soPhone 5i bei fastcardtech.org

FHack

New Member
Am 28.02.
Sophone 5i für 135.-$
16GB MicroSD-Card 22.-$
bei fastcardtech.com gekauft.
Dabei ist mir erst aufgefallen, dass Deutschland nicht zu den versandkostenfreien Ländern zählt. Also nochmals 32.-$ für Versand per DHL (empfehlenswert). Dazu nochmals 6.89$ Versandgebühren. Plus 1.-$ für neutrale Verpackung.
Ergibt 196,89$
Dann ist mir noch eingefallen das ein Rooten den Gerätes für 3.-$ auch nicht schlecht wäre. Nachbestellung war noch möglich.
Ich weiß ja nicht ob die Mädels & Jungs bei FastCardTEch es immer so gemütlich angehen lassen. Aber hier mal die Gesamtübersicht des Versandes:

LIEFERZEIT
Hong-Kong -> Egling an der Paar

Nochmal zur Erinnerung; am 28.02. bezahlt
12 Tage später geht der Versand los.

Sendung wurde abgeholt in CHEUNG SHA WAN
Di, 12.03.2013 23:24 Uhr
CHEUNG SHA WAN, Hong Kong

Sendung sortiert in CHEUNG SHA WAN
Di, 12.03.2013 23:47 Uhr
CHEUNG SHA WAN, Hong Kong

Sendung hat die DHL-Station in CHEUNG SHA WAN verlassen
Mi, 13.03.2013 04:28 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Sendung sortiert in HONG KONG
Mi, 13.03.2013 04:47 Uhr
HONG KONG, Hong Kong

Sendung hat die DHL-Station in HONG KONG verlassen
Mi, 13.03.2013 17:53 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland

Ankunft im DHL Verteilzentrum in SCHKEUDITZ
Mi, 13.03.2013 22:48 Uhr
SCHKEUDITZ, Deutschland

Verzollung abgeschlossen in SCHKEUDITZ
Do, 14.03.2013 06:33 Uhr
MUENCHEN-FLUGHAFEN, Deutschland

Ankunft im DHL Verteilzentrum in MUENCHEN-FLUGHAFEN
Do, 14.03.2013 06:41 Uhr

Sendung sortiert in MUENCHEN-FLUGHAFEN
Do, 14.03.2013 06:49 Uhr

Sendung hat die DHL-Station in MUENCHEN-FLUGHAFEN verlassen
Do, 14.03.2013 07:17 Uhr
UNTERSCHLEISSHEIM, Deutschland

Ankunft in der DHL Zustellstation in UNTERSCHLEISSHEIM
Do, 14.03.2013 07:37 Uhr
München, Deutschland

in Auslieferung durch Kurier
Do, 14.03.2013 14:23 Uhr
UNTERSCHLEISSHEIM, Deutschland

Sendung wurde zugestellt
Do, 14.03.2013 14:23 Uhr
Deutschland

Irgendwann dazwischen kam von FstCardTEch eine Mail mit Downlaodlink auf eine in chinesisch gehaltene Seite und der Anleitung zum rooten des Gerätes. Dank Google Übersetzer fand ich den Link auch auf der chinesischen Seite. Also irgendwann selbst rooten.

ANLIEFERUNG
Dann kam noch ein kleiner Schock: 45.- Einfuhrsteuer (19%). Was meinen gut ausgeprägten Gerechtigkeitssinn wiederspricht, dass die Steuer auch auf die Versandkosten erhoben wird. Dafür normalerweise kein Zoll auf Handys. Bei mir aber schon. Ich bin aber zu faul, wegen der 5.-€ Einspruch einzulegen. Eine Masche vom Zoll???

AUSPACKEN
Gleich beim auspacken habe ich ein Original iPhone 5 daneben gelegt.
Die Verpackung ist wirklich neutral. Übrigens gibt es bei manchen Clones bei der Bestellung die Option (3.-$), das apple(oder anderes)-Logo nicht auf dem Gerät zu haben. Ich habs in Anspruch genommen.
Der erste Eindruck war durchaus zufriedenstellend. Größe und Höhe des Clones ist bis auf 1-2 Milimeter mit dem iPhone identisch. Deshal passen nicht alle Bumper und Cases vom iPhone 5.
Die Verarbeitung ist sehr solide. Aber der Rahmen ist kein Alu und die Köpfe sind auch aus einem anderen Metall und verchromt. Die Rückwand ist aus dünnen Metall. Wie beschrieben zwei Sim-Karten Slots. Dabei Kopfhörer, Ladegerät mit Kabel, ein zweiter Akku!!!, sowie ein chinesischer Glücks-Handy-Anhänger sowie ein 24Karat fingernagelgroßer Aufkleber der schädliche Strahlung abhalten soll. ;o)

ERSTER TEST
Erst einmal umstellen von Englisch auf Deutsch.
Srachqualität hervorragend. Nur die Defaulteinstellung ist so laut, dass einem fast das Trommelfell platzt. Dank der zwei Lautstärkeregeler auf der linken Seite schnell geschehen. Auch meine Stimme kommt beim gegenüber sehr gut an.
Akkuleistung war sehr schwach. Nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgestzt hatte, war die Akkuleitung gut.
Das Display ist gestochen scharf und es sind mit dem bloßem Auge keine Eizelpixel oder Treppchen zu sehen.
Beim Wischen, öffnen von Apps oder auch beim Video abspielen sind keine Ruckler zu sehen und alles läuft sehsr chön flüssig.
Die Verbindung über WLAN und das Einloggen läuft schnell und ohne Probleme. Der Seitenaufbau im Browser ist schneller als bei meinem iPad1.
Bluetooth-Verbindung mit Lautsprecher klappt sofort und die Verbindung reißt erst nach ca. 12M ab.
Die Datenverbindung meiner Internetflat über O2 läuft ohne Probleme.
Auf der SD waren übrigens 5 chiesische Songs sowie ein Video.

Nachdem so ziuemlich alles problemlos abgelaufen ist, habe ich mir für 40.-€ eine Tuff-Luv Tasche (für iPhone 5) gekauft.

Nach 10 Tagen kam ich erst drauf, dass die Verriegelungstaste über den Lautsprechertasten die Menütaste ist (draufdrücken).

Jetzt ungefähr nach 14tägiger Nutzung macht mir das Gerät immer noch Spass.

ERSTE PROBLEME
Nicht alles ist Gold...
Die eingebaute Kamera eignet sich eventuell noch um ein Stilleben oder eine unbewegte Landschaftsaufnahme zu machen. Für Schnappschüsse eher ungeignet. Auch Makroaufnahmen funtkioniern nicht sehr gut. Leider enfällt damit auch die Möglichkeit Barcodes zu scannen. Videoaufnahmen gehen gerade noch so.
Das GPS läßt sich im Freien problemlos nutzen, im Auto als Navi eher ungeeignet, da es keinen Sat findet.

INSGESAMT
Ein schönes Handy, welches dem iPhone fast wie ein (e)i dem Anderen gleicht.
Fotos folgen zu Ostern.

Da ich demnächst in den Genuss eines günstigen Samsung Galaxy 4 komme, werde ich mich aber von dem soPhone wieder trennen.

Dazu evtl. noch eine Frage. Kann man den Clone bei ebay einstellen oder kann es da Stress geben?

Edit Schussi: **** Regeln beachten ****

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
Bei mir war es ähnlich. FCT haben nach Geldeingang die Sendung erst 9 Tage später verschickt.

Zum Zoll.
Es ist richtig das lediglich 19% Eust auf den GESAMTWERT anfallen (dieser setzt sich aus Warenpreis zzgl. Versandkosten zusammen), Zoll fällt keiner an!

Bei deinem Preis 196,89 USD sind tagesaktuell ca. 153,20 Euro
davon 19% sind 29,11 Euro!

Das Problem wird sein das FCT keine Versandkosten auf der Rechnung ausgewiesen hat. Wenn dies der Fall ist (wovon ich ausgehe)
dann schlägt uns DHL netterweise nochmals 86,66 Euro für Versandkosten in Rechnung die dann auf die Einfurhumsatzsteuer draufgeschlagen werden.

In deinem Fall 153,20 Euro zzgl. 86,66 = 239,86 Euro
Davon dann 19% sind 45,57 Euro und das kommt deinen 45 Euro doch sehr nahe :)

Du siehst DHL zockt dich ab, mehr oder weniger berechtigt.
Ich würde umgehend schriftlich Einspruch beim Hauptzollamt einlegen und auf die Differenz bestehen.

Das sind eben nicht wie du denkst 5 Euro, sonder 45,57 - 29,11 = 16,46 Euro

Edit:
die Seite heißt übrigens fastcardtech.com nicht .org

Zuletzt bearbeitet:

cmoegele

Member
Ich habe bei denen letztens wieder storniert. Nachdme ich mehrfach angefragt hatte ob das ZP810 wirklich in Stock ist und mit ja beantwortet wurde, habe ich besagtes ZP810 bestellt und mit paypal bezahlt. ein paar Tage später kam dann auch prompt die Versandmeldung und eine DHL Tracking nummer. Soweit so gut,.. als aber nach 7 Arbeitstagen immer noch kein Status bei DHL ersichtlich wurde. Habe ich mal nachgehakt was da los ist. Weil ja auch diverse Foren von Lieferschwierigkeiten der MT6589 devices allgemein berichteten. Als erstes kam die Antwort, daß ich noch etwas warten solle, weil der Zoll momentan mit den Batterien Schwierigkeiten mache. EIn paar Tage später immer noch nichts, dann wurde es mir zu dumm, auf eine schärfere mail hat dann ein Mitarbeiter zugegeben, daß die Handys wohl doch noch nicht im Lager seien und wohl erst Anfang April erwartet würden. Naja das fand ich natürlcih nicht ok, dann hätten se das auch gleich so mitteilen können. Allerdings kam 2 Tage nach dem Storno auch mein Geld wieder aufs Konto zurück, ist halt bisserl dumm gelaufen.

Oben Unten