1. Kapitel
Allgemeines
Beim A52 handelt es sich um ein einwandfrei verarbeitetes Gerät mit gutem Druckpunkt der Tasten, welches die Maße des Samsung S20 FE hat. Es ist 8,5 mm dick und 190 g schwer, genau wie das S20 FE.
Es besteht aber fast vollständig Kunststoff (abges. vom Rahmenkern) wirkt aber keinesfalls billig. Der große Unterschied zum S20 FE ist aber, dass die Gehäuserückseite nicht abgerundet ist. Dadurch wirkt es im Hinblick auf die Haptik kantiger und sperriger, obwohl der Rahmen trotzdem leicht abgerundet ist. Das lässt es in der Hand etwas sperriger erscheinen. Man spürt den Rahmen subjektiv deutlicher in der Hand. Das S20 FE fühlt sich in der Hand wegen der spitz zulaufenden Krümmung geschmeidiger an. Das Plastik-Feeling ist beim Abtasten und Klopfen der Rückseite höher als beim S20FE.
Es hat unten tatsächlich noch einen 3,5 mm Klinkenstecker, der beim S20 FE fehlt.
Das Display ist m.E. komplett aus dem S20 FE entnommen, selbe Bezel und Kinn, gleiche Farben und 800 cd Helligkeit max (gsmarena)- ich habe im Sichttest nicht den geringsten Unterschied feststellen können. Die Leuchtkraft wurde im Hinblick auf das als A51 um 200 cd verbessert. es ist sogar lt. gsmarena knapp 100 cd heller als das Display aus dem Redmi Note 10 Pro. Das ist wirklich ein gutes und helles Display. Da hat Samsung in der Mittelklasse wirklich ein tolles Display verbaut. Es arbeitet bei der 5G Version mit 120 Hz. Alles läuft flüssig wie geschmiert. Es ist ein schönes Nutzungserlebnis
In meinem 5G Model ist der Snapdragon 750G verbaut, der werkelt auch im günstigeren Mi 10 T Lite. Im 4G Model ist der Snapdragon 720 G verbaut. Ätzend finde ich beim A52 diesen Sim-Karten Gummieinschub. Hier wäre etwas Stabileres besser gewesen. Mein Model hat 128 MB 6 GB RAM - also ausreichend. Das A52 hat einen Hybridslot mit optionaler Micro SD Card
Leider hat das A52 nur USB 2.0 , während das S20 FE 3.1 hat. das ist schon ein deutlicher Unterschied bei der Datenübertragung.
Derzeit kostet die 5G Version noch 400 Euro, die 4G Version 70 Euro weniger. Erfahrungsgemäß ist der Preisverfall bei Samsung sehr gross, anders als bei Google Pixel Geräten.
Nach meinem Gefühl ist der Fingerprint sogar leicht besser als beim großen Bruder, dem S20 FE, der teilweise als Vorbild gedient haben dürfte. Natürlich ist er kein Ultraschallsensor..
Der Fingerprint vom P40 Pro ist jedoch noch viel besser.
Das schöne ist, dass das A52 wie da S20 FE nun auch Stereolautsprecher hat, die ähnlich gut wie beim S20 FE klingen, vielleicht bei letzterem etwas sonorer. Er könnte aber lauter sein. Die Lautsprecher vom Poco x3 empfinde ich als etwas besser.
Das möchte man einfach nicht mehr missen. Ein viel schöneres Erlebnis als der Monolautsprecher beim Huawei P40 Pro, der für mich etwas enttäuschend klang.
Das A52 ist gem. IP67 wasserdicht - ein sehr gutes Feature
Das RN10 Pro z.B. nur gem IP53 (spritzwassergeschützt)
2. Kapitel
Performance und Akku
Antutu bisher um die 300.000 , bei Antutu V9 um die 387.000, also die typische Leistung eines Snap750G
Beim GPS selbst im Innenraum sofort 20 Fixe, wo manche Chinaböller gar kein Signal haben - sehr gut
Ich kann beim normalen Gebrauch der Samsung OneUI 3.1 keinen Unterschied zum stärkeren S 20 FE mit Exynos 990 feststellen, um so mehr jedoch bei der
Akkuleistung. Diese ist beim A52 deutlich besser als beim Exynos, der bei mittlerer Nutzung genau einen Tag hält. Ich schätze, dass beim A52 knapp 2 Tage drin sind. Abends ist der nicht leer.
Hier bin ich nach meinem ersten Eindruck sehr zufrieden. Also kein Grund zur Sorge.
Samsung hat aber im Gegensatz zu Xiaomis RN10Pro keinen UFS Speicher.
3. Kapitel
Netzwerk
Das A52 unterstützt 5G und auch DSS der Telekom Band 3 Ankerfrequenz 1800 Mhz bei 5G Band N1.
Es ist daher gut für das Telekom 5G Netz geeignet. In Städten hat man sehr oft 5G. Das Iphone 12 hat z,B. hier nur den Anker 800 Mhz.
Beim Empfang sind mir keine Besonderheiten aufgefallen Trotz 5G bleibt die andere SIM-Karte aktiv, so dass man darauf angerufen werden kann. Man kann die Karte für Daten mit einem
Klick wechseln. Diese hat dann den 5G Zugriff, die andere nur 4G.
Das WLAN Modul hat natürlich 2,4 und 5 Ghz.
4. Kapitel
Kamera
Vorab schon mal drei Vergleichsbilder
A52 - S20 FE - Huawei P40 Pro
Insgesamt sind die Bilder des A52 wunderschöne, toll ausgeleuchtete Bilder, die sich kaum von den teuren Samsungflagships unterscheiden. Es ist nicht mehr der ölige nachbearbeitete Mist vom A51, sondern diesmal entsprechen sie durchaus dem S20 Niveau und sind extrem scharf. Die machen ungeheuren Spass.
Wenn man dagegen das ach so hochgelobte Huawei P40 Pro links sieht :