Smartphonehalterung für Roller/Motorrad: Empfehlungen? Keine Stange vorhanden (vollverkleidet).

Tobias Claren

Dissident
Hallo.

Ich suche eine Regendichte Halterung für das Smartphone (Galaxy Note...).
Da Ich keine Stange habe, sondern Vollverkleidung, bleibt nur die Spiegel-Halterung.

Wenn Ich nicht auf diese Spiegelmontage angewiesen wäre, gäbe es auch Halter/Taschen in denen das Smartphone vorne mit Klettverschluss an die "Scheibe" gepresst wird.
Bei den Halterungen die Ich bisher mit Spiegelmontage fand, sind statt dessen Gummimatten drin, um den Abstand einzustellen.

Hier eine Halterung mit Spiegelmontage die Ich bisher fand:
https://www.ebay.de/itm/153416816947

Die Innenmaße für die XL-Version: 168 X 85 X 25 mm
Mein Note 4 hat mit Flip Case 154 x 81 mm

Das hier sieht identisch aus, aber der Händler gibt andere Maße an:
www.ebay.de/itm/123665448660
Die Innenmaße für die XL-Version dort: 170 x 90 x 20 mm
Ob der einfach nur etwas zugab ("lieber zu viel...", das ärgert mich, oder "erlauben sie 1-3cm Abweichungen" etc..)? Dann wundert aber die geringere Dicke.
Ich weiß ja nicht was es noch für Smartphones gibt, aber inkl. Flipcase hat mein "uraltes" Note 4 rund 1cm Dicke.
Wenn ich eh keine Stiffte, Plastikkarten etc. da mit rein packen kann (wie bei anderen Angeboten mit Klettbandfixiertem Telefon, hinter dem Telefon, wo die Halterung am Rohr [Motorrräder, Retro-Roller...] erfolgt), dann muss es nicht so dick sein.

Für die Stromversorgung dachte Ich an einen L-Winkel-Stecker wie diesen:
www.ebay.de/itm/264078850209
Wenn ein Micro-USB-Stecker, nur das metallische 5,5mm lang ist, müsste der Plastikteil der da raus ragt (mit Lineal auf dem Bildschirm gemessen) ca. 8,1mm haben. Müsste Ich mal in einer Bildbearbeitung genauer messen.
Aber Ich kenne auch Stecker, die sind ungewöhnlich lang.
Z.B. von der "Flir One", da steht die Kamera vom Smartphone ab, und wackelt. Ca. 9mm lang. Was sich Flir wohl dabei dachte. Ist hier wohl nicht der Fall.

Die Maße sind wichtig, weil ich gerne das Kabel mit in die Hülle packen würde.
Wenn es sehr eng passt (es gibt Angebote, da müsste die L-Version evtl. mit 2mm auf jeder Seite passen), muss Ich immer noch das Kabel anstecken (um auch mal länger fahren zu können ohne dass es leer wird, oder am Ziel bald leer ist), und dann müsste Ich die beiden Reißverschlüsse links und rechts davon "schließen".
Wackeliger, und es kann Regen eintreten. Hochkant eher nicht, Quer evtl..
Ein gewinkelter Stecker würde auch gleich vom darüber geschlossenen Reißverschluss fixiert, und gäbe dem Smartphone etwas mehr Länge in der XL-Hülle. Auch wenn es dann in der Breite z.B. 12mm Luft statt evtl. 7mm sind. Aber das sind Luxusprobleme.

Das Kabel würde Ich fest im Roller verbauen.
Denn eine USB-Buchse in der Rollerverkleidung erscheint mir immer etwas riskant (es gibt sogar Roller die haben das a).
Die haben zwar Stopfen, aber während der Fahrt im Regen könnte Wasser eintreten.
Also will Ich die USB-Anschlüsse in die Verkleidung verlegen, und das Kabel durch die Spiegelöffnung raus.
Ein Doppel-Ladestecker mit Quick-Charge 3.0 für €2,25 (echt günstig mit QC3 und Doppelt, Lidl wollte mal rund €8 für einen Doppelstecker wo nur einer QC3 kann o_O) ist dafür bestellt: https://www.ebay.de/itm/163484032826
Jetzt €3,36. Fast 150% vom Preis zuvor.
Hatte mir gleich einen zweiten für in Autos etc. bestellt (der eine wird ja unzugänglich im Roller verbaut).
An den zweiten Anschluss noch ein USB-Kabel, und ins Handschuhfach legen...

Ein Winkel-USB-Kabel dann am Spiegel raus geführt.
Ist die Frage, wie sorge Ich dafür, dass es nicht nass wird, wenn es ungenutzt ist.
Ich müsste sonst die Tasche dauerhaft am Haltearm lassen. Kann das Kabel dann im Stand dort rein verstauen.
Allerdings besteht dann ein Risiko dass jemand das Teil im Ganzen abmontiert und mitnimmt.
Das kann man allerdings auch bei den Spiegeln eines Rollers...

Wäre evtl. noch ein eigenes Thema, also quasi ein "Coming soon", ob es einen 12V-230V-Wandler (nicht für Smartphones..., einfach so als Gimmick, kam schon vor dass 230V praktisch wären) gäbe, der vom Platz her im Roller Sinn macht. Da ist dann ja auch die Frage, was liefert so eine 50ccm-Lichtmaschine im Stand und bei Vollgas.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten