Settings.apk Hintergrundfarbe ändern

KingMS

Member
Hey,

ich habe folgendes vor: Die Hintergrundfarbe der Settings.apk in weiß zu ändern bei meinem No.1 Note 4 (damit es dem originalen übereinstimmt). Wie mache ich das? Die .apk dekompilieren und dann nach den entsprechenden Zeilen suchen um die Farbe zu ändern? Oder muss ich das gar nicht bei der settings.apk machen sondern woanders?

duffy-31

Well-Known Member
Oder muss ich das gar nicht bei der settings.apk machen sondern woanders?
Dazu musst du ziemlich tief in der framework-res.apk rumschrauben, traust du dir das zu ?
Auf xda gibt es mindestens ein Tut wie das funktioniert, musst du mal suchen.
Vorher Ist Zustand sichern damit du im Falle eines Falles zurück kannst.

KingMS

Member
Hmm eher nicht. Kenne mich dort kein bisschen aus. Gäbe es eine Android 4.4 ROM für das No.1 gäbe es keine Probleme :grin: Dort gibt es nämlich eine App, die schon so aussieht wie das original.

n30x

Member
Ist grundsätzlich nicht allzu schwer mit den richtigen Tools und die Farbe zu ändern ist das einfachste - man muss nur erstmal die richtige Variable finden ;) Aber ich würde dir raten es einfach zu lassen, du kannst dir nachher das Framework zerschießen, musst backups wieder draufziehen und verschwendest deine Zeit. Zeitaufwand und Nutzen ist immer so ein Ding: Wie oft nutzt du schon die Settings.apk, dass die Hintergrundfarbe so sehr störend sein könnte?

n30x

Member
@hackbert9891
Ich glaube mal das ist Geschmackssache. Ich glaube hier geht es einfach nur darum, einen Schritt näher an einem originalen Samsung ranzukommen (was für mich nie erstrebenswert wäre :grin:) und meiner Erinnerung nach ist ja das stock Android (immerhin bis Jelly Bean) grundsätzlich schwarz ausgerichtig wegen Holo.

n30x

Member
Aber dem Threadersteller ist es nicht egal ;)
Englisch braucht man überall heute ;) Aber da schlägt man sich lieber dann durch XDA durch, als durch 4pda - denn das ist auf russisch :grin:
Also @KingMS wenn du es unbedingt ändern musst, kann ich dir gerne die passende Anleitung raussuchen bei XDA, falls benötigt auch übersetzen (bin in englisch recht gut), aber der Aufwand ist meiner Meinung nach echt zu groß.

KingMS

Member
Aber dem Threadersteller ist es nicht egal ;)
Englisch braucht man überall heute ;) Aber da schlägt man sich lieber dann durch XDA durch, als durch 4pda - denn das ist auf russisch :grin:
Also @KingMS wenn du es unbedingt ändern musst, kann ich dir gerne die passende Anleitung raussuchen bei XDA, falls benötigt auch übersetzen (bin in englisch recht gut), aber der Aufwand ist meiner Meinung nach echt zu groß.
Ich habe schon ein Tutorial gefunden auf XDA zum dekompilieren. Eine Übersetzung brauche ich nicht. Ich müsste lediglich wissen wie die Zeile heißt, eventuell irgendwas mit BackgroundColor? Aber so wichtig ist mir das ganze dann doch nicht wieder...

n30x

Member
Das musst du selbst rausfinden, das kann unterschiedlich sein von Rom zu Rom, hab auch nicht im Kopf wie das genau heißt, aber ich würde mal alles durchsuchen nach Begriffen wie "bg", "background", "color", usw. Wenn du aber Hintergrund von schwarz zu weiß abänderst, muss auch die Schrift von weiß zu schwarz, nicht vergessen. Wenn ich sowas mache, dann sitze ich auch gerne mal nen gesamten Tag dran, auch wenns sich nicht lohnen würde - nur um das Bedürfnis daran rumzubasteln zu befriedigen :grin:

Oben Unten