Suche Smartphone mit folgenden Eigenschaften

AltF4

Active Member
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal um Eure Tips bitten. Gesucht wird ein Smartphone mit folgenden Eigenschaften:

- Dual Sim
- relativ aktueller SoC
- Display alles größer 5 Zoll ist akzeptabel
- separater SD Slot
- beleuchtete Sensor Tasten
- Benachrichtigungs LED
- Android 6
- nach Möglichkeit kein Xiaomi
- möglichst schmaler Preis
- Metall Gehäuse wäre schön

Danke schon mal für Eure Tips

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Kenjo

Well-Known Member
- nach Möglichkeit kein Xiaomi
Darf man fragen, warum? Xiaomi ist nicht nur im Preis-Leistungsverhältnis weit vorne, es werden äußerst viele Custom Roms entwickelt, das Redmi Note 3 Pro wird beispielsweise von LineageOS unterstützt. Außerdem war Xiaomi zumindest bis vor kurzem der einzige Hersteller, der dank Qualcomm SOCs einwandfreie GPS Funktion anbieten konnte.

AltF4

Active Member
Wir wollen doch alle das die kleineren Anbieter nicht vom Markt verschwinden. Wie langweilig wäre das Thema Chinamobiles, wenn es nur noch wunderbar funktionierende Xiaomis gibt?

Bei den beleuchteten Sensortasten wäre ich Kompromiss bereit

AltF4

Active Member
Es gibt schon noch andere Geräte, die out of the box funktionieren.
Problem ist die Qualitätsstreuung.
Oukitel und Cubot sind z.b. solche Geräte.
@AltF4 : Mediamarkt haut grade Geräte raus :
http://www.mediamarkt.de/de/shop/smartphone-fieber.html
Viell. das Motorola Moto G5
Ich hab das Moto Z, und das ist genau der Grund warum ich noch einen kleinen Chinesen suche. Das Moto Z ist hier gekauft, hat MM Garantie, läuft einwandfrei, bekommt seine updates und so weiter. Aber jetzt mag ich auch den Bootloader nicht entsperren um es anzupassen, weil sonst Garantie und evtl. Updates (wenn Custom Recovery installiert wird) passé sind

Unbroken

salty
Jaja Xiaomi ist voll super und will man aus verschiedenen Gründen keins, beleidigt man die Götter.....(oder so.)
Mir reicht schon die blöde Bootloader Thematik bei Xiaomi! Weil die, die Shops auch nicht davon abgehalten hat, ihre Shoproms draufzubügeln und beim Hersteller erst Bitte, Bitte machen zu müssen nur um mein Phone zu rooten...Nöh!

Ok interessant finde ich das kommende P8 von Elephone, die Kamera soll tatsächlich gut sein und auch der Rest der Hardware!
Ich habe es mir dennoch nicht bestellt, aber wer was experimentierfreudig ist, warum nicht.

Bei Meizu fehlt natürlich immer Band 20, aber ansonsten sind die Flagships von denen Sahne und Root easy.

Zuletzt bearbeitet:

AltF4

Active Member
Bootloader sind doch inzwischen bei allen aktuelleren SoC gesperrt, oder?

Unbroken

salty
Öhm bei allen Xiaomis ist der Bootloader ohnehin gesperrt! So oder so. Wie das bei den ganz alten Modelln von Xiaomi aussieht weiss ich nicht.

Und bei den anderen China Herstellern habe ich bisher noch nix von speziell gesperrten Bootloadern gelesen!

A

altmann

Guest
Und bei den anderen China Herstellern habe ich bisher noch nix von speziell gesperrten Bootloadern gelesen!
ZUK hat definitiv auch gesperrte Bootloader, lässt sich aber auch recht schnell per Mail anfordern.
LeEco glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht sicher.

Zumindest alle Firmen, die halt auch Aftersale-Support bieten wollen, sperren den Bootloader um es dem unbedarften User etwas schwerer zu machen und dusselige Fragen vom Support fernzuhalten. Finde ich auch OK, solange man den Bootloader auf Nachfrage entfernen kann. Das hält zumindest viele DAUs ab irgendwelche Dummheiten zu machen :)
Die kleinen chinesischen Hersteller wirds wohl nicht kümmern, da gibts eh keinen Support ;)

Unbroken

salty
So lange man "nur" per Mail nachfragen muss um den Bootloader entsperren zu "dürfen" auch ok, nix gegen einzuwenden!
Xiaomi übertreibt es halt mit seinem Procedere zur Bootloader Entsperrung, jedenfalls für meinen Geschmack. Deshalb kaufe ich eben auch keins von deren Phones.

Klar, der allgemeine Phone User der eh nicht rooten will, hat damit kein Problem und ist mit einem Xiaomi dann auch gut bedient!
Das würde ich auch nie in Abrede stellen.

S

Skyfire

Guest
Also bei meinem Note 3 Pro wars hakelig weil die unlocksoftware nicht richtig funzte (neueste Version ging dann), beim Note 4 ging es ratz fatz... Abends beantragt, morgens war die SMS schon lange da und das unlocken ging beim ersten Versuch in 30 sec. ... Insofern finde ich es gerade für Leute wie uns nicht zu schwer! Die verwirrenden Modellbezeichnungen finde ich viel schlimmer!

Unbroken

salty
Das ist reine Ansichtssache, ich habe keinen Bock auf das Procedere mit Mi Account, betteln bei Xiaomi, Meine Tel mitteilen für Unlock Code per SMS, Unlock Tool usw.

Per mail nach Nachfrage einen Unlock Code oder Tool erhalten, ok aber bei mehr Aufwand wird's dann fragwürdig und ich habe keine Lust Xiaomi meine Tel zu geben!

Muss Jeder selbst wissen!

leechseed

Well-Known Member
Hast du etwa nur eine Telefonnummer? Ich kenne keinen Hersteller der den Bootloader nicht lockt und finde es gut das es bei Xiaomi so extrem einfach geht mit dem Unlock. Außerdem muss man doch nur einmal anfragen und kann dann soviele unlocken wie man will, oder? Gerät muss ja zuvor nicht angegeben werden.

Unbroken

salty
Ich habe keinen Grund mehrere Mobilnummern zu haben! Ich brauche weder eine "Geschäftssim" noch eine separate Datensim!

Also ja nur eine Nummer und mit der gehe ich enstsprechend vorsichtig um und kein Hersteller bekommt diese Nummer!
Ob Xiaomi oder Apple oder Samsung....egal!

Extrem einfach mit Bootloader unlocken ist für mich, ich kann das ohne Nachfrage beim Hersteller erledigen!

Wenn ich das nur mit Account und Angabe meiner Tel machen kann, dann ist mir das zu viel und der Hersteller eben nix für mich!

leechseed

Well-Known Member
Dann hast du wohl noch nicht viele Bootloader unlocken müssen, wenn dir das schon zuviel Aufwand ist. Aber gibt natürlich auch Geräte die es einen noch einfacher machen.
Mit einer Nummer komme ich nicht weit, aber es gibt ja auch Leute die nur eine Mail Adresse haben.
Ansonsten kannst du dir sicher sein das der Hersteller deine Nummer besitzt, evtl. wird sie auch online von anderen Apps ausgelesen ;) aber jetzt wohl genug OT hier. Ausrufezeichen.
___
Hat Wiko nicht noch 3 Slots? Weiß leider nicht mehr wie der Originalhersteller bzw. der Vertreiber heißt. Wollte neulich nochmal nachsehen aber nix dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Nöh ich habe bisher noch nie einen Bootloader unlocken müssen! Weder fürs Rooten noch fürs Flashen...(ok doch bei Samsung's aber das geht Ratz fatz) Egal, das Geniale bei Xiaomi war ja vorher dass man so easy eine EU Rom über die Updater App oder den einfachen Umweg im Recovery flashen konnte! Egal was als Basis draufgepackt war.

Wer meine Tel wann ausließt, keine Ahnung. Nur wegen Bootloader rausgeben müssen Nöh!

Ok und @AltF4, muss nun wissen ob er mal mit den neuen Modellen der Gurkenhersteller spielen mag oder nicht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten