Suche Powerbank für Handy am Motorrad

hot-rod

Well-Known Member
Mahlzeit zusammen,

ich möchte mein Handy am Motorrad als Navi nutzen. Hierfür bin ich auf der Suche nach einer kompakten Powerbank. Was könnt ihr hier empfehlen?


gruß hot-rod
 
M

mikeeee

Guest
für das unmotorisierte Zweirad gibt es Phone-Halter, die gleich die Ladefunktion / Powerbank integriert haben.
wäre sowas nicht auch für das motorisierte Bike sinnvoll ?
oder evtl. QI-fähige Halterungen, die am Bordnetz / USB hängen ? (ggf. mit QI-Matte am Händie)
 

hot-rod

Well-Known Member
Danke, aber ich würde ungern eine Steckdose am Motorrad anbringen. Und mit der Powerbank bin ich auch flexiebler, was mir bei 3 unterschiedlichen (motorisierten) Zweirädern, das ganze sicher einfacher macht ;) Das älteste Moped ist von 1965 und verfügt auch nur über ne 6V Zündanlage.


gruß hot-rod
 

Kenjo

Well-Known Member
Eine Power Bank direkt empfehlen kann ich nicht, aber worauf du achten solltest: Falls du dein Handy auch mal unterwegs schnell laden möchtest, empfiehlt es sich, eine Power Bank mit dem passenden Schnellladeprotokoll zu kaufen. Qualcomm Quick Charge, OnePlus Dash/Warp Charge, Xiaomi HyperCharge, USB Power Delivery und was es da nicht alles noch gibt. USB Power Delivery ist auch eine nette Geschichte, falls du ein Laptop mit USB-C dein Eigen nennst und unterwegs diesen betreiben möchtest. Ist von deinem Handy, welches du nutzen möchtest, abhängig. Überleg dir, ein Spiralkabel mitzubestellen. Gibt wenig ätzenderes als ein USB Kabel, welches im Fahrtwind flattert. Möchtest du natürlich deine PowerBank im Rucksack transportieren und das Kabel ist gespannt, vibriert es dir evtl. während der Fahrt raus. Dann doch eher kein Spiralkabel.

Außerdem solltest du deine Handyhalterung mit Bedacht wählen, ggf. auch angepasst ans Handy. Reihenweise Bildstabilisatoren von iPhones wurden durchs Motorradeln gegrillt: https://www.sir-apfelot.de/motorradfahren-zerstoert-kamerastabilisierung-bei-iphone-11-und-12-34947/

Eine wasserdichte Hülle bzw. ein wasserdichtes Handy ist Gold wert, falls das Wetter plötzlich doch nicht so recht mitspielt und man auf die Schnelle nichts zum Unterstellen findet.

Lieb gemeinter Rat: Die PowerBank ist das kleinste Problem. Bei Amazon was gut bewertetes nehmen oder bei MyDealz durchschauen, da sind die Kommentare auch sehr hilfreich. Das drumherum ist ätzender. Vor allem, eine gute Motorradnavi App zu finden, die auch rein visuell ohne "Lautsprecher" funktioniert ;)
 

hot-rod

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Tip´s und Ratschläge. Ich werd maximal ne Tagestour machen, also muss die Power Bank nicht SO VIEL Power haben ;) Das mit der Halterung ist noch ein Extra Thema. Das Moped, wo ich das wohl am öftesten nutzen möchte. iss ne 640er Duke. Und die schüttelt schon arg. Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht extra hierfür ein günstiges Handy hol, um mein Mi9 zu schonen :mda:
Also App möchte ich entweder Google Maps oder Calimoto laufen lassen, da muss ich noch testen was besser ist. Lautsprecher braucht´s keine, da ich hierfür ein Headset im Helm hab (ich hoffe ich hör da überhaupt was).
 
M

mikeeee

Guest
Der Trend geht zum Zweit-Handie ;)
ich hab für meine Räder auch ein extra Gerät zum Routing und Tracking.
das normale smarte Phone will ich nicht für jedes Foto etc. aus der Halterung friemeln ...
das Rad-Handie "darf" dann auch mal runterfallen.
 

Kenjo

Well-Known Member
Google Maps oder Calimoto
Beide Navis machen ihre Fehler. Calimoto schickt mich öfter auf eine Strecke, die gesperrt ist. Google Maps macht das nicht – dafür zeigt Google Maps bei Kreisverkehren nicht die Anzahl der Ausfahrt an, sondern nur eine grobe Richtung. Calimoto schreibt eine 3 rein, damit man auch visuell erkennt, dass die dritte Ausfahrt gemeint ist. Die automatische Tourenplanung bei Calimoto ist ganz nett ("Rundtour, 50km"). Dafür ist ihr Lizenzmodell katastrophal.

Einfach mal testen :)
 

hot-rod

Well-Known Member
Zu dem Thema "Powerbank" hat sich jetzt noch die Frage nach der richtigen Halterung für´s Handy aufgetan. Kennt jemand von euch die von SP Connect? Die sollen recht gut sein. Vor allem da sie eine Schwingungsdämpfung mit anbieten.


gruß hot-rod
 

qwoka

Member
Ich nutze auf meiner Multistrada die SP Connect Halterung mit Schwingungsdämpfer. Ich kann zumindest nichts negatives sagen, außer, dass die Hüllen vorzugsweise für Samsung und Apple produziert werden. Man kann aber den Universalclip auf seine Handyhülle kleben.
 

hot-rod

Well-Known Member
Ich nutze auf meiner Multistrada die SP Connect Halterung mit Schwingungsdämpfer. Ich kann zumindest nichts negatives sagen, außer, dass die Hüllen vorzugsweise für Samsung und Apple produziert werden. Man kann aber den Universalclip auf seine Handyhülle kleben.
Genau den Universalhalter würd ich nehmen. So bin ich für die Zukunft flexiebel aufgestellt :good3:
 

hot-rod

Well-Known Member
Ah, danke für den Link. Allerdings finde ich bei Ali den Universalhalter für´s Handy nicht. Und bei Amazon gibts das komplette Set im Angebot. Aber wenn ich noch nen Halter für´s Fahrrad such, ist das sicher ne gute Alternative.
 

hot-rod

Well-Known Member
Ne, ich mag nix auf die Handyhülle aufkleben. Da gefällt mir die Klemmhalterung schon besser. Ich hab das jetzt mal bestellt und werd gern berichten, wie stabil das ist.
 

hot-rod

Well-Known Member
Ich werd auch gern berichten, falls sich das Handy selbstständig macht :laughing: Aber zur Not hängt´s ja noch am Ladekabel :whistle:
 

Kenjo

Well-Known Member
Tut das Not, dass diese Handyhalterungen so teuer sind? Bin mit der günstigsten von Polo zufrieden:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-universal-smartphone-halter-mit-ladefunktion-70230210210.html

Gibt es auch noch für einen Fünfer weniger ohne USB Anschluss:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-universal-smartphone-halter-70230210200.html

Nachteile: Ich glaube, die schwingungsdämpfende Matte ist homöopathisch. Das Handy wird im Regen nass und das ein- und ausbauen ist ein bisschen fummlig. Aber auf Touren ist man ja sowieso idealerweise nicht auf der Flucht. Für mich reichts.
Ach ja, und Sorgen, dass das Handy abhanden kommt, mach ich mir keine. Dafür umgreifen die Ecken schön das Display. Da kann man sich auch mal ein fremdes Handy ausborgen, falls das Eigene den Geist aufgegeben hat.
 

hot-rod

Well-Known Member
Ich hab mir jetzt die SP Connect geholt. Das Teil macht wirklich einen SEHR wertigen Eindruck. Und es sind doch einige Adapter und Halter mit dabei, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Besonders die Klemmvorrichtung für´s Handy gefällt mir sehr gut. Und die hält das Handy bombenfest. Da wirds mir wohl den ganzen Lenker abvibrieren, bevor das Handy aus dem Halter fällt :hehehe:
Ja, es mag sicher günstigere geben, aber ich bin leider ein paar mal auf die Schnautze gefallen, mit so billigen Halterungen. Waren aber zum Glück nur für´s Fahrrad, daher hilt sich der "Schaden" in Grenzen.
Achso, an Stelle der Powerbank, um die es ja ursprünglich hier ging, kommt jetzt doch ne Steckdose an´s Moped :yes:

gruß hot-rod
 
Oben Unten