[Test] 10" Tablet All-Winner S33 / V11 65$ Quadcore 1,3Ghz 1/8GB

steffsb

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
gesucht wurde ein günstiges Familien Tablet zum surfen auf der Couch, hier und da mal einen Film, oder Youtube schauen und um ein paar kleinere Spiele zu spielen.

Bezug/Versand
Hierher http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_135815.html
Zwei Tage nach Bestellung Tracking Nr. erhalten.
Weitere 14 Kalendertage später(Chinesische Feiertage dazwischen) klingelte der DPD Mitarbeiter.

Wichtigste Specs
Display 10.1“ WSVGA 1024x600 Pixel
CPU: A33 , Quad Core, 1.3GHz, GPU: Mali-400 MP
RAM: 1GB
ROM: 8GB, erweiterbar mit MicroSD
WiFi: 802.11b/g/n
Bluetooth
Back Kamera: 2.0MP
Front Kamera: 0.3MP
Akku 4800mAh
Masse 26.3 x 16.7 x 0.9 cm
Gewicht 560g

Lieferumfang
Tablet, Netzteil(2A ?!?)& EU Adapter, USB Daten-, Ladekabel, OTG Kabel/Adapter, Papierkram

Video

Gehäuse/Karosserie
Vorab …, wir reden hier über ein 65$ Tablet …, Die Karosserie ist sicher nicht High-End, gänzlich aus Plaste, das Back ist verhältnismäßig anfällig für Kratzer, Spaltmaße sind gleichmäßig, die Tasten geben sich solide.
P51016-134404.jpg P51016-134554.jpg P51016-134912.jpg P51016-135009.jpg P51016-135046.jpg P51016-135125.jpg P51016-135159.jpg

Display / Touchscreen
Der/die/das Display ist auffallend hell, finde ich gut.
Die Auflösung ist allerdings nicht wirklich hoch, somit kommt das S33 etwas „körnig“ rüber.
Der 10-Punkt Multi-Touchscreen funktioniert jedoch flüssig und gut, alle „Touches“ und „Tipps“ werden prompt angenommen, keinerlei negativen Vorkommnisse.
Screenshot_2015-10-14-12-40-23.png

Prozessor & Speicher
Die 8GB ROM sind via MicroSD Karte erweiterbar.
Der 1GB RAM Speicher unterstützt den A33 Quadcore Prozessor, verwaltet wird dieser von einer Mali 400MP GPU.
Schnell ist natürlich anders, zum Surfen, Filme/Youtube schauen reicht die Geschwindigkeit für mich jedenfalls aus.
speicher.png

Firmware & Benchmarks
Alt bekanntes, schlankes Android 4.4 Kitkat, ohne China-Apps.
Google Apps, wie Playstore usw. waren installiert und funktionieren ohne murren.
Das Tablet wurde gerootet ausgeliefert.
Screenshot_2015-10-14-17-51-28.png Screenshot_2015-10-14-17-51-36.png about phone.pngvirus.png stage.png root.png

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png cpuz1.png cpuz2.png geekbench.png

Wifi/WLAN / Bluetooth
Der WLAN Empfang hat mich positiv überrascht, sowohl Schnelligkeit und Reichweite sind außergewöhnlich gut. Das freut mich sehr denn das Tablet sollte hauptsächlich zum surfen genutzt werden.
selber Raum:wlan selber raum.png
eine Wand 5 Meter:wlan 1wand 5m.png
drei Wände 7 Meter:wlan 3wand 7m.png

Bluetooth ist vorhanden und positiv unauffällig.

Kameras
2MP Haupt Kamera auf der Rückseite und 0,3MP Front Kamera sind vorhanden …, über die Kameras lasse ich mich besser nicht groß aus …, AU?ER ... GROTTE!!!
Fällt für meine Anforderungen auch nicht ins Gewicht. Es sollte jedoch jedem klar sein das in dieser Preisklasse und bei den MP Angaben keinerlei „Wunder“ zu erwarten sind.
IMG_20151018_155503.jpg IMG_20151018_155520.jpg IMG_20151018_155613.jpg

Audioqualität
Der Außenlautsprecher ist überdurchschnittlich laut, qualitativ gar nicht sooo schlecht.
Über Kopfhörer qualitativ okay, Lautstärke durchschnittlich.

USB OTG(on the go)
Vorhanden und funktioniert gut.

Akku
Es „soll“ ein 4800mAh Akku verbaut sein, geladen kann der Akku über das 5V 2A Netzteil mit „rundem“ Stecker, SOWIE über Micro USB Kabel, werden.
Der Akku macht nach den ersten Ladungen einen guten Eindruck, ob die 4800mAh stimmen wage ich allerdings zu bezweifeln.

Fazit
Für 65$ erhält man ein 10 Zoll Tablet mit wirklich gutem WLAN Empfang und ausreichend guten Audio Eigenschaften.
Surfen, Videos und Youtube schauen funktioniert Bestens, somit sind unsere Hauptanforderungen erfüllt.
Wer auf ein qualitativ hochwertigeres Display schauen, sowie ein schnelles System haben möchte, ist bei diesem Tablet an der „falschen Adresse“ und muss sicher einige Euros drauf legen.

Pro´s
+++ Preis
+++WLAN Empfang
+Audio Eigenschaften
+Touchscreen

Con´s
---Kameras
-Kratzer anfällig

Bei Fragen ... fragen

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mal ne blöde Frage, was genau kann man mit so einem Temperatursensor anfangen? Das Mi4 hat einen (wenn ich mich nicht täusche?), aber irgendwie finde ich dafür keine sinnvolle Verwendung?

Ora

®
@ColonelZap : Ich auch nicht... Habe an meinem Outdoor A9 einen, der geht aber nach "Prozessortemperatur" und nicht z.B. wie am Auto nach der Außentemperatur. Sinnvoll wäre es z.B. beim Outdoor, wenn der Fühler außen läge.
Bei den Smart Watches ging dieser auch nach dem "Mond"...:(

Oben Unten