Star X920 - Testbericht

Nomex

Member
Heute möchte ich über das Star X920 schreiben.
Gekauft habe ich das Handy bei Taobao. (genauen link kann ich nochmals nachfragen)
und dann per private Kofferfracht hier her :grin:
dieses gibts aber auch hier ;)
http://www.cect-shop.com/de/star-x920-jelly-bean-4-2-schwarz.html#.UV3zYqIqx4Q

Inhalt
2x akku, Handy, Datenkabel, Ladegerät, Kopfhörer, kleiner kartenleser für Micro-SD (sicher aber vom verkäufer beigelegt)

Technische Daten: (von Cect-Shop, die Werte beim Speicher sind sicher falsch)
Netzstandards: GSM 850/900/1800/1900MHz, 3G/WCDMA 850/2100MHz
SIM Schacht: Dual SIM (Dual Standby)
SIM Lock: Nein
Farbe: Schwarz - Rot
Betriebssystem: Android 4.2 Jelly Bean
CPU: Mediatek MT6589 Quad Core 1.2GHz
RAM: 1 GB
Interner Speicher: 2 GB
Speichererweiterung: Max. 32 GB (TF/microSD)
Displaygröße: 5,0 Zoll (ca. 12,7cm)
Displaytyp: Kapazitiv (Multitouch)
Displayauflösung: 720x1280 Pixel
Kamera: 6.0 Mega Pixel
Frontkamera: 4.0 Mega Pixel
Blitz: Ja
Sprachen: Deutsch, English, Türkçe, Nederlands, Italiano, Español, Português, Français, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu, 中文 (Chinese), (العربية (Arabic), 日本語 (Japanese), 한국어/조선말 (Korean)
Bluetooth: Ja
W-Lan: 802.11 B/G/N
GPS: Ja
TV Funktion: Nein
G-Sensor: Ja
Anschlüsse: Kopfhörer Anschluss (3.5mm), Micro SD (TF-Karten Port ), Lade-Port
Gehäusematerial: Kunststoff
Dimensionen: 141 x 71 x 9.7mm
Gewicht: 150g
Lieferumfang: 2x Akku, 1x Kopfhörer (3.5mm), 1x Datenkabel, 1x Ladegerät (DE-Stecker)

Kamera
Kamera ist ganz gut. Hier kann ich wieder 12MP einstellen. Ob das jetzt vorteilhaft ist!? Am B94M hat man ja gesehen, das es da auch eher unscharf wurden.
Hier sind aber die Bilder akzeptabel.
Weitere beispielfotos hat auch ein anderer User hier eingestellt: http://chinamobiles.org/showthread.php?34342-Star-X920&p=376303&viewfull=1#post376303

Perfomance
Auch das handy hat jetzt den MT6589 verbaut.
Läuft natürlich super flüssig. und auch Antutu hat 12817 Punkte erreicht.
Ram hat es auch 1GB welche sicher gut reichen sollten für die meisten Aufgaben.

Display
Diesplay hat mit seiner Auflösung von 720x1280 ein schönes gesochen scharfs bild.
Display reagiert auch super und kann auch keine Nachteile finden. Auch ein schnelles Tippen ist möglich.

Akku
Auf dem Akku steht 2020mAh. Gut ob er diese wirklich hat sei mal dahin gestellt ;)
Erfahrungen vom Akku kann ich jetzt nur von meiner Freundin erzählen. Also sie spielt immer mal mit dem Handy und ließt nachrichten. Der Akku hält dabei gut einen tag durch.

Gehäuse
Gehäuse sieht super aus.
hinten ist es matt gehalten, wodurch auch nicht sofort Fingerabdrücke sehen kann.
Wenn man hinten drauf drückt auf den akkudecke drückt, merkt man dies leicht an den seten, das es sich auseinander drückt. Sitzt zwar gut, aber man merkt es etwas ;)
Das Display ist am rand ganz leicht abgerundet, aber nicht so stark wie beim Samsung Galaxy S3
Bei diesem Modell stand auch "HTC" auf dem Deckel, hat aber der Verkäufer entfernt bzw. meine Freundin, wegen Zoll. Aber vielleicht hat jemand glück und bekommts mit dem Schriftzug ;)

Speicher
Im handy sind 8GB verbaut, wovon aber nur so 5,44GB genutzt werden können.
Eine Erweiterung mit SD-Karte ist natürlich ohne probleme möglich.
Screenshots liegen bei.

GPS
Also von GPS habe ich nicht so viel ahnung, aber ich glaube die werte auf den fotos sehen super aus :grin:

Sprachquallität
Also beim Telefonieren habe ich gut denjenigen verstanden, der das Handy hatte und auch selber mit dem Handy.

Status-LED
Wieder ein sehr gutes Handy, aber ohne Status-LED :(

Wie jetzt Root funktioniert habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn dies schon jemand hat mit vielleicht zusätzlich Clockworkmode, wäre dies nicht schlecht und kann dies hier im Forum schreiben.

Wenn euch noch etwas fehlt, könnt ihr gerne Bescheid geben.

Anhänge

DTJN

New Member
Das Design gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, wäre es doch bloß etwas kleiner :/ Ich besaß noch nie ein 5 Zoll Gerät stelle es mir aber unhandlich vor.

Ebenfalls schade das keine Status-LED verbaut wurde. Hat das Handy einen Magnetsensor?

Danke für den Testbericht!

Nomex

Member
also das mit den 5" kann ich verstehen. also es geht, aber ist halt grenzwertig. ich habe auch kleine hände. ich finde das unhandlichste, wie ich mit dem daumen auf den back-knopf komme, wenn ich es nur mit einer hand bediene.

ja das mit status-LED kann ich auch verstehn. vielleicht hat das original auch keine.
Magnetsensor werde ich morgen schauen und mal eine kompass-app installieren ;)

m-joy

New Member
huhu,

kann man bei dem handy apps auf SD karte speichern? bei dem Vorgänger ging nur inter auf die 1 gig oder intern auf den 2gig speicher....und dauert das laden des akkus noch so lange wie bei den alten?(ca 5 Stunden).

grüße

Nomex

Member
also erstmal ist der magnetsensor leider nicht vorhanden. (screenshot) der kompass macht nichts.

wie lang das lädt kann ich jetzt gar nicht sagen, da wir es meist immer über nacht laden.

das mit den apps, kann ich schlecht sagen. seit dem es immer noch eine interne und externe sd-karte gibt und man sie manchmal nicht unterscheiden kann. habe davon mal screenshots angehangen, vielleicht hilft dies schon.

Anhänge

m-joy

New Member
huhu, vielen Dank. Es sieht so als als könnte man die Apps wieder nicht auf SD Karte packen. Naja 8gig sind okay, trotzdem schade ;)
grüße

Nomex

Member
naja man kann ja sicher die SD-karten wieder tauschen, wenn man root hat.

kann denn wer eine kurze root anleitung schreiben, die auch funktioniert mit allen benötigten dateien?
wäre ja quatsch, wenn jeder erst eine scatterdatei erstellt usw.

wäre cool, da ich durch die uni immer zur zeit wenig zeit habe :(

Annakha

New Member
Verbindungsprobleme

Hi,

wie ist es denn bei dir mit der Datenverbindung über die SIM-Karten? WLAN und GPS sind bei mir top, aber meine Datenverbindung schwankt sehr stark in der Geschwindigkeit und setzt manchmal ganz aus. Dann muss ich auch warten bis ich eine SMS verschicken kann. Irgendwie ist das schade, denn sonst finde ich das Handy super. Hab es seit gestern.

Viele Grüße
Annakha

Nomex

Member
sorry, habe deine nachricht leider nicht mit bekommen.

also ich habe solche probleme von meiner freundin leider noch nicht mitbekommen. ich kann mal darauf achten ;)

doncoglione

New Member
Das handy sagt mir echt zu! Super bericht! Aber die Kinderkrankheiten die einige User mit dem Gerät haben...macht einen mullmig

Nomex

Member
welche denn? das einzige was ich mitbekommen hab, war der 3G-Fix.

also ich persönlich habe das handy nicht in benutzung, von meiner freundin kommt aber kein gemecker bis jetzt.

Bergstadt

New Member
Ich hab meins zurüchgesendet...nicht nur Probleme mit dem 3G, sondern der Näherungssensor war wohl defekt. Wenn ich angerufen habe konnte ich nicht mehr auflegen, da der Bildschirm schwarz war.
Gruß

Bergstadt

Cormet

New Member
Displayscheibe

Hi
Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht!
Eines ist mir aber nicht ersichtlich aus welchen Material besteht die Frontscheibe ist das Glas oder Kunststoff?

Und wie Kratzeranfällig ist die Scheibe da ich keine Schutzfolie verwenden möchte?
Danke im Voraus!

mcfly0815

Member
hallo,
root anleitung für mtk 6589 gibt es hier eine ganze menge.
geht doch mal in den thread vom zopo zp810.
geht ganz einfach.
hat das phone noch den wlan bug?
wechselt es ständig die mac adresse?
das hat das star butterfly s5 nähmlich gemacht
und das x920 ist doch ganz ähnlich, oder täusch ich mich?

gruß mcfly

itchy666

New Member
Hallo,
hab mir das Mlais MX58 gekauft (Auch so ein HTC Butterfly Clone).
Was mich massiv stört ist der laute Klang beim Starten und Ausschalten des Handys. Kann ich auch nicht leiser machen :(
Ist das bei euch auch so, oder eine Eigenheit meines MX58?

Gruß :)
Thomas

R

rWx

Guest
Was mich massiv stört ist der laute Klang beim Starten und Ausschalten des Handys. Kann ich auch nicht leiser machen
Dazu muss dein Phone gerootet sein. Dann kannst du mit dem ES File, oder Root Explorer (mit Schreibrechten im System) die Datei bootaudio.mp3 in /system/media/ z.B. in bootaudio.mp3.old umbenennen. Dann hast du keinen Bootsound mehr ;)

Oben Unten