Softkeys gehen nicht mehr

vestus

Member
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem alten THL T100S.
Dort gehen die Softbuttons nicht mehr.

Folgendes tut sich bzw. nicht:

Ich starte das Gerät.
Drücke ich dann 1x auf den Homebutton, dann geht er in die App-Auswahl, wo ich alle finde.
Das geht aber auch nur 1x, dann ist alles tot da unten.

Jetzt habe ich gelsesen, dass man im Root Bereich unter "system" die Datei "build.prof" so verändern kann, dass man die Softkeys wieder aktivieren kann.
Das funktioniert auch, nur legt er mir dann über die Softkeys eine neue Zeile mit Keys.
Das wäre ggf. noch ok, aber die Buttons sind vertauscht.

Zusammenfassend sei gesagt, dass offensichtlich KEIN Hardwarefehler vorliegt, denn die Keys reagieren - beide.
Aber halt nur so, wie die oberen.

Ein Factoryreset hat leider nichts gebracht.

Hat evtl. noch jemadn ne Idee, wo ich da drehen kann, dass ich die originalen Tasten wieder aktiviert bekomme?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Jetzt habe ich gelsesen, dass man im Root Bereich unter "system" die Datei "build.prof" so verändern kann, dass man die Softkeys wieder aktivieren kann.
Das funktioniert auch, nur legt er mir dann über die Softkeys eine neue Zeile mit Keys.
Da wie ich das gesehen habe hat das T100S aber die Softkeys unten unter der LCD anzeige?
Und die Onscreen die du aktiviert hast sitzen dann überhalb, also innerhalb der Anzeige.

Dann würde ich nämlich darauf tippen das dein Touch im unteren Bereich ne tote Zeile hat :(

vestus

Member
...aber dann irgendwie nicht sichtbar.
Und wenn ich die Softkeys onscreen habe, kann ich auch die unter der Anzeige nutzen (inkl. Vibration), nur halt vertauscht, sprich so, wie im Display dann angezeigt.

Anhänge

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Und wenn ich die Softkeys onscreen habe, kann ich auch die unter der Anzeige nutzen (inkl. Vibration), nur halt vertauscht, sprich so, wie im Display dann angezeigt.
Na das ist aber wirklich erstaunlich?
Sprich der Bereich geht nur wenn du onscreen aktiviert hast.
Würde dann aber doch bedeutet das es ein Software Problem ist.
Hast du irgendwas verändert zu dem Zeitpunkt als das los ging?

vestus

Member
Wann ist mir leider nicht bekannt.
Ich hatte es einem Bekannten geliehen, der mir jetzt am WE sagte, dass die Keys nicht mehr gehen.

Mit den Keys ist echt komisch. Habe ich onscreen keine, dann geht der Home-Button 1x, mehr nicht.
Habe ich die onscreen-Buttons über die Datei aktiviert, dann gehen die unten auch.

Habe auch alles nochmal resettet und ne neue SW geflasht, aber leider ohne Erfolg.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
und ne neue SW geflasht
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. War das ne Update.zip oder über FlashTool?
Habe bei Needrom ein bissel gelesen, dort hatten wohl andere ein ähnliches Problem nach nem Flash.
Gibt wohl unterschiedliche Boards für fas T100S

Was vielleicht auch noch denkbar wäre ist das sich die Density (Auflösung) beim aktivieren das Oncreen ändert und dadurch dann auch die untere Reihe wieder geht. Dann wäre es wieder ein FW Problem.
Vielleicht hat der "Bekannte" sich ja mal dran versucht?

vestus

Member
war ne zip-Datei, die ich über´s Recovery eingespielt habe (aktuell die ZenUI_H_firmware).

Wo bekomme ich das Board ausgelesen?

Wenn ich den Punkt "Pointer location" aktiviere, dann zeigt er mir ja die Zeilen an.
Wenn ich den Finger gaaaanz nach unten bewege, bin ich in der Y-Achse bei 1902.
Also die Auflösung sollte passen, oder?

Nun, mein Kumpel, der es grad nutzt ist ein Autoschrauber, der fummelt da nicht an der Elektronik rum.
Aber ich frage ihn gern mal.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
war ne zip-Datei, die ich über´s Recovery eingespielt habe (aktuell die ZenUI_H_firmware).
Dann würde ich mal nen kompletten Flash via FlashTool versuchen.
Nur den Preloader deaktivieren, den Rest drauf.
Da ist unter anderem die LK.bin dabei. Für den LCD zuständig. Die wird bei einem Update.zip nicht verändert.

Wo bekomme ich das Board ausgelesen?
Normal über die Build number
Die muss zu der ROM passen. Nur kann die jetzt unter Umständen ja schon falsch sein.

vestus

Member
mmmhhhmmm, irgendwie startet er nicht.

Ich habe im Tool "Download" (was anderes geht auch nicht, wenn ich den Haken bei Preloader entferne) im Feld über "Preloader" und ich habe es so gemacht, wie beschrieben.
Soll ich das Phone denn nun starten, wenn ich es angeschlossen habe?
Da steht nur, ausmachen und Batterie raus, den DL-Button klicken und anschließen.

Dann passiert hier nix :(

Ich habe das lange nicht mehr gemacht und möchte nichts falsch machen.

Den Haken bei "Preloader" habe ich raus genommen.

Install ROM:
- Unpack FlashTools, and Click on Flash_tool.exe
- Select a the MT6592_Android_scatter.txt in ROM
- Wait file to be added into Flash Tool
- choose Option->USB Model,click USB Model
–> Choose Option->DA DownLoad All->Speed->High Speed, click High Speed
- Turn off your phone, remove the battery.

- "Press F9 (hit Download button)" OR " if upgrade ROM Firmware->Upgrade "
- and connect your phone into the computer via USB data cable.
- The process will start and a red progress bar will appear after color purple, yellow.
- And green circles display
- Finish !

ochse001

Active Member
Wenn es ohne Akku nicht geht dann mit probieren. Aber nicht einschalten. Und immer schön drauf achten das der preloader abgewählt bleibt.

vestus

Member
so, ich habe die Lösung gefunden, es geht weiter.

Es lag am Kabel. Daten übertragen geht, aber das Handy wurde für die o.g. Schritte nicht erkannt.

Wieder zum eigentlichen Problem:
Das Flashen hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich kann die softkeys immer noch nicht nutzen.

Es ist so, dass wenn ich auf die Felderunter dem Display drücke, dass ich draüber etwas bewege, z. B. Taschenrechner

Zuletzt bearbeitet:

vestus

Member
das bedeutet?

Neues Display?

Wenn ja, was kostet das und wer kann das machen?
Ich habe grad so´n mega-Mist an den Hacken, mir fehlt da die ruhe und Geduld.

Ggf. hätte ich noch ein Pomp C6 mit kaputtem Display (Freundin hat es fallen gelassen :( ), vielleicht gibt es ja "Mengenrabatt".

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten