[S] Günstiges Küchentablet 7" bis ca. 100 €

Knecht_Ruprecht

Active Member
Moin!

Wir haben aktuell in der Küche ein TrekStor SurfTab breeze 7.0 (könnte auch ein anders Modell sein) im Einsatz. War ein Werbegeschenk, wäre sonst auf dem Müll gelandet. Zu Recht, das "Dreckstore" ist zwar nicht defekt aber trotzdem eigentlich Elektroschrott. Das Teil soll eigentlich nur zwei Sachen können: Rezepte (etwa von Chefkoch darstellen) und im Hintergrund über die App Audials Internetradio abspielen (extern angeschlossen per 3,5 Klinke). Tja, nicht mal das kann das Ding. Mangels RAM kann man sich entweder das Rezept ansehen oder zum Internetradio wechseln. Beides gleichzeitig geht nicht. Dass das Ding grundsätzlich sehr langsam ist, wäre noch zu verschmerzen.

Da wir beide davon leicht genervt sind, suchen wir deshalb ein günstiges 7" Tablet, dass diese gewaltige Herausforderung meistert. Ich fasse mal ganz kurz zusammen, was wir benötigen:

- 7" oder größer
- mindestens 1 GB RAM
- 3,5 Audioausgang
- weniger als 100 €
- einigermaßen aktuelles Betriebssystem, mindestens Android 4.3 (aufgrund der Sicherheitslücken, die nicht mehr behoben werden)
- Auflösung besser als 800x480 (hat das Trekstore)

Unwichtig
- Akku, das ist stationär montiert und kann notfalls immer am Ladekabel hängen
- Verfügbarer Speicherplatz, 4 GB ROM reichen
- µSD Slot
- SIM Slot
- Sonstige Ausgänge, wie etwa HDMI etc.
- GPS
- Kamera

Ich bin über das Chuwi V17 gestolpert, kostet nur so ca. 60 €. Oder auch ein Chuwi VX8 oder ein Cube U27GT. Sind sicher auch kein Performancekracher aber das brauchen wir ja auch gar nicht. Kennt die Teile jemand? Habt ihr Alternativvorschläge parat? Gerne auch gebrauchte Geräte und wegen mir muss es auch nicht Android sein. Eine Internetseite anzeigen uns Webradio bekommen andere sicher auch hin. Was ist von solchen Windows 8.1 Tablets zu halten? Laufen die flüssig? Von der Systemunterstützung (Updates) hätten die gegenüber Android ja sogar Vorteile.

Ausgelebt

Outfluencer
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Member
Hab mir als billiges Zweit-Tablet ein Lenovo A7-40 gekauft, kostet aktuell in der WLAN, 8 GB Version nur 79 € bei Amazon und hat für deine gestellten Aufgaben ausreichend Power. OS ist KitKat. Selbst anspruchslose Games wie Sammelkartenspiele sind damit kein Problem.

Auflösung liegt glaube bei 1200x800. Weiteres nettes Detail ist das es OTG unterstützt, anders als Samsung mit seinen Pads. Auch rooten geht problemlos.

Zuletzt bearbeitet:

Knecht_Ruprecht

Active Member
Danke für eure Tipps bisher. Das Tablet bei notebooksbilliger war gestern Abend nach der Arbeit schon vergriffen. Nach einem ersten schnellen Blick auf Ebay werden dort die Nexus 7 Geräte (erste Generation) für ca. 100 € gehandelt.

Ich werde mich wohl Ende nächste Woche entscheiden.

borg2k

Member
Nexus 7 (2012) Geräte sind aber nicht so dolle. Wenn überhaupt können die maximal gleichziehen mit dem Lenovo A7-40 bzw. dem Acer Iconia B1-711.

Nicht umsonst hat Google da schon 1 Jahr später den Nachfolger rausgebracht, der dann auch ein wirklicher Kracher war.

Ich jedenfalls würde kein Nexus 7 der 2012 Generation für 100 € gebraucht kaufen wenns vergleichbare Modelle für weniger neu gibt.

A

Andycat

Guest
Schau mal bei ebay....ich habe vor kurzem ein Odys xelio Phonepad 2 Pro 7" Zoll 4.4.2 3g Quadcore
erstanden für 49€ sofortkauf bei conrad b-ware

Knecht_Ruprecht

Active Member
Ja, von den technischen Daten sind die ersten Nexus 7 Geräte nicht (mehr) so der Bringer. Ist inzwischen Standardkost, Vorteil ist bei den Nexus Geräten halt das Update auf Android 5.x.

Mich wundert übrigens, dass bis jetzt kein Chinamodell empfohlen wurde ;)

danmue

Well-Known Member
Um dem mal nach zu kommen:
HUU H7 LEAP 7 Zoll Bildschirm RK3188T Quad Core Android 4.4 Tablet PC
ABER:
Das Teil hat ein schlechtes Akku, Staub geht durch die Kopfhörerbuchse, die Leistung ist aber ganz gut... nur der Speicher(nicht Arbeitsspeicher gemeint) ist was wenig, ich bekomme es einfach nicht gebacken ein paar Apps auf die Speicherkarte auszulagern, doofes Android 4.4.4 . In übrigen war das ein Geschenk und ich habe den geschenkten gewarnt, dass in der Preisklasse kaum was besseres möglich ist. Trotzdem für den Preis, akzeptabel.

Marc3l

Active Member
Ich glaube das liegt daran, dass es selbst auf dem deutschen Markt günstige Geräte gibt.
Cube und Xiami sollen so viel ich weiß gute Geräte produzieren, allerdings sind die Tablets nicht so meine Welt, bin ein schlechter Berater.

Offtopic:
Ich habe lieber ein PC und wenn ich etwas kleines haben möchte, dann kaufe ich mir ein Netbook... mitlerweile taugen die billigen Intel Geräte etwas.
Man kann surfen, chatten und Full HD videos anschauen und hat eine Tastatur und keine Bildschirmtastatur.
Ich plane für die Zukunft mir ein Netbook zu kaufen ;)

Knecht_Ruprecht

Active Member
Ein Netbook ist für produktives Arbeiten sicher geeignet, aber für mich schon wieder Overkill. Ich suche wirklich nur was um Rezepte anzuzeigen und Internetradio beim Kochen zu haben. Mehr muss das Ding nicht können. Deswegen bin ich auch so knauserig und möchte nicht viel ausgeben.

Joe_User

Well-Known Member
Ich kann auch das Asus MemoPad 7 empfehlen. Gibts regulär für knapp 100€ ist aber recht oft irgendwo im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten