Tablet PC Onda V973

Habe mein Onda V973 seit ca. 4 Wochen. Gekauft bei Merimobiles, geliefert innerhalb einer Woche via DHL Expres. Ich bin sehr zufrieden, kann es empfehlen und würde es wieder kaufen.

Design: +--
Ansprechendes Design, ähnlich dem iPad.
(!!) Das Gehäuse verhindert die Nutzung gewöhnlicher Stecker! Das mitgelieferte Micro-USB-Kabel hat einen verlängerten Stecker, normale sind zu kurz. Selbes gilt für den HDMI-Stecker. Ich musste bei meinem HDMI-Stecker mit dem Messer das Plastik zurückschneiden, damit es funktioniert.
HDMI-, USB- und Audio-Buchsen sind zu nahe zusammen. Man kann nicht USB + HDMI oder HDMI + Audio gleichzeitig einstecken.

Verarbeitung: ++-
Auf den ersten Blick sehr sehr gut. Die Aluminiumrückseite des Gehäuses fühlt sich sehr gut an. Das Onda kommt von Haus aus mit einer Display Schutzfolie. Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Bei genauerem Hinsehen stellt man aber fest, dass das Gehäuse schlecht verklebt ist. An einer Seite knarzt das Gehäuse wenn man es fester in der Hand hält. Bei dem relativ hohen Gewicht kann da schonmal Druck auf das Gehäuse wirken. Das ist nicht sehr gravierend und der größte Nachteil an dem Gerät.

Display: ++-
Die riesige Auflösung (1536x2048) des Retinadisplays ist absolut beeindruckend. Auch wenn man ganz von der Seite sieht, sind die Farben mit gutem Kontrast zu erkennen. Kann mir nicht vorstellen wie das besser gehen soll. Nachteil: an einer Stelle habe ich bie schwarzen Bildern einen ca. 2cm x 0,5cm großen Blaustich (dunkelblau, schwer zu erkennen). Es fällt zwar nur bei dunklen "Szenen" auf, hätte ich aber einen echten iPad-Preis gezahlt würde ich reklamieren.

Software: ++-
Original war Android 4.1 drauf. Ein Update auf Android 4.2.2 gibt es auf der Homepage und verbessert das Gerät erheblich (siehe unten).
Es sind einige Chinesische Apps auf dem Tablet, zu gebrauchen sind die für mich nicht. Man kann sie aber ja alle Deaktivieren.
Die Benutzersteuerung sollte es ja eigentlich seit 4.2 geben, gibts aber wohl nicht. Ich sehe zwar ein Similey mit dem Chinesischen Wort für Benutzer darunter, aber einstellen kann ich nichts...

Sound: +--
Vor dem Software Update waren die Lautsprecher kaum hörbar. Seite dem Update ist die Lautstärke besser, die Qualität ist Mittelmäßig.

Kamera: +--
Vor dem Update sehr enttäuschend, da war irgend ein Softwarefehler. Komischer weise hat die Einstellung der Auflösung/Qualität den Bildausschnitt verkleinert (wie digitaler zoom). Seit dem Update sind die Bilder akzeptabel, aber mehr nicht.

Akku: +++
Vor dem Update mittelmäßig, seit dem Update echt super. Ich benutze es täglich abends für Facebook, News, YouTube, etc.. Es hält ca. 5 Tage. Mit voller Helligkeit natürlich weniger. Bin positiv überrascht.
Wenn ich einen Film mit ca. 1,5 Stunden streame und via HDMI auf meinen Fernseher geht der Akku ca. 20% runter. Das Display läuft dabei trotzdem.

Sonstiges:
+ Der HDMI-Port funktioniert super, auch HD-Filme ausgeben ist kein Problem. +++

Fazit:
Man findet immer Nachteile, aber es gibt nichts, was wirklich schlecht wäre. (Kein --- vergeben ;-) Ich kann es nur empfehlen. Es macht spaß, läuft flüssig hat viele Features und ist sehr günstig.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten