Smartphone-Herstellungskosten - was zahlen die Hersteller...

muhamed

Well-Known Member
und was bezahlen wir für das Endprodukt?

Ohne Leaks werden wir es niemals genau wissen, da es einen großen Unterechied gibt, ob wir uns ein neues Panel bestellen oder ob ein Hersteller, wie Xiaomi, 1 Millionen Panels bei Samsung bestellt.

Mich hat das Thema zu S2/S3 Zeiten beschäftigt und mit dem OnePlus One bin so richtig eingestiegen.

Samsung wollte für die 16GB Version 499€ sehen, verlangt für die 32GB Version 599€ und für die 64GB Version 649€, dann kommt ein OnePlus One mit 64GB und verlangt 299€ dafür. Es handelt sich dabei um den selben Speicher.

Der Aufpreis vom Samsung Gerät war fast so hoch wie das OnePlus One mit 64GB selbst.
Ziehen wir die Steuern ab und die Lizenzgebühren für die +32GB (gibt/gab so ein Gesetz für die EU), dann wären das das trotzdem 200€ mehr als bei OnePlus (OnePlus hat hier keinerlei Steuern gezahlt).

Kommen wir zu einem aktuellen Beispiel:
https://www.techinsights.com/about-techinsights/overview/blog/samsung-galaxy-s10plus/

Was kostet ein Samsung Galaxy S10+ in der Herstellung?

Was kostet der Speicher, der Akku, die Verpackung? Versucht es mal, ohne auf den Link zu klicken...

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Die größte Gewinnspanne beim Verkauf hat erstaunlicherweise Sony mit ihren Xperias.
Hätte da auch eher auf Apple oder Samsung aufgrund von Hype getippt.
Hatte mal der Xperia Z5 auf dem Tisch, und dann wurde schnell klar woher das kommt.
Außen hui und innen pfui :(
Man muss es nur richtig gut verpacken.

Beschweren darf man sich nicht, das ist freie Marktwirtschaft. Man darf den Preis verlangen den der kunde bereit ist zu zahlen.
Und die Schraube geht immer weiter nach oben und alle spielen mit.

muhamed

Well-Known Member
Das Xperia XZ2 Premium gab es vor kurzem beim Saturn, für 349€.
Mitte 09/2018 noch stolze 899€ :grin:

Ein S9, welches älter ist, ist noch nie so tief gefallen. Mir stellt eich immer die Frage, was Samsung am Ende raus bekommt, wenn es hier für ~500€ verkauft wird. 19%, dann was MM daran verdient... das Teil sollte rund 200€ von der Hardware her kosten.

Von Sony habe ich noch nie etwas gelesen. Ich denke das Z2 war das letzt und da waren es rund 180$

muhamed

Well-Known Member
Es soll hier nur um die Hardware gehen. Würde wir alle so denken, dann wäre die #3, Xiaomi, pleite und würde nur Minus machen :grin:

Ein Mi9, 449€ - 19% = ~360€ - Amazon sagen wir - 10% = 324€

Ziehst du jetzt die Hardwarekosten ab, so werden die wohl +-100€ für den ganzen Rest haben.

Bei einem Pocofone F1, welches ee für unter 300€ beim MM gibt, mit 128GB UFS, 4000 mAh und stärkste SoC...

woelffin

User des Jahres
Bei 100 Euro für den Rest gehen dann auch noch kosten für Factory Test, Versand, Lagerung, wie erwähnt R&D und Marketing drauf. Miete vom Gebäude uswusf.
Wenn man das alles drauf legt, denke ich das von den 100€ wohl minimum 50% weg gehen, wenn nicht mehr.

A

altmann

Guest
Es soll hier nur um die Hardware gehen. Würde wir alle so denken, dann wäre die #3, Xiaomi, pleite und würde nur Minus machen :grin:
Ich kann die Hardware doch aber nicht ohne die Kosten drumrum betrachten. Andernfalls ist das so wie die Leute, die sich beim Bäcker aufregen das ein Brötchen 25 Cent kostet, obwohl die Hardware, sprich: Zutaten, doch maximal drei Cent kosten. Schöne Milchmädchenrechnung.

Das Xiaomi generell einen anderen Ansatz fährt mit der Amortisierung eines Geräts wurde doch schon oft genug erwähnt. Die machen im Schnitt iirc 4% Gewinn am Gerät und ihren Hauptumsatz durch Werbung, Cloudnutzung, Apps, etc in ihrem Heimatmarkt China. Wie sich das global entwickeln wird und ob die Strategie bei einer globalen Nutzung aufgeht, wird sich erst noch zeigen.

buwuve

Well-Known Member
Gerade R&D nimmt auch eine guten Teil weg. Wir sehen doch gut an günstigen China-Herstellern, die zwar oft auch nicht so schlechte Komponenten nutzen, deren Zusammenspiel aber dennoch nicht so harmoniert wie bei anderen Herstellern.

Die reinen Herstellungskosten sind zwar mal ein nettes Detail, bringen aber mehr auch nicht. Die Preise der Hersteller setzen eben auch die anderen Kosten für Marketing, R&D usw. in Bezug und eben auch den Produktlebenszyklus (am Anfang kamst Du noch höhere Preise ansetzen, die man dann aber im Laufe des Zyklus senken sollte, damit an noch einen Absatz hat.
Bestimmte Markenhersteller senken kaum, was aber eigentlich nur wegen deren Marktmacht geht.

Das die größeren Speichervariaten überproportional mehr kosten, ist ja auch üblich. Die 100€ Sprünge gab es ja auch lange bei Apple (wo es noch mit 16GB startete und dann kostete eben die 32 und die 64 Version jeweils 100€ mehr). Die 16 GB war eben für die Puristen, die 32GB für die normalen Nutzer und mehr für alle, die es sich leisten konnten. Apple hat da eben dann gut dran verdient.

muhamed

Well-Known Member
Bei 100 Euro für den Rest gehen dann auch noch kosten für Factory Test, Versand, Lagerung, wie erwähnt R&D und Marketing drauf. Miete vom Gebäude uswusf.
Wenn man das alles drauf legt, denke ich das von den 100€ wohl minimum 50% weg gehen, wenn nicht mehr.
Das meine ich ja, in den +-100€ steckt alles drin, auch der Gewinn.

Bedenkt man, wie gut MIUI ist und das Xiaomi #3 im Q4 war...

muhamed

Well-Known Member
Ich kann die Hardware doch aber nicht ohne die Kosten drumrum betrachten. Andernfalls ist das so wie die Leute, die sich beim Bäcker aufregen das ein Brötchen 25 Cent kostet, obwohl die Hardware, sprich: Zutaten, doch maximal drei Cent kosten. Schöne Milchmädchenrechnung.

Das Xiaomi generell einen anderen Ansatz fährt mit der Amortisierung eines Geräts wurde doch schon oft genug erwähnt. Die machen im Schnitt iirc 4% Gewinn am Gerät und ihren Hauptumsatz durch Werbung, Cloudnutzung, Apps, etc in ihrem Heimatmarkt China. Wie sich das global entwickeln wird und ob die Strategie bei einer globalen Nutzung aufgeht, wird sich erst noch zeigen.
Gut, dann erkläre das mit OnePlus und Xiaomi.

muhamed

Well-Known Member
Das stimmt aber nicht. Xiaomi und Cloud ist wie Kongo und Autos - kauk bis gar nicht vorhanden. Werbung gibt es kein volles Jahr.

A

altmann

Guest
Das stimmt aber nicht. Xiaomi und Cloud ist wie Kongo und Autos - kauk bis gar nicht vorhanden. Werbung gibt es kein volles Jahr.
Woher hast du Daten, wieviele Leute in China die Cloud von Xiaomi nutzen? Oder wieviel Erlös wirklich durch die Werbung generiert wird? Muss wohl reichen. Die Aussage, dass Xiaomi so ihren Hauptgewinn erzielen ist ja von Xiaomi selber..

muhamed

Well-Known Member
Ja warte mal, du hast die Behauptung aufgestellt, das die damit Geld verdienen würden aber ich finde dazu nichts bzw. nur das Gegenteil, weil 1. zu teuer und 2. so gut wie nur in China.

Oben Unten