Test: JiaYu G2S

Matzinger

New Member
Warum das Jiayu 2GS?

Ich liebe Tasten! Und am liebsten wäre mir, wenn jeder Buchstabe eine eigene hat! Leider gibt es momentan keine brauchbaren Android Handys mit einer QWERTZ(Y) Tastatur. Blöd.Bei meinen Recherchen bin ich allerdings auf die China-Handys und das "neue" Konzept von DUAL SIM Stand By gestossen, welches mir gleich zusagte, da ich ständig mit 2 Handys unetrwegs bin und mir das ziemlich auf den Keks geht. Nach Lektüre diverser Foren kamen 2 Handys in die engere Auswahl - das HERO H2000+ und das JiaYu 2GS. Beide Handys versprechen mit ihren DualCores und genügend internem Speicher (RAM) genug Power und die Auflösung (540x960) des 4" Displays ist meist ein Garant für eine gute Bildqualität. Die 4" stellen für mich das obere Größenlimit dar. Kaufentscheident für das JiaYu war dann der beim H2000+ fehlende Magnetsensor.

Leistungsdaten
Netzstandards GSM 850/900/1800/1900MHz 3G/WCDMA 850/2100MHz
Dual SIM (Dual Standby)
BetriebssystemAndroid 4.1 Jelly Bean
CPUMediatek MT6577T Dual Core 1.2GHz
RAM1 GB
Interner Speicher 4 GB
Displaygröße 4,0 Zoll (ca. 10,2cm)
Displayauflösung 540x960
Kamera 8.0 Mega Pixel
Frontkamera 0.3 Mega Pixel

Die Bestellung bei cect-shop.de
Nun ja, irgendwie schien diese Seite am vertrauenswürdigsten und so habe ich das Handy dort bestellt und mit PayPal bezahlt. Ich bekam dann auch recht bald die DHL Trackingnummer, allerdings gingdie Lieferung nie aus HongKong weg, da der Akku nicht deklariert war. Nach einigen (eMail) hin und her wurde das Handy dann nocheinmal verschickt und so kam es ca. 4 Wochen nach Bestellung an. Ich schiebe die lange Dauer aber auf chinesisch Neujahr. Denn da ich selbst 5 Jahre in China gelebt habe, weiss ich wie es rund um diese Feiertage zugeht.

Unboxing
Das Handy kommt in einer Plastikbox, welche den Charme von Tupperware versprüht, aber zweckmäßig ist. Ansonsten sind noch inder Box: 1x Akku, 1x Kopfhörer (3.5mm), 1x Datenkabel, 1x Ladegerät -EuroStecker und eine chinesische Kurzanleitung.

Das Handy
WOW. Die Verarbeitung ist sehr gut! Es fühlt sich alles extrem wertig und stabil an. Die Spaltmaße sind Regelmässig, was wie Alu aussieht ist auch wirklich aus Alu, einzig der Akkudeckel ist etwas dünn, aber das stört nicht wirklich. Beim ersten einschalten war der Akku zu 60% geladen und so konnte ich das Gerät gleich in Betrieb nehmen. Das Display ist sehr gut und leuchtstark, der Touchscreen reagiert flott und exakt. Genauso schnell ist das Handy selbst, die Fensteranimationen sind flüssig und die Apps starten schnell. Das Handy war übriges gerootet und die ChinaApp lies sich normal deinstallieren. GooglePlay war bereits installiert. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 24h mit folgenden relevanten Parametern:

2 SIM Karten
2 Exchange Konten mit Push
1 POP3 Konto mit 6stündigen Abrufintervall
1 AlarmApplikation die auch auf Push hört
Facebook App
WhatsAPP
Telephonieverhalten von ca. 400min pro Monat
ab und zu im Inet surfen (Nachrichten und Wikipedia)

Die Qualität der Sprachverbindung ist sehr gut und ist subjektiv sogar besser, als jene meines vorigen Handys (Motorola Defy). Die 3G Datenverbindung bricht leider manchmal unmotiviert ab und ich muss die verbindung reseten. Stört aber nicht wirklich.

Alles in allem eine extrem runde Sache um kanpp 200€ (inklusive Verand)!

