Smartphone ohne Playstore?

Palax

Active Member
Mahlzeit,

ich hab mich lange Zeit nicht mehr mit Smartphones beschäftigt aber ein Kauf steht wieder kurz vor der Tür. Aktuell hab ich das Xiaomi Redmi Note 3 und bin völlig zufrieden nur treten langsam Alterserscheinungen ein und ich kauf mir sowieso im gleichen Intervall ein neues.

Es gab ja immer wieder Smartphones die wohl eine Chinesische Rom hatten und damit keinen Google Playstore sowie nicht die vorinstallierten Google App (Maps, Videos, Music etc.) Ist das aktuell immer noch so? Würde nämlich gerne das nächste Smartphone ohne Google Müll kaufen, ich nutze sowieso nur Whatsapp und den Browser.

Somit die Frage: Welcher Hersteller produziert noch (wenn überhaupt) ohne Google Playstore und wenn welcher ist zu empfehlen (Qualitätsmäßig). Mit Xiaomi hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Oukitel und Cubot definitiv nicht, da hatte ich immer wieder Probleme mit dem mobilen Internet / kaputten Lautsprechern.

Gruß und schönes Wochenende :Mauridia:

Nurnai

Just me
Xiaomi hat noch Roms ohne Google Kram, die China Roms.
Allerdings werden die Handys fast nur noch mit Global Rom nach hier verkauft. Bei den global Roms sind viele, wenn nicht alle Google Dienste drin.
Aber es ist nicht sonderlich schwer eine China Rom zu installieren. Allerdings ist dann auch kein Deutsch dabei.

Tobee

Born to buy from China
Wenn du den Bootloader entsperrst kannst du die Xiaomi.eu Rom flashen. Da ist in der Regel nur das nötigste drauf.

leechseed

Well-Known Member
Alle Geräte für die es Custom Roms gibt kannst du Google-Frei betreiben.

Direkt vom Hersteller aber eben nur die China Version, deshalb würde ich ersteres suchen.

Palax

Active Member
Danke für die zahlreichen antworten. Ich bin kein Fan von selbst rumwerkeln am Handy (Software mässig eher Hardware :rolleyes:) daher fällt eine andere Rom draufspielen für mich flach.

Es muss ja nicht zwingend xiaomi sein wenn es andere zuverlässige Hersteller gibt die gute Qualität produzieren bin ich für alles offen. Woran erkenne ich ob ein China Handy kein Google Playstore hat beim Kauf?

leechseed

Well-Known Member
Wenn es dir nur um die oberflächlichen Apps geht würde ja auch Root reichen zum entfernen. Im Hintergrund werkelt aber trotzdem Google weiter, also ist das nur ein halbherziger Abschied.

Normal kommt (oder kam) die Chinese Version immer ohne Playstore.
Man könnte sich auch von Android weg bewegen, dann hat man auch kein (oder weniger) Google.
Eventuell solltest du dein Profil darlegen oder deine Wünsche neben 'no-google' ;)

Palax

Active Member
Profilmäßig sieht das bei mir so aus:

Smartphone mit:

- großer Akku (mind. 2 Tage bei normaler Nutzung)
- WhatsApp / Email und Browser werden benötigt.
- Kamera egal sollte nur für nicht anspruchsvolle Bilder reichen (keine 2mp Kartoffelkamera)
- Preis sollte nicht 300€ überschreiten da ich das Handy auch auf der Arbeit benutze (Macken, dellen, Kratzer daher alle ~2 Jahre einmal neu)
- nicht größer als 5 Zoll (zur Not auch ein wenig größer)
Bevorzugt kein Google

Hatte vorher ein BB Classic mit dem war ich voll zufrieden nur leider wurde der WhatsApp Support ja eingestellt. Sonst gibt es ja meines Wissens nach keine Handys mit dem Profil die ohne Google in dem Preissegment vertrieben werden.

Gruß

H

Herr Doctor Phone

Guest
prinzipiel kann man jedes aktuelles smartphone kaufen, auch xiaomi.
dazu braucht man nur alternativ LineageOS zu flashen, und voila :)

doc

-

woelffin

User des Jahres
Danke für die zahlreichen antworten. Ich bin kein Fan von selbst rumwerkeln am Handy (Software mässig eher Hardware :rolleyes:) daher fällt eine andere Rom draufspielen für mich flach.

Es muss ja nicht zwingend xiaomi sein wenn es andere zuverlässige Hersteller gibt die gute Qualität produzieren bin ich für alles offen. Woran erkenne ich ob ein China Handy kein Google Playstore hat beim Kauf?
Mit Hilfe der Leute hier im forum hab ich das auch schon mehrfach gemacht und in der Hinsicht bin ich echt ein vollpfosten.

Daher solltest du dich davon nicht abhalten lassen.

Vielleicht will ja auch wer sein altes phone verkaufen und flasht es dir?

leechseed

Well-Known Member
Na, wurde ja bereits weiter oben alles geschrieben und wenn er keine Lust auf flashen hat ists eben so.

Root reicht ja auch für dieses oberflächliche.

LOS ist zum Glück nicht die einzige CR Lösung.

Zu Android Alternativen fallen mir auch das Mozilla OS, Sailfish, Jolla, OxygenOS... ein. Es gibt sie, auch wenn manche sie nicht kennen.

Ich würde ein Xiaomi Redmi 4X nehmen @Palax - sofern noch verfügbar - einfach P/L unschlagbar. Dann nur rooten und das Zeug entfernen oder eben gleich fie China Variante nehmen, allerdings dann ohne B20.

Palax

Active Member
Was würde rein theoretisch passieren wenn man über die Einstellungen den Google Playstore und den ganzen google kram "deaktiviert"? Beim Nubia M2 ist das möglich. Gibts dann probleme mit dem Handy (Softwaremässig) oder kommt die Software auch ohne die Google Apps aus?

Gruß

H

Herr Doctor Phone

Guest
Was würde rein theoretisch passieren
nicht viel...keine updates, aber das ist ja egal, gibt ja alternativ seiten.
hab da nen
thread mal gemacht darüber: https://www.chinamobiles.org/threads/alternativen-zum-android-market.30848/
kommt die Software auch ohne die Google Apps aus?
ja klar...ist ja nur ein portal, die apps haben nix mit google zu tun.
und wenn er keine Lust auf flashen hat ists eben so.
dann kann das ein user hier machen ;)

doc

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten