Systemaktualisierung bei 2 UMIDIGI A5 PRO sind ungleich

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von islaorca, 9. Januar 2022.

  1. islaorca
    Offline

    islaorca Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    200
    Danke:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMIDIGI A5 Pro
    Ich habe folgendes Problem, muss es allerdings ausführlich beschreiben:

    Kurzinfo : 1 Umidigi hat das System update - UMIDIGI_A5_PRO_V2.0_20210326_20210326_1037
    2 Umidigi hat das System update - UMIDIGI_A5_PRO.E_V1.7_20200430_20200430_1442

    Beide sagen mir "Ihr System ist derzeit aktuell". Nummer 2 ist also nicht zu überreden, auf höher upzudaten. Speziell müsste ich hier mehr Infos geben, mache ich auch wenn es erwünscht ist. Nur soviel, Gerät Nummer 1 wurde in Venezuela gekauft, Gerät Nummer 2 in Deutschland.

    Wenn jemand eine Lösung kennt, bitte her damit. Andernfalls schreibe ich konkret den Hergang.
     
  2. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    1,027
    Danke:
    13,037
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI 9T
    Nur so ein Gedanke ...
    1 ist eine Version für Amerika/Lateinamerika
    2 ist eine Version für Europa

    Deshalb unterschiedliche Versionen der Firmware.
     
  3. islaorca
    Offline

    islaorca Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    200
    Danke:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMIDIGI A5 Pro
    Habe ich auch schon gedacht, wobei mir allerdings komisch vorkommt, das die Version hier moderner oder jünger ist als die aus Deutschland. Normal ist hier nichts neuer oder aktueller.
     
  4. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    1,027
    Danke:
    13,037
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI 9T
    Das sollte man nicht überbewerten.
    Habe meinem Sohn im Sommer ein Umidigi A5 Pro bei einem eBay Händler für 55€ geschossen.
    Das Teil läuft ohne Probleme ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2022
  5. islaorca
    Offline

    islaorca Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    200
    Danke:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMIDIGI A5 Pro
    ES läuft auch, wollte nur das deutsche, hatte ich an einem Black Friday gekauft, aufrüsten (App´s), und bin nun skeptisch. OB ich vielleicht zurück setzen sollte auf Werkseinstellung oder etwas anderes. Habe auch an den Umidigit Support geschrieben, mal sehen, ob die antworten.
     
    gsmfrank sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. onemaster
    Offline

    onemaster Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    968
    Danke:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy A52s
    iPhone 13 mini
    Tja zumindest in Asien kam noch Android 10. Haben die hier leider nie rausgebracht.
     
  7. islaorca
    Offline

    islaorca Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    200
    Danke:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMIDIGI A5 Pro
    Hat denn noch jemand ein A5 PRO und kann mir sagen, wie die letzte Firmware bei Ihm lautet?
     
  8. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    1,027
    Danke:
    13,037
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI 9T
  9. islaorca
    Offline

    islaorca Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    200
    Danke:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMIDIGI A5 Pro
    So jetzt habe ich die Lösung. Ich habe mich mal in die Community eingelesen und da wird das Problem beschrieben.

    Die V1.7 Version, die ich habe und auch @gsmfrank ist die letzte gültige EU-Version. Die andere Version V2.0 ist die letzte gültige GLOBAL-Version. Laut dem UMIDIGI-Admin ist es problemlos möglich, mit dem MTK-Flashtool von EU-Version auf GLOBAL-Version zu flashen. Leider haben einige Leute Probleme gemeldet und ich konnte nicht entnehmen, was ich für Vorteile habe. Ich werde es also sein lassen.

    @gsmfrank
    In dem Thread war ausserdem verlinkt zum XDA-Forum, dort kannst du bis Androit 11 flashen mit der letzten Firmware V2.0. Falls du Interesse hast solltest du über die Homepage von Umidigi die Community aufrufen und dann A5 PRO selektieren. Ich lasse auch davon die Finger.
     
    ColonelZap und gsmfrank sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    1,027
    Danke:
    13,037
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI 9T
    Mein Sohn hat da keinen Bedarf was zu ändern.
    Das A5 Pro macht was es soll ...
    Nach dem Motto „Never change a running system“ ;)

    Da war ja meine Vermutung am Anfang nicht ganz falsch.:hehehe:
     
    kakadu2000 und islaorca sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Schwabenpower

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    588
    Danke:
    2,942
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    „Never change a running system“

    Das ist einer der wichtigsten Sätze überhaupt und ich hab mich schon oft dermaßen angekotzt, ihn nicht beachtet zu haben!
     
    gsmfrank sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.