Tablet 8" bis 200€

steffsb

Well-Known Member
Juhu zusammen,

Ich suche ein Tablet und bin aktuell nicht auf dem Stand welches empfehlenswert ist.
Meine Anforderungen/Nutzungsansprüche:
Hauptsächlich Stream (Netflix, YouTube, und Co)
Sehr guter WLAN Empfang
Ausreichend schneller Prozessor
Ordentliches Display
Möglichst aktuelles Betriebssystem

Nicht benötigt:
GPS Nutzung
SIM

Ich hatte das Mi Pad 4 auf'm Schirm, stimmt es, dass keine Updates mehr kommen?

Bin gespannt und dankbar für eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
@steffsb : die Sache mit den Updates habe ich auch gelesen.
Mein erster Gedanke wäre auch das Mi Pad mit 8" gewesen.
Hab selbst das Mi Pad plus und es läuft super.
Was stört Dich denn, keine Updates zu bekommen?
Wenn es nicht gerade irgendwelche ausgefallenen Apps sind, sollten die meisten auch noch später kompatibel sein.

A

altmann

Guest
Was spricht denn bei den Anforderungen (hauptsächlich Streaming) gegen nen Fire HD8?
Wirste am Black Friday wieder für sehr günstiges Geld bekommen (ich vermute um die 60 Euro). Die Base Android beim FireOS ist zwar älter, es gibt aber regelmäßig Sicherheitsupdates und Netflix, etc. läuft "out of the Box".
Wer FireOS nicht mag, installiert einfach eine LineageOS ROM. Die gibts dann mit einigermaßem aktuellen Android. Dafür muss man jedoch den Bootloader entsperren. Ist kein Hexenwerk, jedoch halt etwas Gefrickel.

Für die reine Medienwiedergabe und evtl. bissi im Web was schauen finde ich die Fire Dinger echt gut. Und gibts halt wie gesagt immer mal wieder im Angebot.

JensK

Well-Known Member
Hauptsächlich Stream (Netflix, YouTube, und Co)
Netflix HD oder reicht dir SD (480p Auflösung). Falls HD mußt du leider noch den DRM Level Widevine L1 auf deine Anforderungsliste nehmen. Damit wäre aber das MiPad 4 raus :( , nicht meine Idee ...

Dann wird es schon echt dünn an Auswahl. Sowas wie Huawei Mediapad M5 (8.4")

A

altmann

Guest
Wie ist der WLAN Empfang, sowie allgemeine Performance des hd8?
Habe vom HD8 nur die 2017er Version hier, vom HD7 die 2015er und HD10 auch die 2017er Version. Nen HD8 ist leider nicht in meinem Portfolio.
Aber mit den o.g. Geräten bin ich wie gesagt ganz zufrieden. Nutze das HD7/HD8 als Displays und zur Steuerung für meine Heimautomation mit ioBroker, dass HD10 wird vornehmlich auf Reisen für Netflix, etc. eingesetzt und zu Hause, damit ich u.a. das Live Timing von der Formel 1 App nutzen kann. Das läuft super.

Generell reisst das Ding definitiv keine Bäume aus von der Performance. Anspruchsvollere Spiele oder dergleichen machen keinen Spaß, genau wie zu viel Multitasking. Streaming läuft aber ohne Probleme. Sowohl Amazon Prime Video, wie auch Netflix und alles unter Kodi. Wifi-Empfang ist von der Empfangsstärke meinem empfinden nach gut. Signal ist stabil, aber bei den Übertragungswerten erreicht man keine Spitzenwerte. Medien für Kodi, welche nicht direkt über die App per Wifi empfangen werden (wie Netflix), kopiere ich daher direkt am PC auf die SD-Karte.

Größter Nachteil imho: das FireOS. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Bastelei kann man es aber rooten und debloaten, das Google Framework und der Play Store lassen sich einfach nachinstallieren. Dann noch den Nova Launcher oder so drauf, und es sieht fast aus wie "normales" Android. In all den Jahren hatte ich jedoch zwei, drei Apps, die ich auf der FireOS-Basis NICHT zum laufen bekommen habe. 99,9% laufen, aber man kann Pech haben. Ärgerlich, wenn eine App dabei ist welche man unbedingt benötigt (hier gibt es aber halt mittlerweile die Möglichkeit, LOS zu installieren). Dafür ist das FireOS Widevine-zertifiziert, d.h. Netflix u.a. laufen in HD.

Wie gesagt, kommt man mit FireOS gar nicht klar kann man LineageOS installieren. Da gibts seit einigen Monaten Versionen für die FireHD-Geräte (mal hier gucken).
Die laufen schon recht stabil, erfordern aber mitunter noch nachträglich etwas Bastelei. Wenn man Spaß dran hat, ist das OK, aber halt nicht "out-of-the-box". Hierbei sehe ich derzeit als größten Nachteil an, dass kein Widevine, und daher Netflix u.a. nur in SD. Mir persönlich reicht das aus, so dass auf meinem HD10 mittlerweile auch das LOS läuft. Aber da hat jeder andere Bedürfnisse.

Hier noch ein Test zum HD8.

Ich will definitiv nicht sagen, dass es die eierlegende Wollmilchsau ist. Es ist nicht das performanteste Gerät, Bedarf softwareseitig u.a. einiger Basteleien, etc.
Nur zu den aufgerufenen Preisen - gerade im Angebot wie Cyber Monday, Black Friday, Prime Day, etc. - finde ich die Geräte zur Medienwiedergabe sehr gut. Man merkt halt, dass sie genau für diesen Zweck konzipiert wurden.
Wenn du es testen möchtest, würde ich bis zum Black Friday warten und gucken, was es dann kostet. Vorteil bei Amazon dürfte eigentlich sein, dass du es, wenn es dir nicht gefällt, ohne Probleme wieder zurückschicken kannst. D.h. zu Hause mal schauen, ob der Wifi-Empfang reicht, etc.

Oben Unten