Speicherplatz MIUI Backup?

M.T.B.

Active Member
Weiß jemand wieviel Speicher ungefähr für ein MIUI Backup verwendet wird?

Werden installierte Apps auch in das Backup einbezogen?

Wo wird das Backup abgelegt, im Telefonspeicher, oder kann auch eine externe SD Karte dafür bestimmt werden?

Kann ich das Backup wieder vollständig entfernen, und hätte ich dann am Gerät wieder gleich viel Speicherplatz wie zuvor?

Joe_User

Well-Known Member
Weiß jemand wieviel Speicher ungefähr für ein MIUI Backup verwendet wird?

Werden installierte Apps auch in das Backup einbezogen?

Wo wird das Backup abgelegt, im Telefonspeicher, oder kann auch eine externe SD Karte dafür bestimmt werden?

Kann ich das Backup wieder vollständig entfernen, und hätte ich dann am Gerät wieder gleich viel Speicherplatz wie zuvor?
Die Größe hängt davon ab, was alles ins Backup kommt (kann frei gewählt werden) und was alles an Apps und Daten installiert ist.

Da kann man nix ungefähres sagen, außer dass ein frisches System mit unter 100MB auskommen sollte. Kann aber auch schnell 1GB und mehr werden.

Apps mag MIUI Backup schon seit langem nicht mehr. Da werden schon am Anfang einige aussortiert, die sich angeblich nicht sichern lassen und bei dem kläglichen Rest werden Daten wie Login-Informationen auch nicht gesichert. Da kann man genauso schnell auch über den Play-Store arbeiten.

Das Backup wir im MIUI Ordner abgelegt, aber man kann das ja auch von Hand auf die SD ziehen.

Das Backup kann auf dem Smartphone jederzeit gelöscht werden.

Komplizierter ist da, das Backup in der Cloud zu löschen. Am besten gleich das automatische Backup abstellen, dann wird auch die Cloud nicht mehr so schnell zugemüllt.

M.T.B.

Active Member
@Joe_User

Danke für deine Info.

Was will ich eigentlich mit so einem Backup erreichen? Ich führe das mal etwas aus.

Wenn ich ein Update von MIUI 8.x.x.x auf MIUI 10 mache, bringt mir ein Backup überhaupt etwas? Würde ja einen Android Versionssprung bedeuten. Bei einem Windows würde ein Backup nichts bringen, wenn man zum Beispiel von W7 auf W10 geht.

Unter Backup verstehe ich nicht eine Sicherung von Foto oder Musikdateien. Wenn das Backup so wie du schreibst aber nicht mal Login Daten mitnimmt, was macht es dann überhaupt? Meine Vorstellung wäre, wenn mir MIUI 10 nicht gefällt, dann könnte ich einen Werksreset zurück auf MIUI 8 machen, und mir anschließend meine MIUI 8 Konfiguration mit dem Backup schnell und einfach wiederherstellen. Ginge das?

Ich frage mich auch was ein Werksreset eigentlich bedeutet. Ist damit immer gemeint, dass ich auf die ursprünglich aufgespielte MIUI Version zurück kann, auch wenn zuvor durch ein Update ein Android Versionssprung statt gefunden hat?

Oder erwarte ich mir von dem MIUI Backup zuviel?

Joe_User

Well-Known Member
Kurz gesagt, ja, du erwartest zu viel. ;)

Beim Umzug auf ein neues Smartphone, oder nach einem Factory-Reset, hilft einem MIUI Backup nicht wirklich. Das schöne ist aber, man braucht es eigentlich auch nicht. Kontakte und Fotos werden ja in der Cloud gespeichert und automatisch wieder hergestellt, und die Apps sind schnell von Hand installiert. Man könnte zwar auch einen Teil mit Mi-Mover, oder von Google installieren lassen, aber dann verpasst man den Hauptvorteil einer händischen Installation: Man trennt sich automatisch von dem ganzen Müll, der installiert, aber nie genutzt wurde. :grin:

Oben Unten