mal nicht davon aus, das einer davon sein android sogar mit deutscher sprache anbietet.
kandidaten sind onda v891w, teclast x89HD, chuwi 8 irgendwas, die anderen habe ich noch nicht so durchstiegen. könnte man sich ja wochen damit befassen.

Joolsthebear

Well-Known Member
Xiaomi ist Entwicklungsfreudig (die stellen das MiPad her) , hat aber nen paar Updates gebraucht bis es rund lief (Xiaomi macht jede Woche nen Update) ... Cube ist auch nicht die Übertabletfirma, allerdings sind die schon recht lange am Markt und sind zumindest etwas "besser" als Onda, was die Zuverlässigkeit der Firmware angeht ...

Die Rockchips sind in Ordnung, stehen und fallen halt auch mit der Firmware, habe/hatte Devices mit RK3066 (nen MK808B und nen Protab XXL) , RK3188 (JXD S7800B) und RK3288 (Ubox R89) , wobei der RK3288 schon ganz in Ordnung ist und die jeweiligen Rockchips zu Ihrer Zeit im Oberen Mittelfeld lagen ... Aktuell ist halt nur noch der RK3288 , liegt etwas unter nem Snapdragon 800 von der Leistung her ... die Custom Community ist halt bei den meisten Teilen recht Kochfreudig, hab für die meisten RK Devices immer ne Custom Alternative gefunden ... generell gilt natürlich immer ... umso bekannter ein Gerät umso freudiger die Community ... das Cube Talk mit Mediatek hat ebenfalls ganz gute Kritiken bekommen ...

zu den 64 Bit Chips von Intel brauchst du halt auch nen 64 Bittiges Bios (bzw. Uefi) , rein von der Anpassbarkeit ist windows da schon etwas den Android Geräten im Voraus ... beide Systeme haben ihre vor und Nachteile ... denke auch Tablets sind die einzige Möglichkeit noch für Microsoft nen Durchbruch auf dem App Sektor zu schaffen ... im Windows Phone dürfte der Zug abgefahren sein ...

L

lauterohre

Guest
Wenns Windows sein darf und aus DE:

Odys WINPAD V10 2in1 (X610098) 10.1" IPS HD-Touchscreen,inkl. Tastatur, 2GB RAM, 32GB, Windows 8.1, WiFi

Letztes Jahr vor Weihnachten gekauft, ist ein ordentliches Gerät. 199,- + Versand

hulkhogan

Member
Es liegt an dem Allwinner A80 Schrott der als CPU verbaut wurde. Wenn man liest wo überall diese CPU Probleme bereitet wird einem schlecht.

Eins der wenigen Geräte wo der A80 gut läuift ist die Tronsmart Draco TV-Box...blos dort hat es auch etwas gedauert...und nun wurde festgestellt das alle Allwinner Geräte einen Eintrag in der build.prop haben um auf 50000 Antutus zu kommen (Tatsächlich 36000).

Das zusammen mit den anderen Problemen bedeutet für mich : NIE wieder Allwinner CPUs.

Rockchip, Amlogic, Intel ect. kann man alle kaufen ohne das die Dinger Out-Of-The-Box solche Probleme verursachen.

Tafty

Active Member
wow. ich bin soweit beeindruckt über eure antworten. hätte ich hier nen thread dazu eröffnet,würde der sicher sehr rund laufen. ich danke euch allen für die unterschiedliche aufklärung und schlage vor, eben doch einen extra thread dazu zu eröffnen, mit dem titel; "China Tablet - Welcher ist der Beste"
@Joolsthebear
xiaomi ist so eine firma, die mir ins auge fiel (positiv). ich bin auch schon dort im forum geregt. ich kann soweit sagen, dass sie sich echt bemühen. gefällt mir gut!! was mir am mipad nicht gefällt, das er ein 4:3 display hat und kein gps. mit 4:3er display fühl ich mich zurückgeschossen. sicherlich ansichtssache,stimmt schon.
die rockchips, insbesondere der RK3288, sollen also etwas besser sein.... ok. danke für den tip. da komme ich zum thema zusammenspiel von soft- und hardware. schwierig da ein tablet chinesischer herkunft zu finden, welches dies echt hin kriegt.
und im punkt custom hast du natürlich recht. sobat eine ausreichende nachfrage existiert, wird auch fremd dran gebastelt.
und genaus dass bringt mich ja zu der frage, wer unterm strich summa summarum damit den besten eindruck hinterlässt?
NVIDIA hat ja mit seiner tablet-speilekonsole auch was ordentliches auf die beine gestellt. der selbe chip, wie im mipad... und rast, wie sau (sallop gesagt)
für uns deutsche wird es immer dann schwierig, wenn man einen chinesen kauft, wenn er nur englisch und chinesisch versteht. dann nützt "morelocale" etc nicht alt zu viel. im windows tablet sektor kein problem. auch deshalb suche ich nach alternativen, die das gut unterstützen.
ich hab selber ein wahnsinnshandy von coolpad. das 9976T und einen eigenen thread dazu; http://www.chinamobiles.org/threads/coolpad-1s-9976t-eindruecke-bugs-und-tests.41998
das handy ist wie gesagt super. hardware könnte bäume ausreissen und software steht dem nicht viel nach. aber die sprachbarrieren!!!
@Joolsthebear
was du noch zum thema 64bit chips sagtest, kann ich voll verstehen und teilen. gerade das versucht ja android 5.0 jetzt wesentlich besser zu unterstützen. somit denke ich zumidest, das da eine zukunft zu sehen ist.
besser gesagt, windows kennt sich schon mit 64bit struktur aus und android wird gerade darauf getrimmt. steht also beiden nichts im weg, dass sogar gemeinsam auf einer plattform zu tun. und genau das versuchen die chinesen ja gerade mit ihrem dualboot auf die beine zu stellen. ich finde das nicht schlecht, wenn beide systeme vertreten sind. deshalb suche ich eher danach.
@lauterohre
dein tip habe ich mir angeschaut und danke dir sehr dafür. ich habe nix gegen 10 zoll tablets. aber im täglichen umgang, als ersatz fürs laptop, wollte ich lieber was handliches haben. da passt dann eher das "Wintab 9 plus 3G" von Odys. leider unterstützt der odys kein dualboot :(
@hulkhogan
auch dir vielen dank für deinen tip und die anregung. ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, das die allwinner nicht das gelbe sind. was sich allerdings je nach managment immer noch ändern kann ;-)

@all
so möchte ich die gelegenheit ergreifen und euch fragen, ob wir dieses thema lieber in einem gesondert eröffneten thread behandeln oder hier weiter darüber reden. immerhin ging es hier eigentlich um den onda v989.....

Joolsthebear

Well-Known Member
Es liegt an dem Allwinner A80 Schrott der als CPU verbaut wurde. Wenn man liest wo überall diese CPU Probleme bereitet wird einem schlecht.

Eins der wenigen Geräte wo der A80 gut läuift ist die Tronsmart Draco TV-Box...blos dort hat es auch etwas gedauert...und nun wurde festgestellt das alle Allwinner Geräte einen Eintrag in der build.prop haben um auf 50000 Antutus zu kommen (Tatsächlich 36000).

Das zusammen mit den anderen Problemen bedeutet für mich : NIE wieder Allwinner CPUs.

Rockchip, Amlogic, Intel ect. kann man alle kaufen ohne das die Dinger Out-Of-The-Box solche Probleme verursachen.
Kommt immer auf die Soft drauf an, hatte den A31 im Ampe A10 und im Colorfly E708 Q1 , als Konkurrenzprodukt zum RK3066 hat der SoC keine schlechte Figur gemacht ... steht und fällt halt mit der Firmware und der Restlichen Hardware ... 2 eher nicht so brauchbare Beispiele für ne Schlechte Umsetzung hab ich halt in den Beiden Ondas (Z3735F und Amlogic M802) ... das Intel Tablett hatte unter Android derbe deep Standby Probleme und der Amlogic wurde nicht nur im Antutu gepusht (23 zu 30k) sondern ruckelt auch ganz ordentlich, bin jetzt mit nem Custom Rom gerade auf nem annehmbaren Niveau ... daher, wirklich jedes Einzeldevice unter die Lupe nehmen, oder auf ne Bastelbaustelle einrichten (war beim Ampe auch notwendig, das Colorfly lief ganz gut, nur der USB Port war mechanisch murks) ...

@Joolsthebear
xiaomi ist so eine firma, die mir ins auge fiel (positiv). ich bin auch schon dort im forum geregt. ich kann soweit sagen, dass sie sich echt bemühen. gefällt mir gut!! was mir am mipad nicht gefällt, das er ein 4:3 display hat und kein gps. mit 4:3er display fühl ich mich zurückgeschossen. sicherlich ansichtssache,stimmt schon.
die rockchips, insbesondere der RK3288, sollen also etwas besser sein.... ok. danke für den tip. da komme ich zum thema zusammenspiel von soft- und hardware. schwierig da ein tablet chinesischer herkunft zu finden, welches dies echt hin kriegt.
und im punkt custom hast du natürlich recht. sobat eine ausreichende nachfrage existiert, wird auch fremd dran gebastelt.
und genaus dass bringt mich ja zu der frage, wer unterm strich summa summarum damit den besten eindruck hinterlässt?
NVIDIA hat ja mit seiner tablet-speilekonsole auch was ordentliches auf die beine gestellt. der selbe chip, wie im mipad... und rast, wie sau (sallop gesagt)
für uns deutsche wird es immer dann schwierig, wenn man einen chinesen kauft, wenn er nur englisch und chinesisch versteht. dann nützt "morelocale" etc nicht alt zu viel. im windows tablet sektor kein problem. auch deshalb suche ich nach alternativen, die das gut unterstützen.
ich hab selber ein wahnsinnshandy von coolpad. das 9976T und einen eigenen thread dazu; http://www.chinamobiles.org/threads/coolpad-1s-9976t-eindruecke-bugs-und-tests.41998
das handy ist wie gesagt super. hardware könnte bäume ausreissen und software steht dem nicht viel nach. aber die sprachbarrieren!!!
@Joolsthebear
was du noch zum thema 64bit chips sagtest, kann ich voll verstehen und teilen. gerade das versucht ja android 5.0 jetzt wesentlich besser zu unterstützen. somit denke ich zumidest, das da eine zukunft zu sehen ist.
besser gesagt, windows kennt sich schon mit 64bit struktur aus und android wird gerade darauf getrimmt. steht also beiden nichts im weg, dass sogar gemeinsam auf einer plattform zu tun. und genau das versuchen die chinesen ja gerade mit ihrem dualboot auf die beine zu stellen. ich finde das nicht schlecht, wenn beide systeme vertreten sind. deshalb suche ich eher danach.
@lauterohre
dein tip habe ich mir angeschaut und danke dir sehr dafür. ich habe nix gegen 10 zoll tablets. aber im täglichen umgang, als ersatz fürs laptop, wollte ich lieber was handliches haben. da passt dann eher das "Wintab 9 plus 3G" von Odys. leider unterstützt der odys kein dualboot :(
@hulkhogan
Zum MiPad ist halt zu sagen, das Decuro ne sehr gute Deutsch übersetzte Miui Rom draussen hat und diese mit jedem Update gepflegt wird, GPS fehlt halt, HDMI auch, aber ansonsten spielt das Tab halt in ner anderen Liga als die meisten Chinesen (hab bisher in der Hand gehabt, bzw. besessen nen Cube U30gt,Protab 3xxl, Ampe A10, Colorfly E708, Acer A510, Acer Iconia B1, Pearl x7, Onda v975m, Onda v975i/w), bisher lief mit nem "Stock" Rom nur das Acer A510 so problemlos ... hab halt bisher kaum Alternativen anzubieten die recht sorgenfrei funktionieren, bzw. vernünftig von der Firmware gepflegt werden ...

Tafty

Active Member
@Joolsthebear
wow. ich sehe schon, dass du ne menge erfahrung gesammelt hast. somit hat für mich deine aussage auch gewicht.
ich hatte mich bisher mehr auf teclast und onda konzentriert. wobei sich wahrscheinlich oder vielleicht nirgends die meinungen zu tablet mehr streuen, als zwischen diesen beiden herstellern. onda macht nur halbe sachen und nicht für die ewigkeit und teclast lässt es wie auch onda mit dem support hängen. was ist da dran?
sowas wie das hier; "Teclast X98 Air II Dual OS Intel Bay Trail-T Z3736F Quad Core 2.16 GHz 9.7 Inch Tablet PC Android 4.4 & Windows 8.1 2048*1536 IPS 2GB/32GB"
hört sich ja schon wie ein kracher an. aber chinesen sind ja dafür bekannt, solche kracher zu liefern. ganz davon ab, das es en 4:3 display ist. wenn ich in den support im forum gehe, wird da richtig was getan. bis hin zu beta versionen des android 5.0
was ist deine meinung dazu?

Joolsthebear

Well-Known Member
Hab mit den Teclast´s bisher keine Erfahrungen, bisher hab ich das Gefühl die sind ähnlich durchwachsen wie bei den Onda´s, beide setzen auf fast identische HW Konzepte und ähnliche Firmwares, dazu kommt das beide ein fast identisches Preisniveau haben ... mag sein, das die Tabs etwas besser laufen, im idealfall hat sich Teclast etwas mehr Mühe bei der Umsetzung gegeben (würde in den Foren mal genauer recherchieren, bin im Ondaforum, da gibts zumindest zu denen nen sehr guten Überblick durch die ganze Produktpalette), allerdings liegen mir die Dinger ziemlich nahe an Onda dran ...

das Cube U65gt hat noch recht gute Kritiken bekommen, vielleicht noch mal als Alternative ...

Tafty

Active Member
@Joolsthebear
ja stimmt schon, dass onda und teclast die selbe suppe kochen, nur die würze unterschiedlich abschmecken. bin auch im onda forum. kann mir auch gut vorstellen, dass die ihr forum bissle zu nahe an ondas zensur bauen. von daher ist xda unabhängiger. aber dort gibts kaum was dazu. zu dem teclast x98 air 2 hast also keine rechte meinung, weil du ihn weniger kennst und überhaupt mit teclast zu tun hattest.... naja, war ja nur ne frage, weil dort preis leistung stimmt. und meinungen im net zu sammeln ist inzwischen schon fast so schwer, wie den finger in den wind halten und damit das wetter vorher zu sagen :rolleyes:

das cube werde ich mir mal anschauen. vielen dank.

Tafty

Active Member
deinen link werde ich mir mal zu gemüte ziehen. vielen dank. im internet habe ich gerade ein angebot für einen teclast x80h gefunden, dessen windows beim boot hängen bleibt. also nicht direkt defekt. ins bios soll man angeblich noch kommen. mit etwas bastelei und einem vernünftigen preis, sollte das zu machen sein. denn bastler ist mein 2. vorname, hihi.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten