Presale = Crowdfunding? Eure Meinung?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Moin,

mich würde interessieren wie ihr diese ganzen Presales findet, die gerade Einzug erhalten.
Immer mehr China-Shops "müssen" Presales veranstalten, ich glaube Snowden erwähnte
mal irgendwo, dass man sonst gar keine Geräte bekommen würde.

Mich würde nun interessieren: Wie seht ihr das?

Ich hab vorhin drüber nachgedacht und dabei ist mit der Vergleich zu Crowdfunding gekommen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die Hersteller immer eine Idee: Das wollen wir machen
und dann wird anhand der Bestellungen entweder die erste Charge bezahlt oder aber das Interesse der Käufer überprüft.

Ich weiß natürlich wie diese Presales laufen (streckt ein Shop dann Geld vor, um die Geräte zu kaufen? Wird das eingenommene Geld an den Hersteller gegeben, damit der produzieren kann?)

Wie seht ihr das :) ?

pengonator

Well-Known Member
Also @Erbsenmatsch wir sind doch alle erwachsene Menschen und Herr unserer Sinne. Wer das nicht will braucht ja keine Presale-Bestellung machen. Steht ja drin das es Presale ist und da ist dann auch klar das morgen der DHL-Mann nicht an der Türe stehen kann. Wie die Erfahrung lehrt ist es sogar besser noch 1-2 Wochen drauf zu rechnen. Daher sollte man voher auch abschätzen können das es innerhalb der 45 Tage eintrudelt. Sonst ist der PayPal Fall vorprogrammiert. Da braucht keiner rumjammern, lesen bildet.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich hab ja auch nicht das komplette System in Frage gestellt, sondern viel mehr nach eurer Meinung gemeint. das war kein Post, um auf China Shops einzudreschen :)

• Like
Wertungen: rWx

HabiXX

Well-Known Member
Dieses Pre-Sale finde ich schrecklich. Aber für den Shop sprechen da natürlich viele Gründe.
1. Das Geld vom Kunden ist gebunden und er kommt nicht auf die Idee wo anders zu kaufen.
2. Der Jagdinstinkt wird geweckt. Man möchte doch gleich bei der ersten Charge dabei sein ... sonst kann das es sein, dass man wieder gaaaaz lange warten muss.
3. PayPal 45 Tage Frist wird ausgehebelt.

pengonator

Well-Known Member
Deshalb steht ja meine Antwort so wie sie ist @Erbsenmatsch, wem das nicht passt der braucht bei Presale auch nicht bestellen. Nur leider frist Gier das Hirn wie wir ja auch bei Telco-Tec gesehen haben. Ist irgendwo ein paar €uros zu sparen dann wirft der ein oder andere gerne mal die Ratio über Board. Genau das was auch @HabiXX Argumente sind, Jagdinstinkt bzw. Spieltrieb um bloß wieder das "neueste Spielzeug" habe wollen..... Wenn ich das nicht gut finde mache ich da einfach nicht mit und gut ist.

G

Gast123

Guest
Statt Crowdfunding würde ich es eher Beta-Testen nennen.

Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung? Die 45 (?) Tage, die man bei PayPal hat, um Konflikte zu eröffnen, können doch dadurch leicht überschritten werden, oder? Ob das ein aus Shop-Sicht willkommener Nebeneffekt ist? (Edit: Danke @HabiXX - unsere Posts haben sich überschnitten.)

Die eine Frage ist, ob Shops Presales machen müssen. Eine andere Frage hingegen ist, warum das so viele Kunden mitmachen!?

Ich als ausschließlicher Spät-Käufer, lese immer nur mit Verwunderung all die Threads mit, wo es gefühlt immer mehr Ärger als Freude über Produkte und Lieferzeiten gibt, Shop- und Herstellerunabhängig nichts als Ärger, was in den Threads kund getan wird.

Ich finde sogar, dass das schon auf das Klima im Forum abgefärbt hat. Immer mehr verbitterte und aggressive Posts und Mitglieder, immer mehr Threads um Lieferprobleme oder Pre-Sale oder Produktprobleme. Immer weniger andere Threads, wo man noch miteinander und nicht gegeneinander diskutiert.

Moderiert:

Joe_User

Well-Known Member
Statt Crowdfunding würde ich es eher Beta-Testen nennen.
Das triff es genau!

Da ich mein Hobby nicht über YouTube finanzieren kann, kein Bock mehr auf den Rückgabe-Stress habe, und auch nicht Schwein genug bin, um Handys weiter zu verkaufen, bei denen ich die Bugs genau kenne, lasse ich halt die Finger von solchen Aktionen.

Ausnahmen wären Aktionen von Herstellern, die nicht den Endverbraucher als Endkontrolle und Betatester missbrauchen, aber zu 99,9% kommen solche Aktionen ja von Herstellern, die sich erst so einen guten Ruf aufbauen müssen.

R

rWx

Guest
Die 45 (?) Tage, die man bei PayPal hat, um Konflikte zu eröffnen, können doch dadurch leicht überschritten werden, oder?
Ist zwar etwas OT in dieser Diskussion, aber ...
Bislang hatten sie nach der Zahlung 45 Tage Zeit, um das Problem zu melden und einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Ab 29. Januar 2015 verlängert sich die Frist sogar auf 180 Tage. „Die Änderung basiert auf Rückmeldungen unserer Kunden“, erklärt PayPal-Pressesprecherin Sabrina Winter. Die hatten bemängelt, dass 45 Tage in einigen Fällen nicht ausreichen, etwa wenn die Ware aus dem Ausland kommt oder wenn sich die Lieferfrist verlängert, weil ein Artikel nicht verfügbar ist.
Dann sollten sich die Shops schon genauer überlegen, wie lange sie die "Presaler" hinhalten mit ihren Lieferterminen aus der Glaskugel ;) Erschwerend für die Shops / Hersteller kommt hinzu, das viel mehr dieser Blindgänger (umgangssprachlich: Flagship Killer, Monster, etc.) aus den ersten Chargen zurück geschickt werden!

J

johndebur

Guest
Ich denke das liegt auch an den Herstellern, die ja erstmal kleine Stückzahlen verkaufen und auch Reservierungen entgegennehmen.

Vielleicht sehen dann die Hersteller, wie viel Interesse an einem neuen Handy besteht. Je mehr Reservierungen eingehen, desto grösser das Interesse und desto mehr wird dann produziert?

Wenn keiner ein gewisses Handy haben will, muss man nicht die vorgebauten HAndys wegwerfen :grin: Und wenn viele Reservieren , dann schraubt man halt die Produktion hoch.

aryo187

Active Member
Denke ich auch.
Wenn mann alle 2 Wochen ein neues Phone rausbringt, wie zB Elephone, dann kann man nicht immer davon ausgehen, dass immer eine Million verkauft werden.
Deswegen wahrscheinlich mit Reservierungen um Schaden zu verhindern und Produktionsmenge genauer zu kalkulieren.

Abgesehen davon finde ich es immer schön in Aufregung gehalten zu werden ^_^.
Jeden Tag was neues, neue technische innovation, ein neues Phone.
Stundenlanges vergleichen und am Ende merken, das man Das eigene Handy eigentlich nur noch 60 min am tag nutzt zum telefonieren.

Beispiel: Hype um Xiaomi Handys.
Ich werde wahrscheinlich eines im presale kaufen , auch wen ich 3 Monate vorher zahlen muss.
Wieso ichs unbedingt brauch? Eigentlich garnicht, ich wurde von der Werbung so manipuliert das ich es unbedingt haben möchte!!!!

wydan

Well-Known Member
Ausnahmen wären Aktionen von Herstellern, die nicht den Endverbraucher als Endkontrolle und Betatester missbrauchen, aber zu 99,9% kommen solche Aktionen ja von Herstellern, die sich erst so einen guten Ruf aufbauen müssen.
ich möcht dich an den hype um umi zero erinnern und viele sagten sich, was soll da schon passieren und dann gabs anscheinend bugs die sich nicht mal in review unterschlagen lassen. also, definitiv kein garant, die marken machen auch hin und wieder misst, auch wenn der weniger groß ist, wie bei anderen.

ich bestell grundsätzlich nichts ohne irgend welche tests/berichte, erst recht keine chinahandys, da ist das risiko in den dreck zu langen einfach zu hoch.
auch wenn ich die hersteller verstehen kann, aber das risiko auf die shops und kunden ab zu wetzen, find ich keine nette sache, auch wenn man da ordentlich sparen kann

die paypal verlängerung ist eine klasse sache

Joe_User

Well-Known Member
Dann haben wir unterschiedliche Sichtweisen. UMI gehört für mich, definitiv nicht zu den Marken, die sich einen Vertrauensvorschuss verdient haben. Ich denke da eher an Xiaomi, Meizu, Huawei und Lenovo.

wydan

Well-Known Member
noch was zu crowdfunding, dort werden meist sachen rein gestellt, die innovationen haben, die sonnst nicht zu realiesien wären, weil da das risikokapital fehlt. Hier sind das meist keine innovationen, sondern 0815 handys

JensK

Well-Known Member
Crowdfunding, erinnert mich an Linshof oder Ubuntu Edge ... Linshof nannte es Presale, und Ubuntu eben Crowdfunding. Die Ubuntu Jungs haben wenigstens das Geld zurueckgezahlt.

Ich fuer meinen Teil mache dieses Spiel nicht mit. Egal obs ein namhafter Hersteller ist oder nicht.

wydan

Well-Known Member
OT

JensK

Ha, ich wollte gerade schreiben, das ich es schade finde, das Ubuntu feige war, obwohl es schwierig geworden wäre ohne Appstore

Ich denke die hätten durch den NSA Skandal da richtig viel Handys verkauft und das ganze wäre ein Selbstläufer geworden und hätte dem Projekt einen Turbo verpasst, weil sich damit dann mehr Leute beschäftigt hätten, wie ein OS das man nicht wirklich wo drauf installieren kann. Und jetzt kommt wahrscheinlich nicht mal das Meizu das für Februar angekündigt war /OT

Tobee

Born to buy from China
Bei Apple gibts diese Vorbestellungsaktion doch auch. Dient meiner Meinung nach der Steigerung der Vorfreude, man hat ja nen claim und ist vielleicht der Erste der es bekommt. Quasi das Storecamping des kleinen Mannes. Ständerverdacht!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten