Redmi Note 3 (MTK) wieder zum Leben erwecken?

otsche62

Active Member
Hallo mal wieder,

ich hatte für meine Tochter noch das RN3, mit dem sie bislang zufrieden war. Jetzt war es wohl kurz ins Klo gefallen :(

Folge: Das Display bleibt dunkel, es blinkt nur eine blaue LED und beim Druck auf die Power Taste leuchten die 3 Navigationsbuttons auf der Unterseite. Zwischendurch wurde das Display mal auf der gesamten Fläche hellgrau, aber sonst nichts zu erkennen.

Am PC über USB wird es nicht erkannt - nur einmmal als unbekanntes Android Gerät (das war wohl Zufall, jetzt wird es gar nicht mehr gesehen).

Ist es ein Fall für den Müll, oder kann man da vielleicht mit wenig finanziellen Aufwand noch was machen?

Gruß,
Otsche

HansWirth

Well-Known Member
Der erste Tipp wäre wohl einmal, sicherzustellen, dass es auch wirklich komplett getrocknet ist. Eine gängige Vorgangsweise dafür ist, das Phone cirka einen Tag in Reis einzulegen. Ich weiß natürlich nicht, ob ihr es ohnehin schon zu trocknen versucht habt. Falls nicht, hoffe ich einmal, dass das Einschalten in noch etwas feuchtem Zustand keine Kurzschlüsse verursacht hat.

otsche62

Active Member
Es war nie aus. Denn es lässt sich ja nicht ausschalten. Wenn ich 10 Sekunden den Power Knopf drücke, vibriert es einmal kurz und die LEDs blinken. Ja, den Tipp mit dem Reis haben wir befolgt. Sim karte ist draussen. Aber das Smartphone ist immer an, nur das Display bleibt dunkel. Was lässt sich auch nachladen. Lade - LED Orange wurde blinkend blau (nicht grün).

HansWirth

Well-Known Member
Es war nie aus. Denn es lässt sich ja nicht ausschalten. Wenn ich 10 Sekunden den Power Knopf drücke, vibriert es einmal kurz und die LEDs blinken. Ja, den Tipp mit dem Reis haben wir befolgt. Sim karte ist draussen. Aber das Smartphone ist immer an, nur das Display bleibt dunkel. Was lässt sich auch nachladen. Lade - LED Orange wurde blinkend blau (nicht grün).
Also wenn es nie aus war, dann könntest du höchstens probieren, es zu öffnen und den Akku kurz abzutrennen, damit es einmal komplett aus ist. Dann den Akku wieder dran hängen und schauen, was beim Starten passiert. Bei Wassereintritt ist es halt leider immer schwierig, zu beurteilen, was da in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.

Wie man es aufbekommt und an welchem Anschluss der Akku hängt, kann hier ab ca. Sekunde 39 gut mitverfolgen (was gesprochen wird, verstehe ich leider nicht):

otsche62

Active Member
Danke - ich habe es jetzt entsorgt. Nach dem Öffnen bemerkte ich, dass die Hülle des Akku an einer Stelle beschädigt war (hab wohl etwas ungeschickt mit dem Küchenmesser hantiert, da er fest saß), und etwas glühte. Das Dingen war heiß und funkte. Ich habe das Handy sofort in eine Schale Wasser getaucht - bevor es explodiert wäre. Das war's dann wohl :(

Naja, die Daten sind nicht so wichtig, das Handy hat sich über mehrere Jahre bezahlt gemacht.

Mal schauen, ob ich ihr jetzt ein gebrauchtes Redmi Note 5 besorge - das habe ich auch seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Otsche

HansWirth

Well-Known Member
Danke - ich habe es jetzt entsorgt. Nach dem Öffnen bemerkte ich, dass die Hülle des Akku an einer Stelle beschädigt war (hab wohl etwas ungeschickt mit dem Küchenmesser hantiert, da er fest saß), und etwas glühte. Das Dingen war heiß und funkte. Ich habe das Handy sofort in eine Schale Wasser getaucht - bevor es explodiert wäre. Das war's dann wohl :(

Naja, die Daten sind nicht so wichtig, das Handy hat sich über mehrere Jahre bezahlt gemacht.

Mal schauen, ob ich ihr jetzt ein gebrauchtes Redmi Note 5 besorge - das habe ich auch seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Otsche
OK, danke für das Update und schade, dass es so ausgegangen ist. Aber deiner Beschreibung nach war Entsorgen wohl die einzig vernünftige Lösung (bin allerdings kein Technik-Experte). Dann viel Glück beim Smartphone-Shopping und hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten