Smartphone malwareversucht - Lieferung ablehnen?

popoclub

New Member
Grüß Gott!

mal eine grundsätzliche Frage.

Ich hatte mir vorige Woche bei einem Händler das Leagoo Elite 2 bestellt (Express). Leider musste ich nun bei xdadevelopers lesen, dass dieses Gerät wohl ab Werk mit Malware verseucht sei (mehrere User bestätigen dass), und ohne großartige Rootbastelei nicht zu entfernen ist, bzw. nicht einmal bekannt ist, welcher Bestandteil da nun infiziert ist.

Darauf habe ich natürlich wenig Lust. ich hatte mein Paket per Express bestellt, ist bisher noch nicht da. ich vermute mal dass das per DHL kommt.

Meine Frage wäre nun wie ich mich verhalten soll.

Paket ablehnen, und sofern der Verkäufer nicht mitspielt einen Case bei Paypal aufmachen (Käuferschutz), oder das Paket annehmen und im Nachgang das Ganze bei Paypal melden (dann bleibe ich jedoch auf den Rücksendekosten sitzen die ja nun relativ hoch sind).

Wie ist das beste Vorgehen?Den Händler habe ich bereits kontaktiert und mitgeteilt, dass ich das Gerät nicht haben will, mal sehen was dabei rum kommt. Ich habe jedoch wenig bis gar keine Bereitschaft dafür, großartige Bastelarien zu starten.

Frage wäre auch wie Paypal das wohl bewerten würde weil ich beim Ablehnen des Paketes ja keinerlei Paketnummer als nachweis hätte...

DerSaschiii

New Member
Es bleibt bei der Verweigerung die selbe Sendungsnummer bis die Ware wieder beim Absender angekommen ist. also einfach diese Sendungsnummer beim Öffnen eines Falles angeben.

Ora

®
So einfach stellt sich das für mich nicht dar.
Auf PayPal würde ich zunächst nicht bauen.
Da gehört ein den in dem AGB aufgeführter Grund her. Den gibt es nicht, da der Empfänger den nicht nachweisen kann.
Ein Annahmeverweigerung bringt das Paket zwar zurück, noch nicht aber das Geld.
Auf Rückgaberecht, die in den AGB des Versenders aufgeführt sind, würde ich bestehen.
Welcher Versender ist es denn?
Ich bin befangen, da ich bisher jede Malware zum Teufel schicken konnte.

A

altmann

Guest
Es bleibt bei der Verweigerung die selbe Sendungsnummer bis die Ware wieder beim Absender angekommen ist. also einfach diese Sendungsnummer beim Öffnen eines Falles angeben.
Bei jedem Versender/Versandart und gerade bei internationalem Versand??
Das würde ich gerne bei den entsprechenden Logistikern nachlesen, und nicht auf "hören-sagen" vertrauen.

Gerade bei internationalen Lieferungen, die über den Zoll müssen, wird im Netz oft davon abgeraten, die Annahme zu verweigern.

Was ist denn jetzt richtig?

H

Herr Doctor Phone

Guest
Smartphone malwareversucht - Lieferung ablehnen?
warum denn???
ch habe jedoch wenig bis gar keine Bereitschaft dafür, großartige Bastelarien zu starten.
nunja, dann würde ich mich VOR kauf informieren, und nicht erst danach, zumal bei china phones immer ein bisschen bastelei gibt
ich bisher jede Malware zum Teufel schicken konnte.
so seh ich das auch...

mal davon abgesehen, malware muß nicht schädlich sein, die hat viele gesichter...
die meisten haben auf ihren rechner mehr malware als auf ihrem handy, alleine die cookies die ich täglich sammle sind ein graus...
einfach mal den rechner durchsuchen lassen, da wirst du staunen.

ich sehe keinen grund die lieferung abzulehnen, ich würde sie annehmen und dann schauen was man machen kann...ist kein ding:)

-

StardustOne

Well-Known Member
Also es ist eigentlich einfach (beim PC hilft übrigens das Junkware Removal Tool by Malwarbytes).

1. Root Rechte installieren, Kingo Root oder iRoot probieren, Kingo Root dürfte ja gehen.
2. ESET Anwendung aus dem Playstore installieren und erst mal herausfinden welche Programme betroffen sind
4. Nobloat Free Anwendung aus dem Playstore herunterladen und die gefundenen Programme einfach damit entfernen.
5. Root Programm und Root Rechte wieder entfernen.

So hatte ich den Trojaner auch aus z.B. einem iOcean Rock M6752 entfernt. Deswegen gleich alles wegschmeissen, würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

DerSaschiii

New Member
Bei jedem Versender/Versandart und gerade bei internationalem Versand??
Das würde ich gerne bei den entsprechenden Logistikern nachlesen, und nicht auf "hören-sagen" vertrauen.

Gerade bei internationalen Lieferungen, die über den Zoll müssen, wird im Netz oft davon abgeraten, die Annahme zu verweigern.

Was ist denn jetzt richtig?
Meine Aussage oben bezog sich auf meine Erfahrung mit der Deutschen Post,bzw DHL.
Wenn du bezüglich der Sendungsnummer auf Nummer sicher gehen willst, ruf doch einfach bei deinem Versand Dienstleister an.

Ora

®
@DerSaschiii : Finde, ist doch völlig uninteressant... entweder sein Versender akzeptiert die Rückgabe oder nicht. Und falls ja, dann nimmt er es nicht etngegen und falls nein, dann muss er es annehmen und hat dann das Problem.
TIPP: Nimm es an und hier kümmert sich einer um das Ding...

Oben Unten