Probleme beim Rückversand nach China von Handys mit eingebautem Akku

bandit0971

New Member
Hallo Gemeinde,
ich habe mir über efox-shop ein Bluboo x550 bestellt und auch erhalten.
Da es einen technischen Defekt an dem Gerät gibt, wollte ich es zurücksenden.
Habs als Maxi-Brief per Einschreiben abgeschickt und mich eine Woche gewundert, warum das nicht weiterbefördert wird.
Dann kam das Handy zurück mit dem Vermerk, das das verder per Luftfracht noch auf der Strasse transportiert werden darf.
Ich hab dann bei der Post angerufen und nach dem Problem gefragt.
Die Antwort:" Litium-Ionen-Akkus dürfen von der Post nicht transportiert werden."
Das ginge nur per DHL, dann aber nur per DHL-Express und auch nur dann, wenn der Akku nicht im Gerät ist, sondern beigepackt ist.

Da der Akku bei dem Bluboo nicht raus geht, (oder ich nicht weis wie) kann ich es im Moment nicht zurückschicken, da es ja jetzt "Gefahrgut" ist. Mal sehen, ob mir Efox noch sagt, wie ich den Akku ausgebaut bekomme.

Fall Ihr euch in China ein Handy bestellt, erkundigt euch am besten vorher, ob der Akku wechselbar ist.

Grüße
Bandit0971
 
A

altmann

Guest
Ähnliches Problem wurde vor kurzem schonmal hier diskutiert.

Das mit den Akkus iss ärgerlich. Kostet Zeit und eventuell zahlt man doppelten Versand..
 

bernies.net

New Member
Aber manchmal scheint es doch zu gehen.
Ich habe mein UMI Hammer am 6. Juni auch per Einschreiben versendet.
Nach 18 Tagen war es ohne Probleme bei eFox.
Es wurde mir bestätigt das es defekt ist und nun repariert wird.
Mal sehen wie lange das dauert.
 

Joe_User

Well-Known Member
Das ist genau die gleiche Problematik wie bei der Einfuhr. Hängt letztendlich immer davon ab, ob es rausgefischt wird und falls ja, wie genau die Person ihren Job nimmt.
 

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