Mankos
Das GPS! Ich finde keine Satelliten! Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:

http://chinamobiles.org/showthread.php?33589-Jiayu-G3-findet-kein-GPS-Signal&p=367221&viewfull=1#post367221
http://chinamobiles.org/showthread.php?30355-Kein-GPS-Fix-GPS-zeigt-falschen-Standort-oder-GPS-Satteliten-werden-nicht-gefunden&p=314686&viewfull=1#post314686
http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/250698-fix-gps-fix.html

Alles ohne Erfolg. Ob das Teil einfach kaputt ist? Interessasnt ist, dass die gps.conf anscheinend von irgendwas immer wieder mit den Chinaservern überschrieben wird. Mal schauen.
Bei dem Gedanken, es einschicken zu müssen wird mir doch ein wenig unwohl.

Fazit
DUAL SIM Standby funktioniert tadellos. Und wäre da nicht diese Sache mit dem GPS könnte dieses Handy locker mit der aktuellen Oberklasse mithalten.

StardustOne

Well-Known Member
Da es jetzt eine Testbericht Kategorie zum Phone gibt, füge ich meinen früheren Post hier ein:

Allgemeines und zweiter Eindruck

Bei meinen Phones lag übrigens ein US USB Charger bei mit einem Euro Adapter, aber mit bloss 500 mAh werde ich den Charger in der Verpackung lassen.

Ich hatte nur ein einziges China Programm drauf: Baidu Input. Und da mein Phone von Mixeshop bereits mit Superuser und Root ausgestattet war, bin ich das schnell los geworden. Das Phone bekommt keine SMS aus China. Und der TrustGo Security Scanner hat auch nichts Verdächtiges gefunden.

Die Verarbeitungsqualität ist excellent, der Alu Rahmen gibt dem Phone die edle Note, die es vom üblichen Plastik Durchschnitt abhebt.

Der Batteriefachdeckel sitzt sehr fest. Da muss man doch erst mal das Gefühl dafür bekommen wie der abgeht.

Eine Schutzfolie ist bereits auf dem Display installiert und das OGS Display ist echt ein Hit. Weiss ist wirklich weiss (ich habe ein Galaxy Nexus mit AMOLED Display das kein Weiss darstellen kann, es geht nur Grau). Die automatische Helligkeitsanpassung erfolgt auch sehr direkt, also etwas aufpassen beim Abdecken des Sensors mit den Fingern.

Zwischen dem Alu Rahmen und dem Display könnte sich mit der Zeit Staub in der sehr engen Ritze ansammeln, denke aber nicht dass Staub es unter das Display schafft. Also keine Panik :).

Ein wenig Ruckeln sehe ich allerdings mit dem Stock Browser beim Scrollen der Seiten.

Wirklich interessant ist ein Scheduled Power On und Power Off Feature, das ist prima für Urlaub wo das Phone, tagsüber im Tresor liegt. So ein Feature hatte noch keines meiner Phones.

Wow mein erstes China Phone ist ein Knüller, gleich beim ersten Mal Glück gehabt.

Kamera und Flash

Flash: welcher Flash? Sorry entweder ist meiner kaputt oder das ist so. Damit kann man nicht mal für 1 m Abstand das Bild ausleuchten, es ist eher eine Leuchte, das ist kein Flash. Allerdings: die LED wäre durchaus kräftig, denn leuchten tut sie hell. Vermutlich nutzt die akamera Anwendung sie nicht optimal aus.

Die Kamera ist okay. Es gibt keinen Verwackelschutz, die Fotos werden also unscharf wenn man das Phone nicht ruhig hält. Nahaufnahmen gelingen gut. Die Frontkamera ist auch gut. Ich muss dann noch bei Sonnenschein nochmal testen, aber die schönen Fotos auf der JIAYU smart phone Seite scheinen mit alle mehr Wishful Thinking zu sein than Reality.

Und noch was: Die Kamera funktioniert erst mit einer eingesetzten Micro SD Karte, das hätte man bei der Bestellung erwähnen sollen, denn die Shops bieten das ja super günstig an.

Mitbestelltes Zubehör

Ich hatte zu zwei Schutzfolien auch noch zwei Hüllen bei Mixeshop mitbestellt, die waren bereits montiert. Ich habe Gelbe bekommen, na ja, etwas zu poppig und eine war für ein anderes Phone (Honigwaben Muster, anderes Gelb, die passende Hülle hat ein rechteckiges Muster), passt also nicht, ich schreibe denen mal, sollte ja kein Problem sein das nachgeliefert zu bekommen.

Das Display ist wirklich super, und das grüne Nachrichten LED finde ich auch sehr schick. Stand auch nirgends erwähnt dass so was drin ist. Bei Facebook Nachrichten leuchtet es Blau, beim Aufladen Rot.

Spezielles zu Dual SIM

Witzig, man kann bei der Video Telephonie nicht wählen, mit welcher SIM man das machen möchte, ganz einfach, das geht nur mit der Karte im 3G Slot, also alles okay. Erst dachte ich das wäre ein Fehler im ROM, aber das ist Working as designed.

Die Anzeigefarbe der SIM Karten kann man aus vier Farben wählen, Grün, Orange, Blau und Violett. Der Anzeigetext z. B. Privat und Office, lässt sich auch frei wählen. Super Sache.

:read: Z-Device Test

Mit der Anwendung Z-Device Test kann man die Phone Hardware testen: Beim Aufruf des Front Kamera Tests ist die Anwendung aber beendet worden. Wirklich interessante App. Was nicht drin ist, ist mit rot durchgestrichen, was drin ist ist grün angekreuzt. Man kann damit alle Sensoren testen, falls mal eine Unklarheit aufkommen sollte, ob die Komponente drin ist oder nicht.

Diese Hardware ist nicht verbaut / wurde nicht gefunden:

• Pressure Sensor
  • Temperature Sensor
  • Relative Humidity
  • NFC
  • Ant+ (wird wohl eine externe Antenne sein)

Das Radio wurde auch als nicht gefunden aufgelistet, aber Radio ist definiv drin. U.u. stimmen die Angaben über nicht gefundene Hardware des Z-Device Testers also nicht zu 100%.

:read:GPS

Auch ich habe nicht von Anfang an einen tollen und raschen GPS Lock mit dem Phone.

Hier ist was ich gemacht habe, um den Sat Lock zu verbessern. Voraussetzung sind direkte Sicht und Sonnenschein, Apps aus dem Market (FasterGPS, Z-Tester, GPS Status, GPS Test).

• Region umgestellt auf Europa und Deutschland mit App FasterGPS (schreibt direkt mit Root Recht ins Config File)
  • Accuracy Test durchgeführt mit App Z-Device Test (15 min, damit lässt sich auch das GPS allgemein testen)
  • Write Data to external Storage mit App Z-Device Test (weiss aber nicht ob das was brachte)
  • Status Test des Sat Locks mit App GPS Status (Lock innert 20 Sekunden, sieht 12 Satelliten)
  • Status Test des Sat Lock mit App GPS Test (Genauigkeit zwischen 11 und 15 m mit 6 Satelliten)
  • Reboot des Phone
  • Nochmal Status Test des Sat Locks mit App GPS Status (Lock innert 20 Sekunden)

Damit scheint das GPS bei meinem Phone jetzt wesentlich besser zu funktionieren. vor der Behandlung dauerte so ein Sat Lock um die 5 min.

Fazit

Wer das liest und noch Zweifel hat ob das Phone was wäre, klare Kaufempfehlung, für 178 Dollar ist das wirklich ein super Phone (Preis vom Februar 2013 www.mixeshop.com).

Update vom Oktober 2013: Micro USB Ladebuchse mit Wackelkontakt

Seit Oktober 2013 lässt sich das Phone leider kaum mehr vernünftig nutzen. Die Micro USB Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, sobald man das Phone leicht berührt, unterbricht der Ladevorgang am Gerät. Zwar hätte man bei Mixeshop wohl 1 Jahr Garantie, aber nach den Erfahrungen hier von anderen beim Versuch Phones zu reparieren, werde ich mir den Aufwand wohl sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten