Tapatalk-Plug-in liest Daten von Forennutzern aus

Youngn

Well-Known Member
Wo ist das Problem??
Nutze hier im Forum die App nicht mehr. Und Berechtigungen einzuschränken bzw. zu kontrollieren sollte Normalfall sein aufm Smartphone.
Wenn in deren AGBs steht das die Daten nicht an Dritte gehen ist soweit auch alles oke. Frag dich mal lieber was Whatsapp so macht....dagegen ist "eine Email bekommen" ja noch ein riesengroßer Witz!

U

Urs_1956

Guest
Ich frage mich, ob du den Artikel verstanden hast:
Das Plug-In auf dem Server des Forenanbieters liest die Adressen, Userkennungen etc. aus und gibt sie weiter, OHNE dass die Forenbetreiber das mitbekommen. Das kontrakariert die entsprechenden Aussagen zum Datenschutz und kann dem Forenbetreiber eventuell erheblichen Ärger einbringen.
Das Plug-In muss vom Foren-Admin entsprechend umkonfiguriert/deaktiviert werden, da es im Normalfall aktiv geschaltet ist. Steht auch so im Artikel.
Wenn ich die Argumente mit WhatsApp lese, kriege ich Gänsehaut. Klar geht schlechter immer (WhatsApp ist ein "leuchtendes Beispiel" dafür), das sollte aber nicht der Standard sein!

Youngn

Well-Known Member
Das Plug-In auf dem Server des Forenanbieters liest die Adressen, Userkennungen etc. aus und gibt sie weiter, OHNE dass die Forenbetreiber das mitbekommen. Das kontrakariert die entsprechenden Aussagen zum Datenschutz und kann dem Forenbetreiber eventuell erheblichen Ärger einbringen.
:mda:
Es liest Daten der Forenbenutzer aus und schickt diese an die Tapatalk-Server.

Unter den ausgelesenen Daten befinden sich der Forenname und die E-Mail-Adresse des Nutzers.
Weiterhin ist vorstellbar, dass Forenbetreiber, die ihren Nutzern in den eigenen Geschäftsbedingungen zusichern, Daten nicht an Dritte weiterzugeben, so unbewusst gegen ihre eigenen Vorgaben verstoßen.
Find ich noch immer halb so wild. Das ist eher der Tortenboden anstatt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Gibt schlimmere Apps.

noplan

GNO Member
Liest sich für mich eher wie die typische Bild-Schlagzeile, mit der kleingeschriebenen Relativierung. Zudem ordentlich Werbung für den Luxx

Alle Verbindungen ins Netz kappen und nie wieder aufbauen :)

Tapatalk bleibt für mich trotzdem unverzichtbar.
Bin in über 10 Foren aktiv, da gibt's nichts vergleichbares.

Kenjo

Well-Known Member
Gibt schlimmere Apps.
Natürlich. Während Appnutzer vor Installation einer App ihre Berechtigungen sehen können und dementsprechend handeln, ist es völlig legitim die Emails aller Leute, auch derer, die mit Tapatalk nie etwas zu tun hatten, abzugreifen.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr Tapatalk für Hardwareluxx benutzt. Ich habe mir extra kein Tapatalk-Konto erstellt und trotzdem bekam ich vor ca. einer Woche eine Mail (von Tapatalk). Der Bericht bringt etwas Licht ins dunkle, danke!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten